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“Studentische Konferenz „Self-Service Technologies 2015“

Nr. 024 / 21. Januar 2015 SC

Jeder kennt sie, man begegnet ihnen jeden Tag und oft genug ärgern wir uns über sie: Fahrkartenautomaten, Online-Banking-Tools, E-Commerce-Selbstbedienungs-Systeme sind in unserer modernen Welt allgegenwärtig und wir haben gelernt, mit ihnen umzugehen. Dabei ersetzen sie oft Dienstleistungen, die vorab von Servicepersonal übernommen wurden. Hier ergeben sich neue Herausforderungen für Unternehmen sowie Kundinnen und Kunden. Mit diesem Thema setzen sich am Freitag 23. Januar 2015 von 9 - 16 Uhr in der Universität Bremen, MZH 8090, Studierende des Studienganges Informatik der Uni Bremen bei der studentischen Konferenz „Self-Service Technologies 2015“ auseinander.

Themenbereiche

„Welche Selbstbedienungstechnologien gibt es, wer ist an ihrer Gestaltung und Einführung beteiligt, welche unterschiedlichen Interessen spielen dabei eine Rolle und mit welchen Folgen ist zu rechnen? Wie können Self-Service Technologies nutzerorientiert entwickelt und gestaltet werden? Hierzu versuchen die Studierenden Antworten zu finden. Es gibt Vorträge und Diskussion zu Themen wie „Der arbeitende Kunde“, „Mass Customization“ oder „Beschwerdemanagement“; hinzu kommen Fallstudien zu Online-Banking und E-Commerce.

Zum Hintergrund

Diese Konferenz wird von Studierenden organisiert, und zwar im Rahmen eines „Konferenzseminars“ im Studiengang Informatik bei Professorin Susanne Maaß. Die Studierenden sollen sich in die wissenschaftliche Literatur zu Teilaspekten des Themas einarbeiten, Vorträge halten und Poster präsentieren. Sie sollen erfahren, was zur Veranstaltung einer wissenschaftlichen Konferenz gehört, und alle relevanten Rollen übernehmen: Alle Studenten sind mit Beiträgen beteiligt, erstellen aber auch Gutachten zu den Exposés und Langtexten und nutzen dazu ein professionelles Konferenzmanagementsystem. Ebenfalls tragen alle auch zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Organisation vor Ort bei.

Unterstützung für die Studierenden

Sponsor für diese Konferenz ist Interwall vom Team Neusta. Die Agentur findet die Idee so spannend, dass sie Mitarbeiterinnen teilnehmen lässt und die Unkosten der Konferenz tragen will. Inhaltlich tragen sie einen Bericht aus der Praxis bei.

Weitere Informationen:
www.informatik.uni-bremen.de/sst2015