Eine Gruppe Studierender an der Universität Bremen.
Bachelor Biologie
Studium an der Universität Bremen
Weiterführende Links
- Lesefassungen der aktuellen Prüfungsordnungen
- Archiv aller Prüfungsordnungen der Universität Bremen
- Lehrveranstaltungsverzeichnis
- Kommunikation über Stud.IP
- Anerkennungen aus Ausbildung, Studium, externe Angebote
Besonderheiten in Bremen
Vollfach-Studierende wählen im 3. Studienjahr einen Studienschwerpunkt (Profil) für das 5. und 6. Fachsemester (FS). Innerhalb des Profilstudiums ist der Kontakt zu den Arbeitsgruppen und zur aktueller Forschung sehr eng.
Entsprechend der Fachgebiete vier Profile wählbar
- Meeresbiologie (Mar)
- Molekulare Biowissenschaften (Mol)
- Neurobiologie (Neuro)
- Ökologie (Öko)
Ein Profil besteht aus theoretischen und praktischen Modulen des gewählten Studienschwerpunktes, einem eigenständigen Projekt und der Bachelorarbeit.
Während des Profilstudiums ist der Kontakt zu den Arbeitsgruppen und deren aktueller Forschung sehr eng.
Struktur des Profilstudiums
Die Module des Profilstudiums werden PM1, PM2, PM3 und PM4 genannt.
Die PM2-Module bestehen meist aus Vorlesung und Seminar, die PM3-Module aus Praktika. In den PM4-Modulen bearbeiten Studierende eigenständig individuelle Projekte in den Arbeitsgruppen.
Der Wahlbereich PM1 bietet eine Vielzahl verschiedener Lehrangebote (meist Seminar oder Vorlesung). Die Auswahl von PM1-Modulen dient der allgemeinen Vertiefung des Studiums oder ergänzt spezifisch die Profilbereiche (Mar, Mol, Neuro, Öko). Die Module PM2 und PM3 werden in der Regel im 5. Fachsemester gewählt. Das Modul PM4 findet meist im Anschluss an das 5. Fachsemester statt, häufig vorbereitend zur Bachelorarbeit.
Forschendes Lernen als Studiengangsprofil
Forschendes Lernen ist ein Studiengangsprofil im Bachelor Biologie.
Im Sommersemester 2016 haben Studierende des Bachelor-Studiengangs Biologie eigene Projekte, die sie im Grundkurs Ökologie (4. Fachsemester, Modul Öko2) durchgeführt haben, filmerisch dokumentiert. In diesen Projekten haben die Studierenden eigene Forschungsfragen entwickelt und diese in eigenverantwortlich durchgeführten Experimenten und Feldbeobachtungen beantwortet. In den Filmen stellen die Studierenden dar, wie sie den Forschungsprozess erleben.
mehr