Abtauchen in virtuelle Welten: Interaktionsdesign-Forschung für die Virtual Reality
In den letzten Jahren erfährt Virtual Reality (VR) einen Hype. Die Wissenschaft beschäftigt sich bereits seit über fünfzig Jahren mit der Computersimulation virtueller Welten. Jedoch haben wir erst jetzt den Punkt erreicht, an dem die Technik …
Get a Grip! - Variabler Griff für Controller basierte VR-Systeme
Unser Paper über variable Griffe für Virtual Reality wurde bei der IEEE VR'19 angenommen. Es wird im März in Osaka, Japan, vorgestellt. Werfen Sie einen Blick in unser Teaser-Video!
Auf Kommando erfüllen Sprachassistenten in vielen Haushalten mittlerweile fast jeden Wunsch – so sind sie programmiert. Ihre Aufträge erhalten sie oft im Befehlston. Würde man vergleichsweise ruppig mit seinem menschlichen Umfeld umgehen – man würde sich keine Freunde damit machen. Michael…
Wie sich Höhengefühle erzeugen lassen: Ein Team der Uni Bremen stellt seine Forschungsarbeit zum "Klettern in Virtual Reality" zur Überwindung derSturzangst vor:http://www.alpin.de/sicher-am-berg/klettern/29313/artikel_klettern_in_der_virtual_reality.html
Studenten des Studiengangs Digitale Medien haben zusammen mit Dr. Robert Porzel aus der AG Digitale Medien ein Experiment mit 20 Testpersonen mit einem simulierten höflichkeitseinfordernden Sprachassistenten durchgeführt. Anfragen an "Eliza" mussten mit "Bitte" und "Danke" oder im Konjunktiv…