Vier Studierende beim International Day

International Day: das internationale Flair der Uni erleben

„Kräuter und Gewürze aus aller Welt“ – unter diesem Motto stand der diesjährige International Day am 27. Juni. Für Universitätsangehörige und Gäste gab es ein vielfältiges Programm, von klassischem indischen Tanz bis zur Vorstellung des Urban Gardening-Projekts.

Staatsrätin für Umwelt, Klima und Wissenschaft Irene Strebl, Prof. Dr. Julia C. Arlinghaus, Prof. Dr. Jutta Günther, (v.l.)

Rektorin Jutta Günther: „Wissenschaftssystem in Bremen ist einzigartig in Deutschland“

Die Hochschulen im Land Bremen haben am 3. Juli die Mitglieder der Wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrates im MARUM empfangen. Anlass waren die diesjährigen Sommersitzungen der Kommission in Bremen. Rund 130 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik waren zum Empfang gekommen.

Ai in der Kommunikation

Neue DFG-Forschungsgruppe zur Automatisierung gesellschaftlicher Kommunikation

Das Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) hat gemeinsam mit dem Hamburger Leibniz Institut für Medienforschung und weiteren Einrichtungen eine Forschungsgruppe bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingeworben. Thema: „Kommunikative Künstliche Intelligenz“

Logo der Universität Bremen

Uni Bremen erfolgreich in Förderlinien zum Austausch mit Wirtschaft und Gesellschaft

Die Universität Bremen ist die Hochschule mit den meisten Beteiligungen an Förderprogrammen im sogenannten Third-Mission-Bereich. Die Dritte Mission umfasst Aktivitäten, die einen wechselseitigen Austausch der Hochschulen mit Wirtschaft, Gesellschaft und Politik beinhalten.

An der Uni Bremen studieren: Infoveranstaltung zum Bewerbungsverfahren

Wer sich für ein Studium an der Universität Bremen interessiert, kann sich noch bis zum 15. Juli online um einen Studienplatz bewerben. Wie das geht, darüber informiert eine Veranstaltung am Freitag, 5. Juli, von 15 bis 17 Uhr im Haus der Wissenschaft in Bremen.

Eine Person schreibt in mehreren Sprachen ans Whiteboard.

Sprachen lernen im Sommer

Von Juli bis September bietet das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB) vielfältige Möglichkeiten zum Sprachenlernen an. Das Angebot richtet sich an Neueinsteiger:innen und Fortgeschrittene. Zahlreiche Kurse stehen allen Interessierten offen, einige werden als Bildungszeit anerkannt.