Sitemap
- Profil
- Leitbild
- Exzellenz
- International
- Antidiskriminierung & Diversität
- Nachhaltigkeit
- Transferstrategie
- Transferbeirat und Transferbeauftragte
- Sichtbarkeit von Transfer erhöhen und Wertschätzung für Transferaktivitäten ausdrücken
- Transferkompetenzen stärken und Unterstützungsstrukturen etablieren
- Lehre, Studium und Transfer zusammendenken
- Gründungskultur voranbringen
- Kommunikation mit Transferpartnerinnen und -partnern intensivieren
- Verankerung in Stadt und Region festigen
- Digitale Transformation
- Zahlen & Fakten
- Rankings
- Auszeichnungen
- Exzellenzinitiative
- ERC Grants
- EIC Grants
- Leibniz-Preis
- Heinz Maier-Leibnitz-Preis
- Reinhart-Koselleck-Projekte
- Preise der Humboldt-Stiftung
- Lichtenberg-Professuren
- Berninghausenpreis für hervorragende Lehre
- Deutscher Studienpreis
- Bremer Studienpreis
- Emmy Noether Programme
- Ehrungen durch die Universität Bremen
- Research Ambassadors
- Geschichte
- Forum am Domshof
- Wissenschaftliche Karriere
- Organisation
- Hochschulkommunikation und -marketing
- Campus
- Die Uni als Arbeitgeberin
- Orientieren & Bewerben
- Beratungsangebote
- Studienangebot
- Studienorientierung
- Studienplatzbewerbung
- Immatrikulation als Doktorand/in
- Starten & Studieren
- Semesterzeiten
- Veranstaltungsverzeichnis
- Studieneinführung
- Formalitäten
- Prüfungen
- Flexibles Studieren
- Studium international
- Hochschulmesse "Studium und Praktikum im Ausland"
- Studieren im Ausland
- Praktika im Ausland
- Rat der Europäischen Union – Aktionsprogramm für Praktikanten und Praktikantinnen mit einer Behinderung
- Erasmus Praktika für Studierende
- Erasmus Praktika für Absolventen
- Erasmus Forschungspraktika für Doktorandinnen und Doktoranden
- Praktika im Lehramtsstudium
- PROMOS Programm
- RISE-Programm
- ASA-Programm
- Carlo-Schmid-Programm
- Go East - Russland in der Praxis
- DAAD-Kurzstipendien
- Internationale Studierende in Bremen
- Praxisorientiert studieren
- Fächerübergreifende Angebote
- Studieren und dann?
- Sich weiterbilden
- Gut lehren und lernen
- Rund ums Studium
- Campus: Wissenswertes und Tipps
- Wohnen in Bremen
- Studienfinanzierung und Jobben
- Studieren mit Beeinträchtigung
- Studentisches Engagement
- Forschungsprofil
- Forschungseinrichtungen & Projekte
- Human Resources Strategy for Researchers (HRS4R)
- Promovieren an der Universität Bremen
- Wissenschaftliche Qualifizierung
- Förderangebote & Service
- Wissenschaftliche Integrität und Forschungsethik
- Hochschulkooperationen
- Forschungskooperationen
- Hochschulförderung
- Das Deutschlandstipendium
- Stiftungsprofessuren
- Ausgelaufene Stiftungsprofessuren
- Die Stiftung der Universität Bremen
- Transparenzinformationen für die Öffentlichkeit
- Treuhandstiftungen
- Sponsoring & Fundraising
- Transfer in die Gesellschaft
- Transfer in die Wirtschaft
- Transfer in die Schule
- Finja forscht!
- meerMINT
- Downloads
- Schülerinnen und Schüler
- Schulklassen
- Lehrkräfte
- Fundamentale Fragen der Physik
- Grundlagen der Fernerkundung und Anwendungen in der Umwelt- und Klimaforschung
- Quantenkryptographie für die Schule
- Unschärferelationen
- Die Entstehung Schwarzer Löcher und der Physik-Nobelpreis 2020 für Roger Penrose
- Die seltsamen Phänomene der Quantenmechanik
- Das Ising Modell
- Die kosmische Hintergrundstrahlung
- Quantenbeschleunigte Rechner: Ein Einblick in die faszinierende Welt des Quantencomputings
- Warum ticken Uhren im Weltraum anders als auf der Erde?
- Besuch der Sternwarte in Lilienthal
- Die Sternwarte Lilienthal
- Entropie und Grundlagen Statistischer Physik
- Das Einstein-Podolsky-Rosen Paradoxon: Worüber man sich in der Quantenmechanik wundern sollte
- Anmeldung
- Vergangene Veranstaltungen
- MINT-Fachtag
- Fundamentale Fragen der Physik
- Forum Wissenschaft und Schule
- Existenzgründung
- UniTransfer - Das Team der Transferstelle