Projekte

Abbildung für Real-Labore

Real-Labore

Die Hochschulen erproben in Projekten von und mit Studierenden im Sinne des Forschenden Lernens Nachhaltigkeitsprojekte zur Energieeffizienz von Gebäuden, zur Mobilität und zur Biodiversität (siehe CGB Campus goes Biodiverse).

Lead: Universität Bremen (UB)
Eine Frau transportiert mit einem Lastenrad Pflanzen.

Sharing Konzepte

Als eine Hochschule im Stadtteil verbindet sich die Hochschule für Künste mit ihrem Umfeld als Kompetenzzentrum, das sich an öffentliche und private Initiativen richtet. Konkret wird hier ein an den Stadtteil angepasstes Lastenfahrrad-Sharing-System entwickelt.

Lead: Hochschule für Künste Bremen (HfK)
Abbildung für Campus-Entwicklungsstrategien

Mit Modellprojekten zu einer Campusentwicklungsstrategie

Aus Modellprojekten und Real-Laboren werden weitergehende Strategien entwickelt und in einem Campusentwicklungskonzept gebündelt, das Lehr- und Forschungsbetrieb, das Mobilitätsverhalten der Hochschulmitglieder, die Aufenthaltsqualität im und um die Gebäude sowie den Gebäudebetrieb erfasst.

Lead: Hochschule Bremen (HSB)
Abbildung für Real-Labore

Nachhaltiger Laborbetrieb

Ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte des Laborbetriebs werden einbezogen, Verbesserungsmaßnahmen erforscht und schließlich mit der Hochschulleitung abgestimmt und umgesetzt. Energieeinsparung, Ressourcenmanagement, Stoffstromanalysen, Kreislaufwirtschaft, Lebenszykluskosten, Fairtrade, Umwelt-, Gesundheits-und Arbeitsschutz sind hier Stichworte, die gemeinsam betrachtet werden.

Lead: Hochschule Bremerhaven (HS Bhv)
Abbildung für Nachhaltigkeits-Governance, - Netzwerke, -Praktiken

Nachhaltigkeits-Governance, - Netzwerke, -Praktiken

Was funktioniert und wie wird es strukturell implementiert? Auf „Marktplätzen“ tauschen sich die Projektteilnehmenden untereinander und mit Expert*innen und Akteur*innen aus Forschungsinstitutionen und der Zivilgesellschaft aus, um den Projektfortschritt zu diskutieren. Nachhaltigkeits-Governance, Nachhaltigkeits-Netzwerke, Nachhaltigkeits-Praktiken werden in allen Teilprojekten erforscht, bewertet und zum Diskurs gestellt.

Lead: Universität Münster (UMS), Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI)
Symbol für Marktplatz

Marktplätze

Das Alfred-Wegener-Institut Helmholtz Zentrum für Polar – und Meeresforschung (AWI) veranstaltet sogenannte Marktplätze mit den Projektteilnehmer*innen des Verbundes. Auf diesen wird inhaltliche Expertise zum nachhaltigen Forschen weitergegeben sowie Aspekte wie Organisation, Kommunikation und Governance thematisiert.

Lead: Alfred-Wegener-Institut Helmholtz Zentrum für Polar – und Meeresforschung (AWI), Bremerhaven