Qualitätsmanagement-Konzept des FB2
(FBR-Beschluss vom 6.2.2016)
Die Qualitätskonzepte der Studiengänge bestehen aus
- der Darstellung der jeweiligen Studiengangsziele
- dem Lehrevaluationskonzept
Die Lehre der Bachelorstudiengänge Chemie und Biologie wird mit einem gemeinsamen Konzept evaluiert. Die Masterstudiengänge entwickeln unter der Leitung der Studiengangsverantwortlichen in Kooperation mit dem QM-Gremium eigene, den jeweiligen Studiengängen angepasste Lehrevaluationsverfahren.
Die Transparenz der Verfahren ist dabei wesentlich: Grundsätzlich werden die Ergebnisse der Evaluationen und die ggf. direkt in den Studiengängen getroffenen Maßnahmen dokumentiert, dem QM-Gremium zur Verfügung gestellt und den Studierenden rückgemeldet.
Das Qualitätsmanagement QM des Fachbereichs dient dazu,
- die Qualität von Studium und Lehre zu sichern bzw. Qualitätsprobleme aufzudecken
- Studium und Lehre weiterzuentwickeln
- Kenndaten für das Management des Fachbereichs zur Verfügung zu stellen
- Studium und Lehre betreffende Organisationsprozesse im Fachbereich in einer effektiven und transparenten Weise zu gestalten
Das QM des FB2 baut sich aus den folgenden Elementen eines QM-Kreislaufs auf:
- QM-Sicherung und -Weiterentwicklung: Monitoring und Kommunikation
- Interpretation: Probleme identifizieren
- Fehler- und Ursachenanalyse
- Veränderungsbedarf definieren
- Durchführung und Überprüfen von Maßnahmen
Alle Mitglieder des FB2 sind in ihren jeweiligen Rollen Akteure des Qualitätsmanagements. Die wichtigsten Akteure des QM sind Dekanat und Studiendekanat* und ein vom Fachbereichsrat eingesetztes QM-Gremium.
Das QM-Gremium versteht sich als übergeordnetes Gremium für das Qualitätsmanagement, in dem Prozesse und Kommunikationswege über die Belange der Studiengänge hinaus diskutiert und angeregt werden. Für konkrete Maßnahmen ist das QM-Gremium mit den weiteren Akteuren und verantwortlichen Gremien im FB2 vernetzt:
- den Prüfungsausschüssen,
- den Studiengangsverantwortlichen,
- den Ausschüssen für die Lehre (Bachelor) und
- den Studierendenvertretungen.
Der Fachbereichsrat des FB 2 hat auf seiner Sitzung am 1. Februar 2012 die Einrichtung und Aufgaben eines beratenden Gremiums zum Qualitätsmanagement in Lehre und Studium (QM-Gremium) im Fachbereich 2 beschlossen. Am 21.10.2015 wurde die Zusammensetzung des QM-Gremiums neu beschlossen.
Das QM-Gremium besteht aus 12 Mitgliedern:
- Studiengangsverantwortlicher Bachelor Biologie
- Studiengangsverantwortlicher Bachelor Chemie
- 2 Studierendenvertreter*innen StugA
- 2 Studierendenvertreter*innen StugO
- 1 StudiengangsverantwortlicheR aus einem Masterstudiengang Chemie
- 1 StudiengangsverantwortlicheR aus einem Masterstudiengang Biologie
- 1 Hochschullehrer*in Biologie
- 1 Hochschullehrer*in Chemie
- 2 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Die Geschäftsführung obliegt dem Studienbüro.
Das QM-Gremium trifft sich mindestens zweimal pro Jahr. Mindestens 7 Mitglieder müssen dabei anwesend sein.
Mitglieder des QM-Gremiums (01/2019)
- Prof. Uwe Nehls (Studiendekan/ Studiengangskoordinator Bachelor Biologie)
- Dr. Enno Lork (Studiengangskoordinator Bachelor Chemie)
- Prof. Ralf Dringen (HL Chemie)
- Prof. Michael Koch (HL Biologie)
- Prof. Soerge Kelm (Master-Koordinator BMB)
- Prof. Martin Diekmann (Master-Koordinator Ecology)
- Dr. Andrea Krause
- Dr. Uwe Schüssler
- Fenja Murken (Studentin Chemie)
- Tergite Zequiri (Studentin Chemie)
- Juliane Niewar (Studentin Biologie)
- Rafaela Schmidtke (Studentin Biologie)
Geschäftsführung Studienbüro:
- Dr. Jana Seeger
- Dr. Ute Meyer
- Corinna Müller-Wiegmann
Die Mitglieder entsenden ggf. ihre VertreterInnen.
- Es erarbeitet in Abstimmung mit dem Dekanat Zielsetzungen für den Bereich QM in Lehre und Studium.
- Es formuliert Mindestanforderungen für die Durchführung von fachbereichsinternen Befragungen und für die Erhebung von Daten und Kennzahlen des Fachbereichs.
- Es initiiert unter Leitung des Studienbüros und in Zusammenarbeit mit Programm- und Modulverantwortlichen sowie Studierenden Lehrveranstaltungsevaluationen sowie studienprogrammbezogene Befragungen wie z.B. Workload-Erhebungen.
- Unter Leitung des Studienbüros stellt es die Ergebnisse der Befragungen und Erhebungen zusammen und identifiziert in Abgleich mit den Zielsetzungen Problembereiche.
- Es schlägt dem Dekanat Maßnahmen zur Behebung der Probleme vor und kontrolliert deren Umsetzung.
- Es trägt Sorge dafür, dass die Ergebnisse der Befragungen in Abstimmung mit den Modulverantwortlichen veranstaltungsbezogen Lehrenden und Studierenden mitgeteilt werden.
- Es organisiert unter Leitung des Studienbüros die Dokumentation der QM-Aktivitäten.
- Es erstellt unter Leitung des Studiendekanats und in Kooperation mit dem Studienbüro im zweijährigen Turnus einen QM-Bericht.
Die Qualitätsziele des FB 2 gelten übergreifend für alle Studiengänge des FB 2.
- Bereitstellung von Studienberatung, Informationsveranstaltungen und Informationsmedien (z.B. aktuelles Modulhandbuch, verständliche Darstellung der Prüfungsordnungen, Internetseite und Mailverteiler) für Studieninteressierte und Studierende in verschiedenen Studienphasen
- Bereitschaft zum Gespräch, um akute Probleme zu lösen
- Einbindung der Studierenden in Gestaltungsprozesse
- Ermöglichen von Mobilität (Auslandsstudium/-praktika)
- Ermöglichen einer Profil- bzw. Schwerpunktbildung (möglichst bereits im Bachelor)
- Kompetenzorientiertes Studium
- Hoher Wert des wissenschaftlichen Arbeitens, enge Anbindung an Arbeitsgruppen, Forschungsorientiertes Studieren
- Diversität wahrnehmen und Studium in Diversität ermöglichen – Ansprechbarkeit für individuelle Fragestellungen und Problembereiche
Die Studiengänge entwickeln unter Einbeziehung der fachbereichsweiten Qualitätsziele eigene Qualitätskonzepte (Studiengangsziele und Studiengangskonzepte für Lehr- und Programmevaluationsverfahren).
Themen der Qualitätsbewertung sind z.B.
- Rahmenbedingungen des Studierens und Lernens
- Studien-, Lehr- und Prüfungsorganisation, Arbeitslast, Ausstattung, Informiertheit der Studierenden, Beratungsangebote, Studienvoraussetzungen, Finanzierung des Studiums, Familiensituation
- Prozess des Studierens und Lernens
- Didaktische und fachliche Qualität der Lehre, Praxis- und Forschungsbezug der Lehre, Studienanforderungen, Praktika, Auslandsaufenthalte
- Ergebnisse des Studierens und Lernens
- Studienzufriedenheit, Studienerfolg, Kompetenzerwerb, Berufserfolg
- Motive von Studiengangsabbrechern bzw. –wechslern
- Beruflicher Erfolg von Absolventinnen
- Bewertung der Studienbedingungen im Rückblick
- Bewertung des Kompetenzerwerbs
- Nachwuchsförderung (Forschung)
Maßnahmen zur Lenkung der Qualität in Studium und Lehre können
- administrativ (z.B. Änderung von Prüfungszeiten) oder
- strategisch/konzeptionell (Gestaltung von Modulen, Prüfungsformen, BPOs) oder
- personell (andere oder mehr Dozenten, WiMis etc.) sein
und müssen klare dokumentierte und transparente Prozesse sein.
Ein breites auf die Problembereiche orientiertes Informations- und Beratungsangebot, die Gesprächsbereitschaft bei Problemlagen und Einbeziehung der betroffenen Akteure in Entscheidungsprozesse sind grundsätzlich Pfeiler von QM-Maßnahmen im FB2.
Kontakt
Dr. Jana Seeger
Studienbüro FB2 Biologie/ Chemie
Gebäude NW2 Raum A1030
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Tel. +49 421 218-62810
Aufgaben
Qualitätsmanagement im Fachbereich 2 inkl.
- Koordination der
- Programmevaluationen von Studiengängen
- Lehrevaluationen
- Aktualisierung von Ordnungsmitteln und Modulhandbüchern
- Berichtswesen für den Qualitätskreislauf
- Geschäftsführung QM-Gremium