Online-Plattformen im Rahmen des Projekts "Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Schnittstellen gestalten"

Collage zum Projekt

Mit dem Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Schnittstellen gestalten des Zentrums für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) zielt die Universität Bremen auf die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte als "reflective practitioners". Als solche sind diese in der Lage, ihr professionelles Handeln, den Unterricht, soziale Umstände und die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler kritisch zu reflektieren und ihr Handeln entsprechend anzupassen.

Das ZMML wirkt als Kompetenzpartner für E-Learning an der mediendidaktischen und technischen Entwicklung zweier Online-Plattformen in den Teilprojekten Forschungswerkstatt und E-Portfolio mit:

  • booc (Blended Open Online Courses) - seminarbegleitende, interaktive Online-Kurse über qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • p:ier (Portfolio: interaktiv, elektronisch, reflektiert) - E-Portfolio-System zur Reflexion der Erfahrungen und des eigenen professionellen Handelns in den Praxisphasen

Projektdaten

Koordination E-Learning:
Prof. Dr. Karsten D. Wolf

Förderung:
BMBF

Laufzeit: 2016 - 2019 | Fortführung ab 2019 ohne Beteiligung des ZMML