Konzerte im Theatersaal der Universität Bremen
Die Mittagskonzerte im Wintersemester 2024/25
Die Universitätsmusik lädt im Wintersemester von Mitte Oktober 2024 bis Ende Januar 2025 wieder mit einem abwechslungsreichen Konzertprogramm zum Besuch der kostenlosen Mittagskonzerte in den Theatersaal der Uni Bremen ein.
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Das erste Mittagskonzert findet am Dienstag, den 15. Oktober wie gewohnt um 12.30 Uhr im Theatersaal statt. Weitere Informationen folgen.
Das aktuelle Semesterprogramm finden Sie auch hier zum Download (PDF, 1 MB).
Ausblick: Am Sonntag, 2. Februar 2025 findet um 17 Uhr in der Glocke das Semesterabschlusskonzert von Orchester und Chor der Universität statt.
Wir wünschen Ihnen und Euch viel Freude mit unserem Konzertangebot im Wintersemester 2024/25!
Stand: 19.09.24
Dienstag, 5. November 2024, 12:30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
Klaviermusik aus Computerspielen und japanischen Fantasy-Animationsfilmen
Dagmar Krug/Klavier spielt Musik aus Spirited Away, Morrowind, Super Mario, Naruto, Final Fantasy und Howl's Moving Castle.
Dagmar Krug
Die Pianistin und Komponistin Dagmar Krug war nach einem klassischen Hochschulstudium im Fach Klavier bei Prof. Luciano Ortis zunächst als freiberufliche Klavierlehrerin tätig. 2010 wurde sie beim Kurzfilmwettbewerb der Umwelttage Bremen für den Soundtrack zu dem Film "Aqua" ausgezeichnet. Im gleichen Jahr war sie Preisträgerin beim Kurzfilmwettbewerb "meinbremen.tv" mit dem Soundtrack zu dem Film "Der Himmel über Bremen - Ein Making Of".
2011 gründete sie ihr eigenes unabhängiges Musiklabel "Dagmar Krug". Dort veröffentlicht sie ihre eigenen Kompositionen, klassische Aufnahmen und Coversongs der Stilrichtungen Filmmusik, Pop, Rock, Jazz, Musik für Computerspiele und mehr. Besonders erwähnenswert sind ihre Chopin-Interpretationen, so z.B. die Einspielung des "Fantasie - Impromptus". International bekannt wurde sie u.a. für ihre Final Fantasy-Coveraufnahmen (Musik für Computerspiele), die in Musikportalen wie z. B. Spotify millionenfach gestreamt werden. Ihre Musik hat auf Spotify 30 Millionen Streams in 141 Ländern erreicht.
Inspiration für ihre Kompositionen findet sie auch auf ihren Reisen, u.a. nach Australien, Hawaii, China, Indien, Marokko und New York. In Südafrika sind die Musik zu "Spirit of Africa" und das Video "Western Cape - South Africa" entstanden. Die Niagara-Fälle in Kanada inspirierten sie zu der Komposition "Losing my Mind".
Dagmar Krug auf Spotify: https://open.spotify.com/artist/0tw9OwFgbaPVDCBHYSsUMN?si=Xz4Dz8Q8S6SDlPZLAXOoIA
YouTube-Video "Final Fantasy VII - Those Who Fight on Piano" https://www.youtube.com/watch?v=bXl38GZ9g20
Programm
In diesem Konzert spielt Dagmar Krug am Bösendorfer Flügel Musik aus den Computerspielen Morrowind, Super Mario, Naruto, Final Fantasy und den japanischen Fantasy-Animationsfilmen Spirited Away und Howl's Moving Castle.
1. One Summer's Day from Spirited Away - Joe Hisaishi
2. Morrowind - Main Theme on Piano - from The Elder Scrolls III - Jeremy Soule
3. Overworld Theme - Super Mario Bros. on Piano - Koji Kondo
4. Grief and Sorrow - Naruto on Piano - Toshiro Masuda
5. To Zanarkand - Final Fantasy X - Nobuo Uematsu
6. Merry-Go-Round of Life - from Howl's Moving Castle - Joe Hisaishi
Dienstag, 12. November 2024, 12:30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
Entspannter Jazz aus Bremen mit "Swinging Four"
Hartmut Koehler/Violine, Rainer Donalies und Manuel Vondracek/Gitarre & Thomas Stapke/Kontrabass
Entspannter Jazz aus Bremen mit "Swinging Four"
Douce ambiance: Feine Musik für angenehme Stimmung – so präsentiert Swinging Four in klassischer Hot-Club de France Besetzung bekannte und weniger bekannte Jazz Standards. Die vier Musiker begeistern sich besonders für Kompositionen des legendären Gitarristen Django Reinhardt, die sie mit wechselnden Soloparts virtuos interpretieren.
Das Quartett ist in Bremen und Lilienthal ansässig und stellt beim Mittagskonzert eine Auswahl aus dem aktuellen Programm vor.
Dienstag, 19. November 2024, 12:30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
Guido Goh/Gesang, Klavier und Sisa – Solo
Singer-Songwriter, bekannt aus "The Voice of Germany"
Guido Goh
Seit Guido Goh 2010 sein erstes Soloalbum SARASVATI’S DEVOTION in Hamburg vor einer Hand voll Leuten präsentierte, hatte der Leadsänger, Songschreiber und Multiinstrumentalist bereits eine Menge Konzerte auf dem kommenden Tourplan. Immer wieder führte es ihn nach Irland, England und über sämtliche Bühnen der Republik. Viele nationale und auch internationale Größen, wie die deutsche Blues- und Gospel-Legende Inga Rumpf, Kathy Kelly und Wayne P Sheehy aus Irland, die Australierin Coby Grant, oder Rainee Blake aus den USA, fanden sich bei seinen Konzerten als Gäste ein.
Seitdem sind nun drei Studioalben mit herzergreifenden, eher alternativ anklingenden Popsongs erschienen. Tiefgründige Songtexte über Verlust, Schmerz und philosophische Themen, gepaart mit einer schier urkräftigen und sehr ausdrucksstarken Stimme. So entdeckten ihn dann auch die Macher von THE VOICE OF GERMANY und so katapultierten die The Voice - Coaches den Sänger unter die letzten Zehn der 2018 auf SAT1 und PRO7 ausgestrahlten Sendung. Hier wurde Goh erstmals einem Millionenpublikum bekannt und zwei Jahre später wurden seine Auftritte von beiden TV-Sendern zu den besten Live-Performances in 10 Jahren The Voice of Germany gewählt.
Der Fernsehshow folgten 2019 Support-Konzerte für den damaligen Coach Michael Patrick Kelly und in diesem Jahr sahen mehr als 12.000 Zuschauer die Auftritte von Guido Goh auf deutschen Bühnen.
2023 klopften dann sogar Produzenten des US-amerikanischen TV-Senders CBS wegen einer möglichen Beteiligung Gohs beim US-Format von The Voice bei ihm an. Das Angebot musste wegen arbeitsrechtlicher Bedingungen in der amerikanischen Musikindustrie leider fallen gelassen werden. Dennoch zeugen allein das hierfür eigens nach Los Angeles übertragene Casting und die darauf folgende Begeisterung für seine aktuellen Songs von einem großen Kompliment an die künstlerische Kraft, die von ihm ausgeht.
Seine Livekonzerte verwandelt der an der Nordsee lebende sympathische Künstler auf der Bühne zu einer beeindruckenden Soundgewalt mit nie gesehenem Instrumentarium, wie z.B. einer selbstgebauten Sisa, einem aus einer indischen Sarod entwickelten, lautenartigen Instrument. Bei einigen Songs spielt er sogar mehrere Instrumente gleichzeitig und brilliert dabei auch noch mit einer virtuosen, unverwechselbaren Gesangsstimme. Guido Goh ist geradezu ein Garant für ein tolles Konzerterlebnis mit handgemachter und authentischer Musik.
Dienstag, 26. November 2024, 12:30 Uhr, Theatersaal, Eintritt frei
Oriental Trio: Bekannte türkische Lieder, ins Deutsche übertragen
David Niedermayer/Oud & Gesang, Hendrik Jörg/Gitarre und Burkhard Schwier/Darbuka
Oriental Trio
David Niedermayer beherrscht die Kunst des Oud-Spiels meisterhaft. Die Oud, ein Instrument mit Geschichte so reich wie der Duft von Gewürzen auf einem Basar, findet in seinen Händen zu neuer Stimme. Die Klänge, die er hervorzaubert, sind wie Geschichten, die in der Luft schweben und die Herzen berühren. Jeder Ton ist eine Einladung, die Kulturen und Traditionen der Türkei und Arabiens zu erkunden, ohne dabei den Konzertsaal verlassen zu müssen. Zusammen mit dem Bremer Flamenco-Gitarristen Hendrik Jörg gleiten die Finger über die Saiten und entlocken den Instrumenten Klänge, die direkt ins Herz gehen. Hendrik Jörg ist Gitarrist der Band "Skupa" und spielt außerdem in der Flamenco Tanzschule "Maria Rosa".
Burkhard Schwier ist ein bekannter Musiker in der deutschen Bellydanceszene. Sein Darbukasound kommt aus der arabischen Schule und verleiht dem Trio den klassischen Drive des "Meyhane" Stils.
Programm
In diesem Mittagskonzert präsentiert uns das Oriental Trio populäre türkische Lieder mit noch nie gehörten deutschen Texten. So hervorragend wie das Handwerk der Musiker, so unterhaltsam und berührend ist die Lyrik aus den Tavernen der Städte. In den freien Übersetzungen von David Niedermayer erfahren wir von der Sehnsucht nach dem Meer, der Hassliebe zur Großstadt und ausgelassenem Partyleben. Wir finden uns in der deutschen Mundart der Texte sofort wieder und verlieren uns genüsslich in den Geschichten der Protagonisten.