Vergütung: TvL 13 (50%)
Zeitraum: baldmöglichst (März 2023) bis September 2026
Aufgabengebiete:
- Entwicklung von Maßnahmen zur Erhöhung der biologischen Vielfalt sowie der Lebens- und Aufenthaltsqualität in Bremen-Gröpelingen sowie zugehöriges Projektmanagement; dabei:
- Entwicklung und Erprobung von Methoden der Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung der Maßnahmen in kulturell vielfältigen Quartieren (einschließlich Elemente von Citizen Science u.ä.)
- Abstimmung mit Akteuren aus Verwaltung und Zivilgesellschaft
- Austausch mit europaweiten Partner:innen des Projekts
- Verfassen von Berichten
- Mitarbeit bei der wissenschaftlichen Reflexion und Ausarbeitung der Projektergebnisse
Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes Studium (Master) in Geographie, Stadtplanung, Ethnologie oder Sozialwissenschaften und vergleichbaren Fächern mit einschlägigem Studienschwerpunkt
- Sehr gute Englischkenntnisse mündlich und schriftlich
Von Vorteil sind zudem:
- Praktische Erfahrungen in der Stadtteilarbeit oder in Beteiligungsverfahren
- Weitere Sprachkenntnisse (z.B. Türkisch, Arabisch, Bulgarisch) sowie interkulturelle Kompetenzen
- Kenntnisse im Projektmanagement
- Interesse am europäischen Austausch
Die Möglichkeit zur Promotion im Kontext der Projektthemen ist gegeben.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und fordert deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt. Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen bitte mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien) unter dem Betreff “Soziales Grün” in einer Pdf-Datei bis spätestens Mittwoch, 04. Januar 2023 per E-Mail: flitnerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de. Vorstellungsgespräche voraussichtlich Di., 10. Januar vormittags.