Künstliche Intelligenz in der Lehre
KI-Anwendungen in der Lehre
Sie möchten KI-Anwendungen in der Lehre einsetzen und z. B. Lerninhalte mit Hilfe von generativen KI-Anwendungen aufbereiten und gestalten? Mit den Empfehlungen zum Einsatz von KI-basierten Systemen in Lehre und Studium hat die Universität Bremen entsprechende Richtlinien und Hinweise veröffentlicht, um Ihnen und den Studierenden einen verlässlichen und transparenten Rahmen für den Einsatz von generativen KI-Anwendungen zu geben, der insbesondere die rechtlichen Anforderungen berücksichtigt.
Die kompetenzorientierte Lehre an der Universität umfasst vielfältige Szenarien, in denen KI-Systeme, insb. Large Language Modelle (LLM), eingesetzt werden können. Dabei ist es wichtig, die Studierenden über Funktionen, Grenzen und Risiken aufzuklären, um den Datenschutz zu gewährleisten und ungleiche Vorkenntnisse zu berücksichtigen. Die Reflexion über die Anwendung guter wissenschaftlicher Praxis im Umgang mit KI wird zu einem Querschnittsthema in allen Fächern.
Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz (KI)? Wo kommt KI zum Einsatz? Wie kann uns KI unterstützen?
Wer mehr über KI erfahren möchte, findet auf der Lernplattform KI-Campus kostenlose Lernangebote in unterschiedlichen Themenfeldern. Jetzt online alles zu KI lernen unter ki-campus.org
Sie finden auf dieser Seite
- aktuelle Informationen und Veranstaltungen an der Universität Bremen,
- Infomationsseiten und Veranstaltungsreihen externer Anbieter sowie
- Informationen zu KI-Tools, Prompting, Selbstlernkurse für Lehrende und Studierende, rechtliche Hinweise und Leseempfehlungen
KI und Lehre an der Universität Bremen, z.b. Projekt GenKI@UHB
Das Projekt GenKI@UHB der Universität Bremen stellt testweise einen universitätsweiten und datenschutzkonformen Zugang zu verschiedenen OpenSource LLMs, aber auch OpenAI GPT 3.5, 4, 4o Mini über ein einheitliches Interface zur Verfügung. Interessierte Uniangehörige können Teil der Fokusgruppe (Studium, Lehre und Verwaltung) werden, die diesen Zugang im Wintersemester 2024/25 testen und z.B. in der Lehre mit den Studierenden einsetzen.
Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an der Fokusgruppe haben, schreiben Sie bitte dem Projekt-Team GenKI@UHB (Team CDO, ZMML, Referat Lehre und Studium) unter genki@uni-bremen.de
Die AG KI in der Lehre koordiniert die Entwicklungen an der Universität und arbeitet an einer gemeinsamen Vorgehensweise. Die AG wird von der Konrektorin für Lehre und Studium geleitet und besteht aus einem Kernteam mit Vertreter:innen aus dem Referat Lehre und Studium, dem Team des Chief Digital Officer (CDO) und dem ZMML. Kooperierende Einrichtungen sind u.a. die Studierwerkstatt, die SuUB, das Sprachenzentrum des Landes Bremen und interessierte Lehrende. Weitere interessierte Personen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.
Das ZMML setzt aktuell die KI-Anwendung Whisper AI für die automatische Übersetzung und Untertitelung von Vorlesungen ein, die in Hörsälen mit der Opencast-Technik aufgezeichnet wurden. Dies gilt auch für alle anderen Videos, die über das Opencast-Plugin in Stud.IP-Veranstaltungen hochgeladen werden und unterstützt Sie bei der Gestaltung einer barriereärmeren Lehre, die neben Studierenden mit unterschiedlichen Einschränkungen auch den nicht-muttersprachlichen Studierenden das Verständnis erleichtert und das Lernen komplexer Inhalte unterstützt.
Zusätzlich gibt es ein Stud.IP-Plugin im Schnellzugriff zur Transkription und Untertitelung von Video- und Audiodateien, welches auch WhisperAI nutzt und für Studierende zugänglich ist (und z. B. gut geeignet ist für Interviewtranskriptionen).
Online-Weiterbildungen (ZMML)
Das ZMML veranstaltete im Frühjahr 2024 vier Online-Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrende mit externen Referent:innen, gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) sowie das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL).
- ChatGPT und generative KI in der Lehre mit Dr. Ulrike Hanke 19.Januar 2024. pdf
- Kreatives Storytelling mit Deepfakes und diversen KI-Tools mit Katrin Schröder (MMKH) am 26.Januar pdf
- Rechtliche Grundlagen – KI in der Lehre mit Jens O. Brelle (MMKH) am 8. Februar 2024 pdf
- Künstliche Intelligenz: Eine Einführung in ihre Bedeutung mit Marina Tcharnetsky (ARIC e.V.) am 13. März 2024
Weitere Informationen und Folien unter KI Online-Weiterbildung. Die Online-Weiterbildungsreihe wird im Wintersemester 2024/25 fortgesetzt, die Termine werden sukzessive ergänzt.
Am 18. Oktober veranstalteten wir von 10:00 bis 11:30 Uhr einen Online-Workshop zum Thema „Recht und KI in der Lehre“ (mit Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis. pdf
Hochschuldidaktik (Referat 13)
Hochschuldidaktik Workshops
In den nächsten Monaten veranstaltet das Team der Hochschuldidaktik Kurzworkshops, die Sie dabei unterstützen, die Lehre mit LLMs effektiver zu gestalten:
- 02.12.2024, 10:30-12:00 Mit ChatGPT und Co. Lehre effektiver gestalten
Für die folgenden vier Selbstlernkurse von Frau Dr. Hanke übernimmt die Universität Bremen die Kosten für Lehrende der Universität Bremen. Sie erhalten den Zugang über die jeweilige Stud.IP-Veranstaltung, deren Link Sie in den vier Kursen finden.
- Grundlagen von KI in der Hochschullehre mit Fokus auf ChatGPT
- Prüfungen und Leistungsnachweise in einer Welt mit generativen KI-Tools wie ChatG
- Teaching for AI – so fördern Sie nebenbei die KI-Kompetenz Ihrer Lernenden
- So erleichtert und optimiert generative KI Ihre didaktische Arbeit als Lehrperson
Recherchieren (SuUB)
Die SuUB bietet regelmäßig Online-Veranstaltungen zum Thema „KI-Tools für die Recherche“ an. Wie können KI-Tools für die Recherche genutzt werden? Wie funktioniert ChatGPT und welche weiteren Tools gibt es in diesem Bereich?
Die aktuellen Termine sind:
- 12.11.2024, 13:00 – 14:30 Uhr „KI-Tools für die Recherche“
- 25.11.2024, 10:00 – 11:30 Uhr „ChatGPT – ein sinnvolles Tool für die Recherche?“
- 11.12.2024, 10:00 – 11:30 Uhr „KI-Tools für die Recherche“
ChatGPT in der SuUB-Version:
Betaversion eines Generative Pretrained Transformer (GPT). Hier können Nutzer:innen von ChatGPT Fragen rund um die Bibliothek stellen. Selbstverständlich kann sich der ChatBot - wie bei ChatGPT generell - auch irren und die Datenbasis ist (noch) unvollkommen.
Wissenschaftliches Schreiben (Studierwerkstatt)
Für Studierende bietet die Studierwerkstatt regelmäßig Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Schreiben mit KI-Tools an. Im Wintersemester 2024/25 stehen folgende Kompaktkurse zur Auswahl: „Wissenschaftliches Schreiben und KI“, „Frag Prof. KI – das Prompt-Lab für den Studienalltag“, „Die richtigen Quellen klassisch und mit KI-Unterstützung finden und gezielt auswerten“.
https://www.uni-bremen.de/studierwerkstatt/kursangebot => Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben.
Überblicke und Veranstaltungsreihen
e-teaching.org ist das wichtigste Informationsportal für die digitale Hochschullehre und stellt auf der Themenseite KI in Studium und Lehre eine Auswahl zentraler Informationen, Weiterbildungsangebote und ausgewählte Literaturhinweise zur Verfügung. Das Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis" im Wintersemester 2023/24 behandelte den erfolgreichen Einsatz von KI in der Hochschullehre, die Erfolgsfaktoren und beleuchtete die kritischen Fragen zum Thema.
Das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) bietet mit seiner Themenseite zu Künstlicher Intelligenz ein breites Spektrum an Ressourcen und Informationen, die speziell für Hochschulmitarbeitende kuratiert wurden: Aufzeichnungen vergangener Veranstaltungen, Onlinekurse, Leitfäden, Stellungnahmen und Handreichungen von Hochschulen und eine KI-Tool-Kiste. Aktuelle Schulungstermine zu verschiedenen KI-Tools finden Sie hier: MMKH-Schulungen. Ein spezieller Fokus liegt z.B. auf KI-Bildgeneratoren und KI-Videogeneratoren.
Die Fernuni Hagen bietet u.a Handlungsempfehlungen für den didaktischen Einsatz von generativer KI in der Hochschullehre an und stellt verschiedene Use Cases vor und organisiert die Vernetzung einer Community of Practice im Rahmen von fünf Open Think Tanks zusammen mit dem KI-Campus.
Themenreihe KI in der Hochschullehre. Vortragsreihe aus dem Jahr 2023 der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd): Funktionsweise von KI, Prompting, rechtliche Aspekte und die vielfältigen didaktischen Auswirkungen. Die Videos sind dauerhaft über den YouTube-Kanal abrufbar.
Das Virtuelle Kompetenzzentrum: Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten (VK:KIWA) fokussiert sich insbesondere auf das KI-gestützte Schreiben an Hochschulen und bietet forschungsbasierte Publikationen, Qualifizierungs- und Schulungsangebote sowie weitere Ressourcen durch ein Netzwerk von Expertinnen und Experten, u.a. Beiträge von Lehrenden des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaften der Universität Bremen (Prof. Dr. Sarah Brommer und Prof. Dr. Matthis Kepser, siehe Leseempfehlungen).
Künstliche Intelligenz (KI) verstehen: Die im Rahmen von ORCA.nrw entstandene OER-Erklärvideo-Reihe „KI für alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz“ auf dem TIB AV-Portal stellt wesentliche Grundlagen anschaulich dar. Verantwortlich: Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science (HeiCAD), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), ORCA.nrw.
KI-Tools
Das MMKH stellt in seiner KI-Tool-Kiste eine Auswahl von KI-Textgeneratoren & Chatbots, KI-Research Tools, KI-Bildgeneratoren und KI-Videogeneratoren vor. Ergänzend dazu werden regelmäßig 30-minütige Einführungsveranstaltungen in die verschiedenen KI-Tools durchgeführt. Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet.
Das VK:KIWA bietet einen umfangreichen Überblick über KI-Tools im Kontext von akademischen Lese- und Schreibprozessen.
Die Fernuni Hagen präsentiert einen kurzen Tool-Überblick; viele weitere KI-Anwendungen werden beim Tool Tip Tuesday vorgestellt (einer gemeinsamen Reihe des KI-Campus mit VK:KIWA und der FernUni), diese werden auch aufgezeichnet.
Prompting und Uses Cases
Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre, veröffentlicht anläßlich der GMW-Tagung 2024. Arbeitsgruppe Digitale Medien und Hochschuldidaktik der Deutschen Gesellschaft fürHochschuldidaktik in Kooperation mit der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft.
Die vorliegende Handreichung thematisiert die Herausforderungen, die sich im Kontext des Einsatzes generativer KI in der Lehre und Forschung für Hochschulen ergeben. Ihr Ziel ist es, den Einsatz von KI in der Lehre sinnvoll zu gestalten, die Qualifizierung von Lehrenden und Studierenden zu fördern sowie eine Haltung oder Strategie der Hochschule zur Entwicklung von KI-basierten Fächern zu entwickeln. Zudem stehen mit 13 UseCases Beispiele für den Einsatz von KI in der Lehre bereit. (Stand Oktober 2024)
Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der KI-Campus boten 2023 das „Prompt-Labor“ an, Lehrende konnten hier praktische Erfahrungen mit generativen Sprach-KIs sammeln, Szenarien diskutieren und weiterentwickeln. Diese erprobten Prompts wurden in einem OER-Prompt-Katalog (CC BY SA 4.0) dokumentiert und geteilt. Man kann nach Sprachmodell (z.B. ChatGPT), Anwendungsbereich (z.B. Prüfungen erstellen) und Funktion des Modells (z.B. Zusammenfassungen schreiben, Textkorrektur) filtern. Die Inhalte des Prompt-Labor stehen auch als Selbstlernmaterialien zur Verfügung.
Prompt-Labor Hochschullehre 2.0: Ergänzend zum Online-Kurs Prompt-Labor auf dem KI-Campus bietet das HFD ab September 2024 begleitende Online-Veranstaltungen zum direkten Austausch an – die „Prompt-Retros“. Die Anmeldung ist seit dem August 2024 möglich.
ChatGPT-Promptkompetenz: Grundlagen und Handlungsempfehlungen zum Prompting des Didaktik-Medien-Zentrums der TU Augsburg. Ein Angebot für Lehrende und Studierende.
Das Prompt-Workbook von Gunda Mohr (HUL) bietet verschiedene selbst (weiter-)entwickelte und gefundene Prompt-Beispiele für bestimmte Einsatzbereiche in der Lehre. Diese Sammlung ist als Anregung für die Entwicklung eigener Prompts gedacht.
Eine Sammlung erprobter didaktischer Szenarien bieten 101 Creative ideas to use AI in education (2023) von Nerantzi, C., Abegglen, S., Karatsiori, M. und Martinez-Arboleda, A. (Universität Calgary, Leeds und Makedonien
The Decoder: ChatGPT Guide: Prompt-Strategien für bessere Ergebnisse. Sammlung von verschiedene nützliche Prompt-Strategien, die für alle Arten der Texterstellung anwendbar sind.
Selbstlernkurse für Lehrende und Studierende
Hochschuldidaktische Selbstlernkurse von Dr. Ulrike Hanke. Sie bestehen aus einzelnen kleinen videobasierten Lerneinheiten und praktischen Checklisten und Vorlagen auf Basis des Constructive Alignment. Über die Hochschuldidaktik der Uni Bremen können vier Kurse kostenlos über Stud.IP belegt werden. Zur Vorbereitung finden Sie auf ihrer Seite neben vereinzelten Vorträgen eine KI-Schatzkiste sowie eine Tabelle "Lernen und Prüfen in einer Welt mit ChatGPT mit Hilfe der Lernzieltaxonomie".
KI-Selbstlernkurse vom elan e.V.
Der KI-Campus ist eine vom BMBF geförderte Lernplattform, die kostenlose Online-Kurse, Videos und Podcasts zu Künstlicher Intelligenz anbietet, auc hfür Studierende geeignet. KI zum Hören, Sehen und Mitmachen. Über den KI-Campus-Newsletter wird man über alle neuen Kurse informiert.
Die Hamburg Open Online University (HOOU) bietet unterschiedliche Selbstlernangebote an, z.B. KI-Tools kurz erklärt, Storytelling bis zur Nutzung für das Studium.
Rechtliche Informationen
Rechtsfragen zum Einsatz von KI in der Lehre – Vortrag mit Diskussion im ZMML vom 18.10.2024 von 10:00 bis 11:30 Uhr mit Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis, LL.M.Eur. Ein Überblick, welche rechtlichen Anforderungen bei der Nutzung von KI in der Hochschullehre zu berücksichtigen sind, mit aktuellen Bezügen zur KI-Verordnung und den Vorgaben der Universität Bremen.
KI-Detektoren und digitale Prüfungen – Möglichkeiten und prüfungsrechtliche Grenzen. Online-Veranstaltung am 17. Januar 2024 mit folgenen Vorträgen: Mensch oder Maschine? Möglichkeiten und Grenzen von KI-Detektoren: Prof. Dr. Debora Weber-Wulff. Prüfungsrechtliche Herausforderungen in Zeiten von KI-Generatoren: Dr. Janine Horn (ELAN/SOUVER@N)
Datenschutzrechtliche Fragen und (mögliche) Implikationen des EU AI-Act für den Hochschulbereich: Jens O. Brelle (MMKH)
Neue Regeln zur künstlichen Intelligenz (KI) – Was bedeutet das für Hochschulen?! MMKH Online Schulung vom 6. Februar 2024 mit Jens O. Brelle. Behandelt wurden die Inhalte der KI-Verordnung, die Bezüge zum Datenschutzrecht und zu OpenData und insbesondere für (öffentliche) Hochschulen relevante Bezüge.
Rechtliche Grundlagen der KI-Verwendung in Studium, Lehre und Prüfung, Vortrag von Dr.in Janine Horn (ELAN e.V.) an der Uni Vechta im Rahmen der Ringvorlesung "Let's talk about KI“ (24.04.2024)
Urheberrecht und Datenschutz bei ChatGPT & Co. in der Hochschullehre, Andrea Schlotfeldt | HOOU@HAW
Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestützes Schreiben in der Hochschulbildung. Peter Salden & Jonas Lescke (Hrsg.). Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum). März 2023
Künstliche Intelligenz (KI) im Urheberrecht: Welche Rechte bestehen? www.urheberrecht.de/kuenstliche-intelligenz/. April 2024
Künstliche Intelligenz und Urheberrecht - Fragen und Antworten. BMJ März 2024
Leseempfehlungen
Veröffentlichungen der Universität Bremen, bzw. Mitwirkung von Uni Bremen Angehörigen
- Prof. Dr. Sarah Brommer (Sprach- und Literaturwissenschaften)
Brommer, S., Berendes, J., Bohle-Jurok, U., Buck, I., Girgensohn, K., Grieshammer, E., Gröner, C., Gürtl, F., HollosiBoiger, C., Klamm, C., Knorr, D., Limburg, A., Mundorf, M., Stahlberg, N., Unterpertinger, E. (2023). Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten. Diskussionspapier Nr. 27. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/wp-content/uploads/2023/11/HFD_DP_27_Schreiben_KI.pdf
Brommer, S., & Heimgartner, S. (2024). KI-basierte Tools beim wissenschaftlichen Schreiben. https://www.vkkiwa.de/blog/ki-basierte-tools-beim-wissenschaftlichen-schreiben/ - Prof. Dr. Matthis Kepser (Sprach- und Literaturwissenschaften)
Kepser, M. (2023). KI-Text in Prüfungsarbeiten erkennen. Probleme und Lösungen. https://www.vkkiwa.de/blog/ki-text-in-pruefungsarbeiten-erkennen/ - Was bedeutet KI für die universitäre Lehre?
Was für Folgen hat es, wenn Studierende Tools wie ChatGPT für Hausarbeiten und Referate benutzen? Und welche Chancen bietet KI für die universitäre Lehre? Diese Fragen standen in den Workshops des Tages der Lehre 2023 im Vordergrund. https://up2date.uni-bremen.de/artikel/was-bedeutet-ki-fuer-die-universitaere-lehre. Iria Sorge-Röder (11.2023), up2date. Das Onlinemagazin der Universität Bremen - Hüsch, Marc; Horstmann, Nina; Breiter, Andreas: CHECK - Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre - Die Sicht der Studierenden im WS 2023/24, 2024, Gütersloh, CHE, ISBN 978-3-911128-12-4, 22 Seiten. https://www.che.de/download/check-ki-2024/
- Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede (Hrsg.). Künstliche Intelligenz in der Bildung. Springer VS 2023. ISBN 978-3-658-40078-1. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8
Ulrich Dittler, Christian Kreidl (HRSG). Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien im Hochschulalltag. 1. Auflage 2024. Schäffer-Poeschel. ISBN 978-3-7910-6145-0
Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusministerkonferenz. http://dx.doi.org/10.25656/01:28303
Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Watanabe, Alice [Hrsg.]; Schelling, Kathrin [Hrsg.]: Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens. Bielefeld: Transcript 2023, 283 S. – (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 4. https://doi.org/10.25656/01:26427
Grundlagentext„Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre“ von Prof. Dr. Gabi Reimann (HUL).
Leitfaden der Uni Hohenheim für Lehrende und Studierende: “Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education: A Guide for Students and Lecturers” https://digital.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/digital/Generative_AI_and_ChatGPT_in_Higher_Education.pdf
Themendossier Generative KI des Hochschulforum Digitalisierung (HFD); Sammlung von Blogbeiträgen, Artikeln und Publikationen.
BLICKPUNKT Künstliche Intelligenz. Wo stehen die deutschen Hochschulen? Befragung von über 34.000 Studierenden im Rahmen des CHE Hochschulrankings aus dem Wintersemester 2023/24. Jannica Budde, Jens Tobor, Julius Friedrich (HFD/CHE). 27.06.2024
Die E-Learning-Community veröffentlicht auf LinkedIn interessante Beiträge, die zum Teil als Newsletter bereitgestellt werden:
- Der wöchentliche und sehr empfehlenswerte Newsletter von Michael Kindt „Künstliche Intelligenz in Lehre & Unterricht“ enthält aktuelle Artikel zu verschiedenen Themen rund um KI in der Bildung (Hochschule wie Schule). Die Beiträge werden auch auf der Website https://www.unidigital.news/ veröffentlicht.
- Prof. Dr. Barbara Geyer (Stabsstelle Instructional Design) der FH Burgenland teilt auf LinkedIn ihre vielfältigen Erfahrungen und stellt spannende Forschungsergebnisse zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre vor (zusätzlich über einen Newsletter oder einen Blog).
- Prof. Dr. Doris Weßels (FH Kiel), Forschungssprecherin Digitalisierung und KI der Fachhochschule Kiel, Leiterin des Virtuellen Kompetenzzentrums "Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten“ (VK:KIWA) – sie ist die Koryphäre für Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im deutschsprachigen Raum.
Philippa Hardmann Dr Phil's Learning Futures Digest (monatlich, englischsprachig, Zielgruppe: Lehrkräfte im Bereich Bildung, Schule und Hochschule, Schwerpunkt: KI-Tools im Praxis-Kontext von Lehren und Lernen sowie aus Sicht der Lehr-Lern-Forschung)
KI-Update kompakt: Der Heise-Newsletter informiert täglich über die neuesten technologischen Entwicklungen. Auch als Podcast verfügbar.
Natürlich intelligent: Der Zeit-Online-Newsletter informiert 14-täglich über aktuelle Entwicklungen und analysiert die Zukunftsszenarien – Hype oder plausibel?