Regionale Konferenz für Nachhaltigkeit in Bremen

An der Universität Bremen kamen am Donnerstag, 7. Dezember 2023 rund 300 Expert:innen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zu einer Regionalkonferenz der Bundesregierung zum Thema Nachhaltigkeit zusammen. Auf dieser Konferenz stellte sich auch BreGoS vor.

Unter dem Motto „Zukunft gestalten - Transformation, gemeinsam, jetzt“ veranstaltet am 07.12.23 die Bundesregierung diese Regionalkonferenz der bundesweiten Dialogreihe „Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie – Weiterentwicklung 2024“ an der Universität Bremen, um die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie gemeinsam weiterzuentwickeln.

Die Universität sagte dazu, dass sie den Anspruch hat, gesellschaftliche Verantwortung auch im nachhaltigen Handeln zu übernehmen. Hierbei sollen auf Strategien auch Maßnahmen und Taten folgen, um eine Kultur der Nachhaltigkeit zu etablieren und zu fördern.

Als regionales Projekt für Nachhaltigkeit, das auf genau diese Transformation vor Ort hinarbeitet wurde BreGoS einem breiten und überregionalen Publikum vorgestellt. Ziele und Konzepte des Verbundes wurden erläutert und anhand des Arbeitspakets „Campus Goes Biodiverse“ präsentiert.