Digital Public

Willkommen bei der Arbeitsgruppe Digitale Transformation öffentlicher Dienste (Digital Public) am Fachbereich 3 – Mathematik und Informatik der Universität Bremen!

Wir erforschen, wie der öffentliche Sektor digitale Innovationen, Transformationen und Unternehmertum integriert und nutzt. Dabei nehmen wir eine sozio-technische Perspektive ein, die die Schnittstelle von Mensch, Technologie und Umwelt in den Blick nimmt. Unsere Forschung konzentriert sich insbesondere auf folgende Bereiche:

  • Entwicklung und Anwendung Künstlicher Intelligenz (KI)
  • Mixed Reality-Technologien (Augmented & Virtual Reality)
  • Urban Games und Gamification-Ansätze
  • Technologie-Design und -Akzeptanz

In der Lehre engagiert sich unsere Arbeitsgruppe umfassend. Wir bieten Kurse wie „Artificial Intelligence & Computational Management Information Systems“ (MIS-2) an und decken ein breites Spektrum an Themen in Seminaren, Projekten (z.B. AIxCity, CollabVR) und Vorlesungen (z.B. im neuen Bachelor-Studienschwerpunkt „GovTech“) ab. Unsere Studierenden haben die Möglichkeit, sich mit aktuellen Themen wie intelligenten Städten und Regionen, der digitalen Transformation öffentlicher Verwaltungen und Dienstleistungen sowie digitalen Innovationen für die Gesellschaft auseinanderzusetzen. Durch unsere praxisorientierten Projekte und Abschlussarbeiten ermöglichen wir es Studierenden, theoretisches Wissen in realen Anwendungskontexten anzuwenden.

 

Unser Team:

Univ.-Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves

Technik: Nusrat Jahan Tamanna (tamannaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de)

Dr. Gerhard Klassen

Dr. Bastian Kordyaka

Dr. Marc Wyszynski

Luca Bauer (M.A.)

Raphael Palombo (M.Sc.)

Dulce Villegas (M.Sc.)

Sebastian Weber (M.Sc.)

 

Sekretariat

  1. Miriam Deutsch

    Gebäude/Raum: Mehrzweckhochhaus (MZH) 8050

    Telefon: +49-421-218-59878
    E-Mail:mdeutschprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de