AG Neudecker

Herzlich willkommen

In der AG Neudecker (ehemals AG Stauch) beschäftigen wir uns mit Theoretischer Chemie und Computerchemie. Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung und Anwendung quantenchemischer Methoden zur Berechnung spektroskopischer Eigenschaften von Molekülen, die diversen äußeren Einflüssen (z.B. Kraft, Druck, Temperatur) ausgesetzt sind. Einzelheiten dazu finden Sie auf unserer Forschungsseite.

X (Twitter): @NeudeckerGroup

Neuigkeiten

23.08.2024

Unser ehemaliger Doktorand Sourabh, der jetzt als Postdoc in der Martini-Gruppe an der UC Merced arbeitet, hat in einer Kollaboration mit der Gruppe von Robert Göstl von der Universität Wuppertal Rechnungen zu thermischen, photochemischen und mechanochemischen Stabilitäten von neuen Mechanophoren beigetragen. Wie sich herausstellt, kann die mechanische Aktivität der Mechanophore gesteigert werden, ohne dass die Moleküle dabei thermisch instabil werden. Alle Details stehen im neuen Vordruck.

 

05.08.2024

Heute starten gleich zwei Projekte in unserer Gruppe: Maximilian untersucht in seinem Forschungspraktikum IR-Schwingungen unter Druck und Jeremias forscht im Rahmen seiner Bachelorarbeit am Schwartz-Reagenz. Herzlich Willkommen in unsere Gruppe, Maximlian und Jeremias!

 

24.07.2024

TareksManuskript über den Einfluss von Kraft, Temperatur und elektrischen Feldern auf die Aktivierung von Mechanophoren wurde veröffentlicht. Herzlichen Glückwunsch, Tarek!

 

19.06.2024

Florian beginnt seine Doktorarbeit in unserer Gruppe. In Kooperation mit einem industriellen Partner wird er ein Multiskalenmodell für mechanochemische Prozesse in verschiedenen Materialien entwickeln, welches molekulare und makroskopische Größenordnungen verbindet. Wir freuen uns auf spannende Wissenschaft!

 

18.06.2024

In seinem neuen Preprint untersucht Tarek den Einfluss von Kraft, Temperatur und elektrischen Feldern auf das Bruchverhalten von Mechanophoren.

 

10.06.2024

Tarek hat zu einem neuen Vordruck von Mattis aus der Nachtsheim-Gruppe beigetragen, in dem es um einen chiralen Iodonium-Katalysator geht. Vielen Dank an alle für diese spannende Kooperation.

 

19.04.2024

Unser neues Paper beschreibt eine verallgemeinerte Implementierung der JEDI-Kraftanalyse, die zur Rationalisierung mechano- und hochdruckchemischer Prozesse von molekularen und periodischen Verbindungen eingesetzt werden kann. Herzlichen Glückwunsch an Henry, Sanna (beide ehemalige Masterstudierende in unserer Gruppe) und Wilke für diese tolle Publikation.

 

16.04.2024

Heute nehmen mit Marvin und Nico gleich zwei Masterstudenten ihre Arbeit in unserer Gruppe auf. Marvin wird sich mit der Weiterentwicklung unserer JEDI-Analyse beschäftigen, während Nico sich mit der Erprobung verschiedener molekularer Oberflächen in Hochdrucksimulationen befassen wird. Wir freuen uns auf viel spannende Wissenschaft!

 

02.04.2024

Wie groß muss ein molekularer Cluster sein, um die Eigenschaften des makroskopischen Materials zu zeigen? In unserem neuen Perspective-Artikel gehen wir dieser Frage nach. Vielen Dank an Norman Sieroka und Tammo Lossau aus der Theoretischen Philosophie für diese spannende Kooperation.

 

28.03.2024

Das neue CREST-Paper ist erschienen. Felix stellt darin seine neue X-HCFF-Implementierung vor, die Hochdrucksimulationen von molekularen Ensembles ermöglicht. Details folgen.

 

 

Kontakt

Prof. Dr. Tim Neudecker
Universität Bremen
Institut für Physikalische und Theoretische Chemie
Leobener Str. 6, UFT, 1250

28359 Bremen

Tel.: +49 (0)421 218 50280
Email: neudeckerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Aktualisiert von: Webmaster