Sport, BA (Lehramt an Grundschulen - BiPEb)
An der Universität Bremen kann ab dem Wintersemester 2024/25 Sportwissenschaft als Fach für das Lehramt an Gymnasien/ Oberschulen (GyOS) und als großes oder kleines Fach in den Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs (BiPEb), also im Grundschullehramt studiert werden. Das Studium der Sportwissenschaft ist interdisziplinär angelegt und zeichnet sich durch die Zusammensetzung aus theoretischen und fachpraktischen Lehreinheiten aus.
Im Bachelorstudiengang werden Sport und Bewegung aus natur-, erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven reflektiert. Themen, wie Erziehung, Bildung, Teilhabe, Training und Gesundheit, insbesondere im Kindes- und Jugendalter spielen hierbei eine besondere Rolle. Aus didaktischer Perspektive wird daran anknüpfend gefragt, wie Sport und Bewegung in der Schule aufbereitet und gestaltet werden kann, um Heranwachsende – entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen – in ihrer ganzheitlichen Entwicklung und Bildung und entlang ausgewählter Kompetenzen zu fördern.
Im Wintersemester 2027/28 startet dann der auf den BA-Studiengang aufbauende Master of Education.
Für weiterführende Informationen besuchen Sie gerne die Website des sich im Aufbau befindenden Instituts für Sportwissenschaften.
Studiengangskoordination und Studienberatung Sportwissenschaft
Micòl Feuchter
Grazer Str. 2, Raum 0160,
28359 Bremen
Telefon: +49-421-218-68507
Beratung nach Vereinbarung
Professur für Sportpädagogik und Sportdidaktik
Prof. Dr. Ina Hunger
Am Fallturm 1 (ECO 5/ TAB)
Raum 3.07
28359 Bremen
Nähere Infos zu Sport, BA (Lehramt an Grundschulen - BiPEb)
Im Bachelor-Studiengang BiPEb (Bildungswissenschaften des Primar- und Elementarbereichs) sind neben den erziehungswissenschaftlichen Anteilen insgesamt drei Fächer vorgesehen, wovon Elementarmathematik und Deutsch verpflichtende Fächer darstellen. Das Fach Sport kann sowohl als „großes Fach“ (Umfang: 51 CP) oder „kleines Fach“ (Umfang: 24 CP) studiert werden. In beiden Fällen besteht es aus Modulen in den folgenden Bereichen:
- Fachwissenschaft
- Fachdidaktik
- Fachpraktischer Unterricht
Die fachwissenschaftlichenModule sind für Studierende des Grundschul- und des Gymnasium/Oberschul-Lehramts grundsätzlich gleich. Eine inhaltliche Differenzierung nach Lehramtsbezug erfolgt in den Fachdidaktischen Modulen, um den besonderen Bedingungen der später zu unterrichtenden Zielgruppen gerecht zu werden. Die Module im Bereich Fachpraktischer Unterricht, welche auf Bewegungspraktiken und praktische Gestaltungsmöglichkeiten von Sportunterricht abheben, sind dagegen mit Blick auf das jeweilige Lehramt unterschiedlich konzipiert: Die Studierenden des BiPEb beschäftigen sich im Fachpraktischen Unterricht primär mit Fragen, wie bzw. über welche Bewegungsangebote Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung und in ihrer Bewegungssicherheit gefördert werden können. Das Angebot der „Psychomotorik“ berücksichtigt zudem die gezielte Förderung von Kindern mit besonderen Bedarfen.
Das Studium des Fachs ist untergliedert in Module in der Fachwissenschaft, Fachdidaktik und des Fachpraktischen Unterrichts. Module sind nach inhaltlichen Gesichtspunkten gebildete Lehreinheiten, die sich über ein oder mehrere Semester erstrecken. Diese Einheiten können sich aus verschiedenen Lehrveranstaltungsarten, wie z.B. Vorlesungen, Seminaren im fachwissenschaftlichen und fachpraktischen Bereich sowie Praktika und ihren Begleitveranstaltungen zusammensetzen. Die meisten Module müssen im Rahmen des sportwissenschaftlichen Studiums verpflichtend belegt werden, jedoch haben Studierende im Wahlpflichtbereich auch die Möglichkeit, einige Module individuell auszuwählen und somit eigene Schwerpunkte zu setzen.
In den fachwissenschaftlichen Modulen zeigt sich die Sportwissenschaft als Querschnittswissenschaft: Sie nutzt zahlreiche Konzepte und Methoden aus anderen Disziplinen (Psychologie, Pädagogik, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften etc.) um sie auf Sport als Untersuchungsgegenstand anzuwenden. Im Wahlpflichtbereich können einige dieser disziplinären Perspektiven vertieft werden. Hier werden Seminare zu a) Körperlichen Herausforderungen und gesundheitlichen Problemen b) Psychosozialen Herausforderungen und c) Sozialen Lebenslagen und sozialen Ungleichheiten angeboten. In diesen Veranstaltungen wird beleuchtet, inwiefern jeweilige Problemlagen und Herausforderungen die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am Sport beeinflussen.
In den fachdidaktischen Veranstaltungen erlernen die Studierenden über die drei Studienjahre des Bachelors nicht nur fachdidaktische Grundlagen des Sportunterrichts, sondern analysieren ihn auch und erproben ihn schlussendlich selbst. Diese Erprobung findet im Rahmen eines kleinen Schulpraktikums im fünften Fachsemester, den sogenannten 'Praxisorientierten Elementen', statt.
In den Modulen des Fachpraktischen Unterrichts erlernen die Studierenden nicht nur die grundlegenden motorischen Fähigkeiten und Regelwerke zur Partizipation an Spielen, Sport- und Bewegungsarten, sondern auch Sicherheitsmaßnahmen und Gerätehandhabung. Je nach Lehramtstypus sind unterschiedliche Sportarten und Bewegungsformen vorgesehen, weshalb die fachpraktischen Veranstaltungen nach Lehramtstypen (Grundschule/ GyOS) getrennt stattfinden.
Hier können Sie die Modulhandbücher für Sport als großes Fach und kleines Fach im Grundschullehramt herunterladen. In den Modulbeschreibungen werden Lerninhalte, Lernziele, der Workload Prüfungsformen, etc. aufgeführt.
Die genannten sportwissenschaftlichen Studiengänge sind innovativ, reflexiv und zukunftsorientiert angelegt und thematisch durchgängig auf das Handlungsfeld Schule ausgerichtet. Sie berücksichtigen sowohl die Vielfalt der Sport- und Bewegungskulturen als auch die Diversität und Herausforderungen heranwachsender Generationen.
Die Veranstaltungsformen sind in diesem Studiengang breit angelegt. Sie reichen von Vorlesungen, in denen interdisziplinäres Grundlagenwissen vermittelt wird, bis hin zu praktischen Veranstaltungen, in denen das eigene Bewegen und Bewegungserfahrungen im Mittelpunkt stehen. Hierbei können Studierende von klassischen Sportspielen, über Gesundheits-, Risikosport- bis zu psychomotorischen Förderangeboten, vielfältige Möglichkeiten eines modernen Sportunterrichts kennenlernen.
Die Ausbildung erfolgt in Bremen durch ein ganz neu zusammengesetztes und interdisziplinär ausgerichtetes Lehrteam. Anker der Lehre ist dabei immer die Forschung, an der die Studierenden in Form von Projekten auch teilhaben können.
Die Bachelorstudierenden absolvieren zunächst ein sechswöchiges allgemeines Orientierungspraktikum, dieses findet in der Regel im 2. Semester statt. Es dient dazu, Schule als Berufsfeld kennenzulernen.
Im 5. Semester finden die Praxisorientierten Elemente statt. Es handelt sich um ein dreiwöchiges Praktikum, das jeweils in den beiden großen Fächern absolviert wird. In diesen Praktika wird die Unterrichtsplanung und -gestaltung erprobt.
Weitere Informationen zu den Schulpraktika stellt das 'Zentrum für Lehrerinnen-/ Lehrerbildung und Bildungsforschung' (ZfLB) zur Verfügung.
Bewerbung
Bewerbungszeitraum für das Winterersemester: 1.5.-15.7.2024
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt, die Bewerbung findet mit der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife statt (z.B. Abitur, Einstufungsprüfung). Weitere Informationen zum Studium ohne Abitur finden Sie hier. Und weitere Infos zur Studienplatzbewerbung erhalten Sie unter der verlinkten Seite.
Zulassung
Es muss kein Sporteignungstest absolviert werden, zur Immatrikulation ist nur eine ärztliche Bescheinigung über eine sogenannte "Sporttauglichkeit" vorzulegen. Das entsprechende Formular finden Sie bei der Übersicht über die Studiengangsspezifischen Voraussetzungen.
Bitte beachten Sie die Möglichkeit, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen! Informationen und Beratungsangebote finden Sie auf der Seite der Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung (KIS).
Zulassung Fortgeschrittene
Es ist noch keine Aufnahme von Fortgeschrittenen möglich, da lediglich das Lehrangebot für das aktuelle Studienjahr zur Verfügung gestellt werden kann.
Studienverlauf
1. Jahr
Wissenschaftliches Arbeiten
Sportpädagogische, naturwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen
Sport & Bewegung unterrichtlich aufbereiten
2. Jahr
Wahlpflichtbereich: Psychosoziale oder Körperliche Herausforderungen oder soziale Ungleichheiten im Kinder- und Jugendbereich
Sport und Bewegung unterrichtlich aufbereiten
3. Jahr
Psychomotorik
Schulpraktikum in den Fächern