Senatorin Moosdorf besuchte uns im Digital Media Lab

Ende Juni besuchte uns Fr. Moosdorf, Bremer Senatorin für Klima, Umwelt und Wissenschaft, im Digital Media Lab, um einen Eindruck von unseren Arbeiten in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) sowie Virtual und Augmented Reality (VR/AR) zu erhalten.

Wir stellten ihr eine Auswahl unserer Projekte mit diesem Bezug vor:

Vivatop: Ein System zur Unterstützung von Chirurg:innen. In dem ursprünglich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt wurde das Ziel verfolgt, unter Einsatz von VR/AR und 3D-Druck Anwendungen zu konzipieren, um sowohl die Planung und Durchführung von Operationen als auch Aus-, Fort- und Weiterbildungsszenarien effektiv zu unterstützen.

KI-unterstütztes Fitnesstraining: Für die Erforschung von KI-Assistenzsystemen, die im Kraftsport eingesetzt werden sollen, werden in einer Studie namens Big Three 100 Bewegungsdaten der Kraftsportübungen Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben gesammelt und sollen später als Trainingsdaten in einer App eingesetzt werden.

hyBit (Hydrogen for Bremen's Industrial Transformation): Studenten aus dem Projekt EnergyShift, einem Bachelor-Projekt und Teil des hyBit Forschungsprojektes, haben Anwendungen im Bereich Klimawandel vorgestellt: An einem Touchtisch können Nutzer die Bremer Innenstadt erkunden und ermitteln, wo die Installation von Solarzellen sinnvoll ist, oder erhalten in einer weiteren Anwendung mittels AR Informationen zum Energieverbrauch und -erzeugung in typischen Wohngebäuden.

Letzteres war für sie natürlich im Hinblick auf ihre Zuständigkeit für Klima und Umwelt von besonderem Interesse.

Senator Moosdorf with students from the HyBit-Projekt
Ms. Moosdorf exploring the Vivatop Project