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Vortrag an der Uni Mainz zum arbeitsbezogenen Lernen

Unter dem Titel „Lernen im Arbeitskontext – lästige Pflicht oder unterschätzte Chance?“ stellte Dr. Julian Decius seine Forschung zum arbeitsbezogenen Lernen auf Einladung von Dr. Miriam Schilbach (Leibniz Institut für Resilienzforschung) im Institutskolloquium der Psychologie an der Universität Mainz vor. Der Vortrag am 16.12.2022 thematisierte, dass in einer sich ständig wandelnden, dynamischen Arbeitswelt kontinuierliches Lernen und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden unerlässlich sind – sowohl für die eigene Beschäftigungsfähigkeit als auch für den organisationalen Erfolg. Weiterhin differenzierte der Vortrag diverse Formen des arbeitsbezogenen Lernens und stellte den Wirkungsgrad des Lernens entlang verschiedener Dimensionen (wie z. B. Technologie, Simulation oder Individualisierung) auf Basis noch unveröffentlichter metaanalytischer Erkenntnisse vor. Ein besonderer Fokus wurde im weiteren Verlauf auf das informelle Lernen am Arbeitsplatz gelegt. Am Beispiel von Industriebeschäftigten in mittelständischen Unternehmen präsentierte Julian Decius die Konzeptualisierung und Operationalisierung des informellen Lernens sowie Wechselwirkungen mit Arbeitsanforderungen, Ressourcen und Job Crafting. Abschließend erfolgte ein Ausblick auf ein neuartiges konzeptuelles Modell zu „New Learning“ inklusive einer ersten empirischen Validierung und Diskussion der theoretischen und praktischen Implikationen.

Vortrag