Online-Plattformen im Rahmen des Projekts "Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Schnittstellen gestalten"
Mit dem Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Schnittstellen gestalten des Zentrums für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) zielt die Universität Bremen auf die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte als "reflective practitioners". Als solche sind diese in der Lage, ihr professionelles Handeln, den Unterricht, soziale Umstände und die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler kritisch zu reflektieren und ihr Handeln entsprechend anzupassen.
Das ZMML wirkt als Kompetenzpartner für E-Learning an der mediendidaktischen und technischen Entwicklung zweier Online-Plattformen in den Teilprojekten Forschungswerkstatt und E-Portfolio mit:
- booc (Blended Open Online Courses) - seminarbegleitende, interaktive Online-Kurse über qualitative und quantitative Forschungsmethoden
- p:ier (Portfolio: interaktiv, elektronisch, reflektiert) - E-Portfolio-System zur Reflexion der Erfahrungen und des eigenen professionellen Handelns in den Praxisphasen
Projektdaten
Koordination E-Learning:
Prof. Dr. Karsten D. Wolf
Förderung:
BMBF
Laufzeit: 2016 - 2019 | Fortführung ab 2019 ohne Beteiligung des ZMML
Weitere Informationen
- Projektseite des ZfLB
- Resonanz Sonderausgabe 2018: Schnittstellen gestalten: Das Zukunftskonzept für die Lehrerbildung an der Universität Bremen
- Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Projektübersicht des BMBF