Forschung
Die Arbeitsgruppe für die Didaktiken der Sozialwissenschaften initiiert empirische Forschungsvorhaben zur sozialwissenschaftlichen Lehr-Lernforschung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf fachergänzenden und fächerübergreifenden Projekten.
Die zentralen Forschungsfelder sind diesbezüglich die individuellen Lernvoraussetzungen sozialwissenschaftlichen Lernens und die daraus entstehenden Konsequenzen für die Praxis sozialwissenschaftlicher Bildungsangebote, die spezifischen Bedingungen des Lehrens in der sozialwissenschaftlichen Domäne, die Implementation sowie Evaluation schulischer und außerschulischer sozialwissenschaftlicher Bildungsangebote (forschende Theorie-Praxis-Reflexion). Die AG DiS sichert die Ausbildung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch regelmäßige strukturierte Lehrangebote im Bereich der Methoden der fachdidaktischen Lehr- und Lernforschung. Dies geschieht in Kooperation mit anderen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Lehrstühlen.
Die Arbeitsgruppe Didaktiken der Sozialwissenschaften der Universität Bremen gibt in loser Reihenfolge Arbeitspapiere heraus (ISSN 2570-1800). In und mit diesen Papieren werden u.a. Forschungsansätze und -ergebnisse, konzeptionelle Überlegungen sowie Positionen zu unterschiedlichen Themen der sozialwissenschaftlichen Bildung präsentiert.
Folgende Arbeitspapiere liegen bisher vor:
- Papier 1/2021
Leichte Sprache im inklusiven Politikunterricht - Eine Evaluation der „Regeln für Leichte Sprache“-
- Papier 10/2020
Physiogeographie in Szene gesetzt
- Papier 1/2019
Erhebung und Verarbeitung qualitativer Interviews – ein Leitfaden für Einsteiger*innen in der empirischen Sozialforschung - Papier 4/2018
Design-Based Research als Methode zur Implementierung von außerschulischen Lernorten zur Agrargeographie
Design-based research as a method to implement learning-arrangements on school field trips
- Papier 3/2018
Abgetaucht unter der Erdplatte, aufgestiegen in der innertropischen Konvergenzzone und über den Hot Spot gerutscht. Szenische Darstellungen im Geographieunterricht
- Papier 2/2018
Inklusion chronisch kranker SchülerInnen im GuP- und Politikunterricht in Bremen. Eine exemplarische Untersuchung des Handelns der Lehrkräfte unter politikdidaktischer Perspektive
- Papier 1/2018
Fragend-entwickelnder Unterricht auf dem Prüfstand der Praxis – Eine Analyse zur Gesprächskompetenz im Geographie- sowie Gesellschafts- und Politikunterricht
- Papier 2/2017
Die Fallanalyse im Politikunterricht am Beispiel "Kita-Streiks in Bremen im Jahr 2015"
- Papier 1/2017
Ökonomie im Politikschulbuch. Eine diskursanalytische Untersuchung - Papier 5/2016
Legitimation politischer Ordnung in politikdidaktischen Zusammenhängen
- Papier 3/2016
Die Situation der politischen Bildung in Bremen auf dem Prüfstand. Autorengruppe Forum „Politische Bildung“
- Papier 1/2016
Projektunterricht im Spannungsverhältnis zur Institution Schule – die "Bremer Stadtforscher" in der Praxis