Projektvorstellung

BUTEN AKTIV war ein Teilprojekt des regionalen Forschungsnetzwerkes AEQUIPA. Der Verbund arbeitete in der Metropolregion Bremen-Oldenburg. Es beteiligten sich sechs Hochschulen und zwei Forschungsinstitute sowie die Gesundheitswirtschaft Nordwest am Netzwerk AEQUIPA. Die Kernthemen von AEQUIPA waren Bewegungsförderung bei älteren Menschen ab 65 Jahren, die Nutzung neuer Technologien in der Prävention und die gesundheitliche Chancengleichheit. Der Forschungsverbund und seine Teilprojekte wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert (02/2015 - 12/2022).

 

Warum BUTEN AKTIV?

Körperliche Aktivität im Freien bildet eine wichtige Grundlage für gesundes Altern. Neben dem Erhalt der Gesundheit und Beweglichkeit, trägt Bewegung im Freien zur Stärkung der Knochenfestigkeit, Erhöhung des Vitamin D-Spiegels und ebenso zu einer Steigerung des Denkvermögens und des seelischen Wohlbefindens bei. Daher stand bei BUTEN AKTIV die Bewegung an der frischen Luft bei 65-75-Jährigen Bremern und Bremerinnen im Fokus.

 

BUTEN AKTIV - Gesundheitsuntersuchung

Im Rahmen der BUTEN AKTIV - Gesundheitsuntersuchung wurde die körperliche Aktivität und Fitness der 65- bis 75-Jährigen in verschiedenen Ortsteilen Bremens erfasst. Die Gesundheitsuntersuchung setzte sich aus einer körperlichen Untersuchung, einem Fitnesstest, einer Bewegungsmessung und einem Fragebogen zusammen. Wir wollten so förderliche und hinderliche Faktoren der körperlichen Aktivität im Freien bei älteren Erwachsenen identifizieren und Erkenntnisse zur Veränderung der Fitness im Alterungsprozess gewinnen.

 

BUTEN AKTIV - Vor Ort

Zusätzlich bestand in vier bereits ausgewählten Ortsteilen die Möglichkeit an BUTEN AKTIV - Vor Ort teilzunehmen. BUTEN AKTIV - Vor Ort richtete sich an die Bevölkerung und Akteure im Ortsteil, mit denen wir gemeinsam Ideen und Maßnahmen entwickelt haben, um zu mehr Bewegung im Ortsteil anzuregen. 

Kontakt

BUTEN AKTIV Team

Grazer Str. 2a
28359 Bremen
Tel.: +49-421-218-68861
buten-aktiv@uni-bremen.de