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Mehr Vielfalt an Bremer Schulen

Vom 4. bis 6. Juli 2012 orientiert der Schülercampus bei Studienfachentscheidung

Nr. 232 / 4. Juli 2012 SC

Sie haben türkische, polnische, afghanische, ukrainische, kasachische, russische, arabische und albanische Wurzeln. Sie interessieren sich für den Lehrerberuf. Sie wollen sich zielgenau informieren. Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte aus Bremen und Umland nehmen vom 4. bis 6. Juli 2012 am Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ teil.

Sie erhalten Einblicke in das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf. Wie werde ich Lehrer? Was kostet eigentlich ein Studium? Kann ich auch Schulleiter werden? – diese und weitere Fragen werden von Expertinnen und Experten beantwortet. Während des dreitägigen Seminars lernen die Schüler die Vielfalt des Lehrerberufs kennen. Sie hospitieren an verschiedenen Schulen, treffen auf Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte, bekommen authentische Einblicke in das Studium an der Universität Bremen und informieren sich über Unterstützungsmöglichkeiten im Studium. Bei der Auftaktveranstaltung am 4. Juli 2012 um 14:00 Uhr im Haus der Wissenschaft betonte die Konrektorin der Universität Bremen für Interkulturalität und Internationalität, Professorin Yasemin Karakasoglu: „Der Schülercampus ist Bestandteil unserer Strategie einer interkulturellen Öffnung der Universität. Er unterstützt uns dabei, Schüler und Schülerinnen mit Zuwanderungsgeschichte frühzeitig für das Lehramtsstudium zu begeistern und dafür zu sorgen, dass sie sich schon jetzt willkommen fühlen können auf unserem Campus der Vielfalt.“

Dr. Walter Dörhage, Abteilungsleiter Hochschulen und Forschung bei der Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit bekräftigte: „Lehrkräfte mit Migrationshintergrund sind Vorbilder. Ich freue mich, dass wir erneut Schülerinnen und Schülern, die ein Jahr vor dem Abitur stehen, die Möglichkeit geben können, an diesem Seminar teilzunehmen.“

Die Programmleiterin Bildung und Vielfalt der ZEIT-Stiftung Dr. Tatiana Matthiesen erklärte: „Ich bin erfreut darüber, dass die Bremer Abiturienten sich für den Lehrerberuf interessieren. Unser Schülercampus ´Mehr Migranten werden Lehrer´ bringt unmittelbare Einblicke in das Lehramtsstudium und den Schulalltag aus Lehrerperspektive. Migranten als Lehrer können junge Menschen prägen und ermutigen, stehen sie doch für die Vielfalt unserer Gesellschaft.“

Der Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ wurde 2008 von der ZEIT-Stiftung initiiert und findet in Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen statt. In Bremen wird das Projekt der ZEIT-Stiftung in Kooperation mit der Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit und der Universität Bremen realisiert.

Weitere Informationen und das Programm im Internet:
www.mehr-migranten-werden-lehrer.de 
www.uni-bremen.de/schuelercampus

Ansprechpartner:

Universität Bremen
Zentrum für Lehrerbildung
Prof.Dr. Andreas Lehmann-Wermser
Dr. Regine Komoss
Tel. 0421 218 61900
E-Mail: rkomossprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de