Publikationen mit Studierenden
Die Bachelor- und Master-Studierenden unseres Fachbereichs liefern in ihren Abschluss- und Projektarbeiten oftmals wesentliche wissenschaftliche Beiträge, die durch Erst- oder Coautorenschaften in Publikationen gewürdigt werden.
Fachwissenschaften
Ardestani, A., Yu, S., Li, S., Annamalai, K., Dobrowolski, A., Lupse, B., Ding, L., Awal, S., Altenhofen, D., Herranz, R., Oetjen, J., Hauberg-Lotte, L., Rogers, N., Shen, W., Tremblay, M. & Maedler, K. MST1 inhibition as a novel beta-cell protective therapy for Diabetes. [Masterarbeit von S. Awal]
Bredehöft, J.H., Böhler, E., Schmidt, F., Borrmann, T. & Swiderek, P. (2017) Electron-induced synthesis of formamide in condensed mixtures of carbon monoxide and ammonia. ACS Earth and Space Chemistry 1: 50-59. [Masterarbeit von F. Schmidt]
Furan, S., Hupf, E., Lork, E., Mebs, S. & Beckmann, J. (2017) New insights into frustrated and regular peri-substituted (ace-)naphthylaminoboranes and (ace-)-naphthylphosphinoboranes. European Journal of Inorganic Chemistry 27: 3294-3294. [Masterarbeit von S. Furan]
Hayn, L., Deppermann, L. & Koch, M. (2017) Reduction of the foreign body response and neuroprotection by apyrase and minocycline in chronic cannula implantation in the rat brain. Clinical and Experimental Pharmacology and Physiology 44: 313-323. [Masterarbeit von L. Deppermann]
Immoor, A., Zacharias, D., Müller, J. & Diekmann, M. A re-visitation study (1948 – 2015) of wet grassland vegetation in the Stedinger Land near Bremen, North-western Germany. Tuxenia 37: 271–288. [Masterarbeit von A. immoor]
Jungblut, S., Nachtsheim, D.A., Boos, K. & Joiris, C.R. (2017) Biogeography of top predators – seabirds and cetaceans – along four latitudinal transects in the Atlantic Ocean. Deep Sea Research Part II: Topical Studies in Oceanography 141: 59-73. [Masterarbeit von S. Jungblut]
Nüße, J., Blumrich, E.M., Mirastschijski, U., Kappelmann, L., Kelm, S. & Dietz, F. (2017) Intra- or extra-exosomal secretion of HDGF isoforms: the extraordinary function of the HDGF-A N-terminal peptide. Biological Chemistry 398: 793-811. [Bachelorarbeit von L. Kappelmann]
Radtke, A., Cremers, J.-F., Kliesch, S., Riek, S., Junker, K., Mohamed, S.A., Anheuser, P., Belge, G. & Dieckmann, K.-P. Can Germ Cell Neoplasia in situ be diagnosed by measuring serum levels of microRNA317a-3p? Journal of Cancer Research and Clinical Oncology 143: 2383-2392. [Bachelorarbeit von S. Riek]
Rosemann, S., Wefel, I.-M., Elis, V. & Fahle, M. (2017) Audio–visual interaction in visual motion detection: Synchrony versus Asynchrony. Journal of Optometry 10: 242-251. [Bachelorarbeiten von I.-M. Wefel und V. Elis]
Schall, E. & Van Opzeeland, I. (2017) Calls produced by ecotype C killer whales (Orcinus orca) off the Eskström Iceshelf, Antarctica. Aquatic Mammals 43: 117-126. [Bachelorarbeit von E. Schall]
Villacañas de Castro, C., Thiel, A. Clutch size decisions and size-fitness relationships in the gregarious ectoparasitoid Bracon brevicornis. Journal of Insect Behaviour 30: 454-469. [Projektarbeit im Master von C. Villacañas de Castro]
Westhaus, A., Blumrich, E.M. & Dringen, R. (2017) The antidiabetic drug metformin stimulates glycolytic lactate production in cultured primary rat astrocytes. Neurochemical Research 42: 294-305. [Bachelorarbeit von A. Westhaus]
Beltran-Gutierrez, M., Ferse, S.C.A., Kunzmann, A., Stead, S.M., Msuya, F.E., Hoffmeister, T.S. & Slater, M.J. (2016) Co-culture of sea cucumber Holothuria scabra and red seaweed Kappaphycus striatum. Aquaculture Research 47: 1549-1559. [Masterarbeit von M. Beltran-Gutierrez]
Blumrich, E.M., Kadam, R. & Dringen, R. (2016) The protein tyrosine kinase inhibitor tyrphostin 23 strongly accelerates glycolytic lactate production in cultured primary astrocytes. Neurochemical Research 41: 2607-2618. [Masterarbeit von R. Kadam]
Diekmann, M., Effertz, H., Baranowski, M. & Dupré, C. (2016) Weak effects on plant diversity of two invasive Impatiens species. Plant Ecology 217: 1503-1514. [Bachelorarbeit von M. Baranowski, Masterarbeit von H. Effertz]
Dringen, R., Spiller, S., Neumann, S. & Koehler, Y. (2016) Uptake, metabolic effects and toxicity of arsenate and arsenite in astrocytes. Neurochemical Research 41: 465-475. [Bachelorarbeiten von S. Spiller und S. Neumann]
Joshi, A., Rastedt, W., Faber, K., Schultz, A.G., Bulcke, F. & Dringen, R. (2016) Uptake and toxicity of copper oxide nanoparticles in C6 glioma cells. Neurochemical Research 41: 3004-3019. [Masterarbeit von A. Joshi]
Nüße, J., Mirastschijski, U., Waespy, M., Oetjen, J., Brandes, N., Rebello, O., Paroni, F., Kelm, S. & Dietz, F. (2016) Two new isoforms of the human hepatoma-derived growth factor interact with components of the cytoskeleton. Biological Chemistry 397: 417-436. [Bachelorarbeit von N. Brandes, Masterarbeit von O. Rebello]
Rückriem, K., Grotheer, S., Vieker, H., Penner, P., Beyer, A., Gölzhäuser, A. & Swiderek, P. (2016) Efficient electron-induced removal of oxalate ions and formation of copper nanoparticles from copper(II) oxalate precursor layers. Beilstein Journal of Nanotechnology 7: 852-861. [Laborrotation im Master von S. Grotheer]
Sakka, Y., Völkel, A. & Filser, J. (2016) Food reduction adds stress to chronic silver nanoparticle toxicity for Daphnia magna. International Journal of Marine Biology and Research 1: 1-7. [Bachelorarbeit von A. Völkel]
Seggewiß, N., Kruse, H.V., Weilandt, R., Domsgen, E., Dotzauer, A. & Paulmann, D. (2016) Cellular localization and effects of ectopically expressed hepatitis A virus proteins 2B, 2C, 3A and their intermediates 2BC, 3AB and 3ABC. Archives of Virology 161: 851-865. [Masterarbeit von H.V. Kruse, Diplomarbeit von E. Domsgen]
Warneke, J., Rohdenburg, M., Zhang, Y., Orszagh, J., Vaz, A., Utke, I., De Hosson, J.Th.M., van Dorp, W.F. & Swiderek, P. (2016) Role of NH3 in the electron-induced reactions of adsorbed and solid cisplatin. Journal of Physical Chemistry C 120: 4112-4120. [Laborrotation im Master von M. Rohdenburg]
Yuan, T., Rafizadeh, S., Azizi, Z., Lupse, B., Devi Gorrepati, K.D., Awal, S., Oberholzer, J., Maedler, K. & Ardestani, A. (2016) Proproliferative and antiapoptotic action of exogenously introduced YAP in pancreatic β-cells. JCI Insight 1(18): e86326. [Masterarbeit von S. Awal]
Brünig, J., Hupf, E., Lork, E., Mebs, S. & Beckmann, J. (2015) A tetranuclear arylstibonic acid with an adamantane type structure. Dalton Transactions 44: 7105-7108. [Masterarbeit von J. Brünig]
Ehrke, E.*, Arend, C.* & Dringen, R. (2015) 3-Bromopyruvate inhibits glycolysis, depletes cellular glutathione, and compromises the viability of cultured primary rat astrocytes. Journal of Neuroscience Research 93: 1138-1146. (* joined first authorship) [Bachelorarbeit von E. Ehrke, Laborrotation im Master von C. Arend]
Hohnholt, M.C., Blumrich, E.M., Koehler, Y. & Dringen, R. (2015) Arsenate stimulates glutathione export from viable cultured rat cerebellar granule neurons. Neurochemical Research 40: 561-571. [Laborrotation im Master von E.M. Blumrich]
Koch, K., Thiel, M., Tellier, F., Hagen, W., Graeve, M., Tala, F., Laeseke, P. & Bischof K (2015) Species separation within the Lessonia nigrescens complex (Phaeophyceae, Laminariales) is mirrored by ecophysiological traits. Botanica Marina 58: 81-92. [Laborrotation im Master von P. Laeseke]
Koppik, M., Hoffmeister, T.S., Brunkhorst, S., Kieß, M. & Thiel, A. (2015) Intraspecific variability in associative learning in the parasitic wasp Nasonia vitripennis. Animal Cognition 18: 593-604. [Bachelorarbeit von S. Brunkhorst, Diplomarbeit von M. Kieß]
Kruidhof, H.M., Roberts, A.L., Magdaraog, P., Muñoz, D., Gols, R., Vet, L.E.M., Hoffmeister, T.S. & Harvey, J.A. (2015) Habitat complexity reduces parasitoid foraging efficiency, but does not prevent orientation towards learned host plant odours. Oecologia 179: 353-361. [Projektarbeit im Master von A.L. Roberts]
Meyer, A., Stolz, K., Dreher, W., Bergemann, J., Holebasavanahalli, V., Lueschen, N., Azizi, Z., Khobragade, V., Maedler, K. & Kuestermann, E. (2015) Manganese mediated magnetic resonance imaging signals correlate with functional ß-cell mass during diabetes progression. Diabetes 64: 2138-2147. [Masterarbeit von V. Holebasavanahalli]
Mordhorst, T.*, Awal, S.*, Jordan, S., Petters, C., Sartoris, L., Dringen, R. & Bickmeyer, U. (2015) The chemically synthesized Ageladine A-derivative LysoGlow84 stains lysosomes in viable mammalian brain cells and specific structures in the marine flatworm Macrostomum lignano. Marine Drugs 13: 920-935. (* joined first authorship) [Laborrotation im Master von S. Awal]
Peter, A., Khandekar, S., Deakin, J.E. & Stick, R. (2015) A peculiar lamin in a peculiar mammal: Expression of lamin LIII in platypus (Ornithorhynchus anatinus). European Journal of Cell Biology 94: 522-530. [Masterarbeit von S. Khandekar]
Schröder, B., Steiner, N., Merbach, I., Schädler, M. & Filser, J. (2015) Collembolan reproduction in soils from a long-term fertilization experiment opposes the Growth Rate Hypothesis. European Journal of Soil Biology 68: 56-60. [Projektarbeit im Bachelor von N. Steiner]
Waespy, M., Gbem, T.T., Elenschneider, L., Jeck, A.-P., Day, C.J., Hartley-Tassell, L., Bovin, N., Tiralongo, J., Haselhorst, T. & Kelm, S. (2015) Carbohydrate recognition apecificity of trans-sialidase lectin domain from Trypanosoma congolense. PLoS Neglected Tropical Diseases 9: e0004120. [Bachelorarbeiten von L. Elenschneider und A.-P. Jeck]
Warneke, J., Wang, Z., Swiderek, P. & Bredehöft, J.H. (2015) Electron-induced hydration of an alkene: Alternative reaction pathways. Angewandte Chemie International Edition 54: 4397-4400. [Laborrotation im Master von Z. Wang]
Weismüller, B., Thienel, R., Youlden, A.-M., Fulham, R., Koch, M. & Schall, U. (2015) Psychophysiological correlates of developmental changes in healthy and autistic boys. Journal of Autism and Developmental Disorders 45: 2168-2175. [Masterarbeit von B. Weismüller]
Wischhof, L., Irrsack, E., Dietz, F. & Koch, M. (2015) Maternal liposaccharide treatment differentially affects 5-HT2A and mGlu2/3 receptor function in the adult male and female offspring. Neuropharmacology 97: 275-288. [Masterarbeit von E. Irrsack]
Wischhof, L., Irrsack, E., Osorio, C. & Koch, M. (2015) Prenatal LPS exposure – a neurodevelopmental rat model of schizophrenia – differentially affects cognitive functions, myelination and parvalbumin expression in male and female offspring. Progress in Neuro-Psychopharmacology and Biological Psychiatry 57: 17-30. [Masterarbeiten von E. Irrsack und C. Osorio]
Ardestani, A., Paroni, F., Azizi, Z., Kaur, S., Khobragade, V., Yuan, T., Frogne, T., Tao, W., Oberholzer, J., Pattou, F., Kerr-Conte, J. & Maedler, K. (2014) MST1 is a key regulator of beta cell apoptosis and dysfunction in diabetes. Nature Medicine 20: 385-397. [Masterarbeiten von S. Kaur und V. Khobragade]
Bode, M., Kreiner, A., van der Plas, A.K., Louw, D.C., Horaeb, R., Auel, H. & Hagen, W. (2014) Spatio-temporal variability of copepod abundance along the 20° S monitoring transect in the northern Benguela Upwelling System from 2005 to 2011. PLoS ONE 9(5): e97738. [Masterarbeit von R. Horaeb]
Diekmann, M., Härdtle, W. & Stoltenberg, K. (2014) Verbreitung und Ökologie des Scheiden-Gelbsterns (Gagea spathacea). Abhandlungen des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Bremen 47: 355-365. [Bachelorarbeit von K. Stoltenberg]
Feja, M., Hayn, L. & Koch, M (2014) Nucleus accumbens core and shell inactivation differentially affects impulsive behaviours in rats. Progress in Neuro-Psychopharmacology and Biological Psychiatry 54: 31-42. [Masterarbeit von L. Hayn]
Fricke, A., Teichberg, M., Nugues, M.M., Beilfuss, S. & Bischof, K. (2014) Effects of depth and ultraviolet radiation on coral reef turf algae. Journal of Experimental Marine Biology and Ecology 461: 73-84. [Diplomarbeit von S. Beilfuss]
Hofmann, L.C., Heiden, J., Bischof, K., Teichberg, M. (2014) Nutrient availability affects the response of the calcifying chlorophyte Halimeda opuntia (L.) J.V. Lamouroux to low pH. Planta 239: 231-242. [Bachelorarbeit von J. Heiden]
Inglis-Arkell, C., Pröhl, H. & Hoffmeister, T.S. (2014) Territorial behavior and geographic call variation in male strawberry poison frogs. Abhandlungen des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Bremen 47: 233-240. [Masterarbeit von C. Inglis-Arkell]
Lehmann, S., Bellmann, A., Kleinekuhle, J., Niedringhaus, R. & Isermann, M. (2014) Herbivorie an indigenen und adventiven Gehölzen und deren assoziierte Arthropodenarten. Abhandlungen des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Bremen 47: 403-410. [Bachelorarbeit von S. Lehmann]
Prause, M. (2014) Untersuchung zur Populationsstruktur der Wasserfrösche (Gattung Pelophylax) im Bremer Becken. Abhandlungen des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Bremen 47: 241-246. [Bachelorarbeit von M. Prause]
Salomon, J.-P. (2014) Die Bienen und Wespen (Hymenoptera: Aculeata) in zwei kleinräumigen anthropogenen Offenlandbiotopen in Nordwestdeutschland. Abhandlungen des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Bremen 47: 321-335. [Diplomarbeit von J.-P. Salomon]
Schilf, P., Peter, A., Hurek, T. & Stick, R. (2014) Lamins of the sea lamprey (Petromyzon marinus) and the evolution of the vertebrate lamin protein family. European Journal of Cell Biology 93: 308-321. [Masterarbeit von P. Schilf]
Schrader, I., Wittig, L., Richter, K., Vieker, H., Beyer, A., Gölzhäuser, A., Hartwig, A. & Swiderek, P. (2014) Formation and structure of copper(II) oxalate layers on carboxy-terminated self-assembled monolayers. Langmuir 30: 11945–11954. [Laborrotation im Master von I. Schrader]
Tadepalle, N., Koehler, Y., Brandmann, M., Meyer, N. & Dringen. R. (2014) Arsenite stimulates glutathione export and glycolytic flux in viable primary rat brain astrocytes. Neurochemistry International 76: 1-11. [Bachelorarbeit von N. Meyer, Masterarbeit von N. Tadepalle]
Tiedemann, M., Kloppmann, M., Ulleweit, J., Gröger, J.P. & Hagen, W. (2014) A spatial analysis of larval fish assemblages in the Celtic Sea off Great Britain (47° to 51°N): implications of bathymetry and ocean warming. Marine Biology Research 10: 482-493. [Masterarbeit von M. Tiedemann]
Weilandt, R., Paulmann, D., Schlottau, K., Vallbracht, A. & Dotzauer, A. (2014) Mutational modifications of hepatitis A virus proteins 2B and 2C described for cell culture-adapted and attenuated virus are present in wild-type populations. Archives of Virology 159: 2699-2704. [Masterarbeit von K. Schlottau]
Wichmann, A., Schnurpfeil, G., Backenköhler, J., Kolke, L., Azov, V.A., Wöhrle, D., Bäumer, M. & Wittstock, A. (2014) A versatile synthetic strategy for nanoporous gold-organic hybrid materials for electrochemistry and photocatalysis. Tetrahedron 70: 6127-6133. [Bachelorarbeit von J. Backenköhler]
Arend, C.*, Brandmann, B.* & Dringen, R. (2013) The antiretroviral protease inhibitor ritonavir accelerates glutathione export from cultured primary astrocytes. Neurochemical Research 38: 732-741. (* joined first authorship) [Bachelorarbeit von C. Arend]
Beckmann, J., Bipoun, M. & Lork, E. (2013) Molecular structure of dimeric ethoxytin trichloride ethanol solvate. Main Group Metal Chemistry 36: 137-139. [Bachelorarbeit von M. Bipoun]
Bode, M., Schukat, A., Hagen, W. & Auel, H. (2013) Predicting metabolic rates of calanoid copepods. Journal of Experimental Marine Biology and Ecology 444: 1-7. [Masterarbeit von M. Bode]
Gbem, T.T., Waespy, M., Hesse, B., Dietz, F., Smith, J., Chechet, G.D., Nok, J.A. & Kelm, S. (2013) Biochemical diversity in the Trypanosoma congolense trans-sialidase family. PLoS Neglected Tropical Diseases 7: e2549. [Bachelorarbeit von J. Smith, Masterarbeit von B. Hesse]
Hofmann, L.C., Straub, S., Bischof, K. (2013) Elevated CO2 levels affect the activity of nitrate reductase and carbonic anhydrase in the calcifying rhodophyte Corallina officinalis. Journal of Experimental Botany 64: 899-908. [Bachelorarbeit von S. Straub]
Kuhnert, S., Meyer, C. & Koch, M. (2013) Involvement of cannabinoid receptors in the amygdala and prefrontal cortex of rats in fear learning, consolidation, retrieval and extinction. Behavioural Brain Research 250: 274-284. [Diplomarbeit von C. Meyer]
Luther, E.M., Petters, C., Bulcke, F., Kaltz, A., Thiel, K., Bickmeyer, U. & Dringen, R. (2013) Endocytotic uptake of iron oxide nanoparticles by cultured brain microglial cells. Acta Biomaterialia 9: 8454-8465. [Bachelorarbeit von A. Kaltz, Masterarbeit von F. Bulcke]
Meder, F.*, Hintz, H.*, Koehler, Y., Schmidt, M.M., Treccani, L., Dringen, R. & Rezwan, K. (2013) Adsorption and orientation of the physiological extracellular peptide glutathione disulfide on surface functionalized colloidal alumina particles. Journal of the American Chemical Society 135: 6307-6316. (* joined first authorship) [Bachelorarbeit von H. Hintz]
Meyer, N., Koehler, Y., Tulpule, K. & Dringen, R. (2013) Arsenate accumulation and arsenate-induced glutathione export in astrocyte-rich primary cultures. Neurochemistry International 62: 1012-1019. [Bachelorarbeit von N. Meyer]
Pélabon, C., Osler, N.C., Diekmann, M. & Graae, B.J. (2013) Decoupled phenotypic variation between floral and vegetative traits: distinguishing between developmental and environmental correlations. Annals of Botany 111: 935-944. [Masterarbeit von N.C. Osler]
Schukat, A., Bode, M., Auel, H., Carballo, R., Martin, B., Koppelmann, R. & Hagen, W. (2013) Pelagic decapods in the northern Benguela upwelling system: Distribution, ecophysiology and contribution to active carbon flux. Deep-Sea Research I 75: 146-156. [Masterarbeit von R. Carballo]
Schulz, S., Becker, T., Nagel, U., von Ameln-Mayerhofer, A. & Koch, M. (2013) Chronic co-administration of the cannabinoid receptor agonist WIN55,212-2 during puberty or adulthood reverses 3,4 methylenedioxymetamphetamine (MDMA)-induced deficits in recognition memory but not in effort-based decision making. Pharmacology, Biochemistry and Behavior 106: 91-100. [Masterarbeit von T. Becker]
Teuber, L., Kiko, R., Séguin, F. & Auel, H. (2013) Respiration rates of tropical Atlantic copepods in relation to the oxygen minimum zone. Journal of Experimental Marine Biology and Ecology 448: 28-36. [Masterarbeit von F. Séguin]
Thiel, A., Schlake, S., Kosior, D. (2013) Omnia tempus habent: habitat-specific differences in olfactory learning and decision making in parasitic wasps. Animal Cognition 16: 223-232. [Projektarbeiten im Diplom von S. Schlake und D. Kosior]
Belge, G., Dieckmann, K.-P., Spiekermann, M., Balks, T. & Bullerdiek, J. (2012) Serum levels of microRNAs miR-371-3: A novel class of serum biomarkers for testicular germ cell tumors? European Urology 61: 1068-1069. [Diplomarbeit von M. Spiekermann]
Dieckmann, K.-P., Spiekermann, M., Balks, T., Flor, I., Löning, T., Bullerdiek, J. & Belge, G. (2012) MicroRNAs miR-371-3 in serum as diagnostic tools in the management of testicular germ cell tumours. British Journal of Cancer 107: 1754–1760. [Diplomarbeit von M. Spiekermann]
Diekmann, M. & Bartels, M. (2012) Das Sumpf-Greiskraut (Senecio paludosus) in Deutschland – Ökologie und Vergesellschaftung. Tuexenia 32: 105-118. [Bachelorarbeit von M. Bartels]
Hofmann, L.C., Straub, S., Bischof, K. (2012) Competition between calcifying and noncalcifying temperate marine macroalgae under elevated CO2 levels. Marine Ecology Progress Series 464: 89-105. [Bachelorarbeit von S. Straub]
Hu, M.Y., Hagen, W., Jeng, M.-S. & Saborowski, R. (2012) Metabolic energy demand and food utilization of the hydrothermal vent crab Xenograpsus testudinatus (Crustacea: Brachyura). Aquatic Biology 15: 11-25. [Masterarbeit von M.Y. Hu]
Krämer, W.E., Caamaño-Ricken, I., Richter, C., Bischof, K. (2012) Dynamic regulation of photoprotection determines thermal tolerance of two phylotypes of Symbiodinium clade A at two photon fluence rates. Photochemistry and Photobiology 88: 398-413. [Diplomarbeit von I. Caamaño-Ricken]
Lamkowsky, M.C., Geppert, M., Schmidt, M.M. & Dringen, R. (2012) Magnetic field-induced acceleration of the accumulation of magnetic iron oxide nanoparticles by cultured brain astrocytes. Journal of Biomedical Materials Research 100A: 323-334. [Bachelorarbeit von M.C. Lamkowsky]
Prabhune, M., Belge, G., Dotzauer, A., Bullerdiek, J. & Radmacher, M. (2012) Comparison of mechanical properties of normal and malignant thyroid cells. Micron 43: 1267-1272. [Masterarbeit von M. Prabhune]
Thakar, K., Votteler, I., Kelkar, D., Shidore, T., Gupta, S., Kelm S. & Dietz F. (2012) Interaction of HRP-2 isoforms with HDGF: chromatin binding of a specific heteromer. FEBS Journal 279: 737-751. [Masterarbeiten von I. Votteler, D. Kelkar, T. Shidore und S. Gupta]
Wischhof, L., Aho, H.E.A. & Koch, M. (2012) DOI-induced deficits in prepulse inhibition in Wistar rats are reversed by mGlu2/3 receptor stimulation. Pharmacology, Biochemistry and Behavior 102: 6-12. [Masterarbeit von H.E.A. Aho]
Fachdidaktik
Folkers, L. & Eilks, I. (2018) Neue Unterrichtsmaterialboxen als Weg zu geöffnetem, differenzierendem und kompetenzorientiertem Lernen - Beispiel Kunststoffe. MNU Journal. [Masterarbeit von L. Folkers]
Markic, S., Wichmann, J., Affeldt, F., Siol, A. & Eilks, I. (2017) Promoting education for sustainability for all learners by non-formal chemistry laboratories. In: Hugerat, M. (ed.), Teaching Chemistry. Haifa, AACE. [Masterarbeit von J. Wichmann]
Affeldt, F., Weitz, K., Markic, S. & Eilks, I. (2017) Experimentierzugänge kreativ gestalten mit Comics und sozialen Medien zum Thema „Metallische Gegenstände schützen und bewahren“. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 28. 13-17.[Masterarbeit von K. Weitz]
Paschke, M. & Eilks, I. (2017) Metalle – Ein offenes Lernangebot für kompetenzorientiertes und differenzierendes Lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 28: 18-21. [Masterarbeit von M. Paschke]
Affeldt, F., Wichmann, J., Siol, A., Markic, S. & Eilks, I. (2016) Supporting practical science learning for all students - A German cross-country initiative in non-formal chemistry education. In: Eilks, I., Markic, S. & Ralle, B. (eds.), Science education research and practical work, pp. 141-154. Aachen, Shaker. [Masterarbeit von J. Wichmann]
Budau, N.P. & Markic, S. (2016) Was haben Säuren und Laugen mit Körperpflege zu tun? - Ein Lernzirkel. RAAbits Naturwissenschaften Sekundarstufe I. Stuttgart, Raabe Verlag. [Masterarbeit von N.P. Budau]
Dittmar, J., Zowada, C., Yamashita, S. & Eilks, I. (2016) Bubbles in tea: No! - Bubbles in class: Yes! - Examples from the TEMI project in Germany. In: Eilks, I., Markic, S. & Ralle, B. (eds.), Science education research and practical work, pp. 245-252. Aachen, Shaker. [Studentische Hilfskraft im SALiS Projekt, C. Zowada]
Dittmar, J., Zowada, C., Yamashita, S. & Eilks, I. (2016) Inquiry experiments with alginate bubbles. Chemistry in Action 107: 9-12. [Studentische Hilfskraft im SALiS Projekt, C. Zowada]
Dittmar, J., Zowada, C., Yamashita, S. & Eilks, I. (2016) Molecular gastronomy in the chemistry classroom. Science in School 36: 52-55. [Studentische Hilfskraft im SALiS Projekt, C. Zowada]
Folkers, L. & Eilks, I. (2016) Kunststoffe - Eigenschaften, Nutzung, Recycling. Bremen, IDN. [Masterarbeit von L. Folkers]
Markic, S., Schneider, K. & Wessels, A. (2016) Parents and students cooperatively experience chemistry. In: Eilks, I., Markic, S. & Ralle, B. (eds.), Science education research and practical work, pp. 279-284. Aachen, Shaker. [Masterarbeit von K. Schneider]
Meile, J., Krause, M., Ostersehlt, D. & Eilks, I. (2016) Hafen ohne zu kleben - Der Gecko als Vorbild für bionische Produkte. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule 65(2): 31-36. [Masterarbeit von J. Meile]
Paschke, M. & Eilks, I. (2016) Metalle - Eigenschaften, Nutzung, Recycling. Bremen: IDN. [Masterarbeit von M. Pascke]
Affeldt, F., Weitz, K., Siol, A., Markic, S. & Eilks, I. (2015) A non-formal student laboratory as a place for innovation in education for sustainability for all students. Educational Sciences 5: 238-254. [Masterarbeit von K. Weitz]
Belova, N., Affeldt, F. & Eilks, I. (2015) Proteinshakes: Gesunde Nahrungs(ergänzungs)mittel? RAABits Naturwissenschaften. Stuttgart, Raabe Verlag. [Masterarbeit von F. Affeldt]
Belova, N., Affeldt, F. & Eilks, I. (2015) Von der Werbung zum Arbeitsblatt – Beispiel Biokunststoffe. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 64 (5): 33-35. [Masterarbeit von F. Affeldt]
Belova, N., Affeldt, F. & Eilks, I. (2015) Werbung im Chemieunterricht – ein Kleinmodul zum Thema „Proteinshakes“. In: Bernholt, S. (ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, pp. 247-249. Kiel, IPN. [Masterarbeit von F. Affeldt]
Belova, N., Eilks, I. & Feierabend, T. (2014) The evaluation of role play in the context of teaching climate change. International Journal of Science and Mathematics Education 13 (1 Supplement): 165-190. [Masterarbeit von N. Belova]
Dittmar, J., Müller, S. & Eilks, I. (2015) Der chemische Garten unter der Lupe. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 64(7): 46-49. [Bachelorarbeit von S. Müller]
Dittmar, J., Müller, S. & Eilks, I. (2015) Inquiring into the mysterious chemical garden. Chemistry in Action 105: 32-36. [Bachelorarbeit von S. Müller]
Griemsmann, L., Krause, M., Ostersehlt, D. & Eilks, I. (2015) Faszination des Fliegens: Vom Vogel zum Flugzeug. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule 64(8): 26-29. [Masterarbeit von L. Griemsmann]
Krause, M., Ostersehlt, D., Engelke, T. & Eilks, I. (2015) Den Selbstreinigungseffekt auf Pflanzenblättern entdecken. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule 64 (8): 23-25. [Masterarbeit von T. Engelke]
Markic, S. & Hagenmüller, K. (2015) Vokabellernen im NW-Unterricht. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 68: 159-165. [Masterarbeit von K. Hagenmüller]
Panzer, D. & Markic, S. (2015) NAWI-Forscherheft: Luft. Hamburg, AOL-Verlag. [Masterarbeit von D. Panzer]
Tolsdorf, Y., Krause, M. & Eilks, I. (2015) Eine virtuelle Rundreise zu Betrieben der chemischen Industrie in Nordwestdeutschland. In: Bernholt, S. (ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, pp. 552-554. Kiel, IPN. [Masterarbeit von Y. Tolsdorf]
Belova, N., Feierabend, T. & Eilks, I. (2014) Rollenspiele im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Klimawandels. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 67: 42-47. [Masterarbeit von N. Belova]
Belova, N., Hasebrock, R., Holfeld, M. & Eilks, I. (2014) Die Chemie im Sportschuh untersuchen und bewerten. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 63 (5): 12-17. [Staatsexamensarbeit von R. Hasebrock]
Burmeister, M., von Döhlen, J. & Eilks, I. (2014) Learning about the different dimensions of sustainability by applying the product test method in science classes. In: Thomas, K.D. & Muga, H.E. (eds.), Handbook of pedagogical innovations for sustainable development, pp. 154-169. Hershey, IGI Global. [Masterarbeit von J. von Döhlen]
Garner, N., de Lourdes Lischke, M., Siol, A. & Eilks, I. (2014) Nachhaltigkeit und Chemie - Experimentelle Angebote für Schülerlabore. In: Bernholt, S. (ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht, pp. 603-605. Kiel, IPN. [Masterarbeit von M. de Lourdes Lischke]
Garner, N., de Lourdes Lischke, M., Siol, A. & Eilks, I. (2014) Learning about chemistry’s contributions to sustainable development in a non-formal laboratory context for secondary level students. In: Thomas, K.D. & Muga, H.E. (eds.), Handbook of pedagogical innovations for sustainable development, pp. 229-244. Hershey, IGI Global. [Masterarbeit von M. de Lourdes Lischke]
Hagenmüller, K. & Markic, S. (2014) NAWI-Forscherheft: Wasser - Stoff und Lebensraum. Hamburg, AOL-Verlag. [Masterarbeit von K. Hagenmüller]
Heckhoff, M. & Markic, S. (2014) NAWI-Lernspiel: Fachinhalte festigen - Fachsprache anwenden. Hamburg, AOL-Verlag. [Masterarbeit von M. Heckhoff]
Kamp, M. & Markic, S. (2014) Unsere Kleidung - von der Wolle zur Hightech-Faser. RAAbits Naturwissenschaften Sekundarstufe I. Stuttgart, Raabe Verlag. [Masterarbeit von M. Kamp]
Klußmann, A.-X., Kamp, M. & Markic, S. (2014) Wir untersuchen Lebensmittel - ein Lernzirkel zum Thema Ernährung. RAAbits Naturwissenschaften Sekundarstufe I. Stuttgart, Raabe Verlag. [Masterarbeiten von A.-X. Klußmann und M. Kamp]
Klußmann, A.-X. & Markic, S. (2014) Sonne und Energie. RAAbits Naturwissenschaften Sekundarstufe I. Stuttgart, Raabe Verlag. [Masterarbeit von A.-X. Klußmann]
Krause, M., Ostersehlt, D., Mehrwald, T., Runden, H.-J., Mroske, S. & Eilks, I. (2014) Using PREZI-Technology to promote guided inquiry learning on the topic ‘bionics’. In: Bolte, C., Holbrook, J., Mamlok-Naaman, R. & Rauch, F. (eds.), Science teachers’ continuous professional development in Europe. Cases from the PROFILES Project, pp. 149-158. Berlin, FU Berlin. [Masterarbeit von S. Mroske]
Krause, M., Ostersehlt, D., Meile, J., Griemsmann, L., Eilks, I., Mehrwald, T., Runden, H.-J., Heering, U. & Mroske, S. (2014) Using PREZI-technology to promote inquiry learning on bionics: Two further modules. In: Bolte, C. & Rauch, F. (eds.), Enhancing inquiry-based science education and teachers’ continuous professional development in Europe: Insights and reflections on the PROFILES project and other projects funded by the European Commission, pp. 220-223. Berlin, FU Berlin. [Masterarbeiten von J. Meile und L. Griemsmann]
Markic, S. & Baginski, K. (2014) Aufgaben leicht verständlich? Lese- und Verständnishilfen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 25(142): 14-17. [Masterarbeit von K. Baginski]
Markic, S. & Heckhoff, M. (2014) Spielerisch im naturwissenschaftlichen Unterricht kommunizieren. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 69: 36-41. [Masterarbeit von M. Heckhoff]
Markic, S. & Kamp, M. (2014) Wir sind Modedesigner - Unterricht zum Thema Kleidung. MINT Zirkel 3(1/2): 8-10. [Masterarbeit von M. Kamp]
Schindler, D., Markic, S., Hauk, C., Jäschke-Behrendt, E., Wilkes, M., Stuckey, M. & Eilks, I. (2013) What shall I do with my old mobile phone? – Collaborative curriculum development in PROFILES-Bremen. In: Bolte, C., Holbrook, J., Mamlok-Naaman, R. & Rauch, F. (eds.), Science teachers’ continuous professional development in Europe. Cases from the PROFILES Project, pp. 103-113. Berlin, FU Berlin. [Masterarbeit von D. Schindler]
Stuckey, M., Lippel, M. & Eilks, I. (2014) Teaching chemistry about ‘Stevia’ – A case of cooperative curriculum innovation within PROFILES in Germany. Centre for Educational Policy Studies Journal 4: 69-83. [Masterarbeit von M. Lippel]
Stuckey, M., Sperling, J.P., Mamlok-Naaman, R., Hofstein, A. & Eilks, I. (2014) Ein Beitrag zur Frage der Relevanz des Chemieunterrichts. Chemie konkret 21: 175-180. [Masterarbeit von J.P. Sperling]
Witteck, T., Beck, K., Most, B., Kienast, S. & Eilks, I. (2014) The learning company approach to promote active learning in secondary chemistry lessons. In: Devetak, I. & Glazar, S.A. (eds.), Learning with understanding in the chemistry classroom, pp. 165-187. Dordrecht, Springer. [Staatsexamensarbeit von K. Beck]
Bellmann, P. & Markic, S. (2013) NAWI-Forscherheft: Stoffe trennen. Hamburg, AOL-Verlag. [Masterarbeit von P. Bellmann]
Belova, N., Feierabend, T. & Eilks, I. (2013) Rollenspiele über den Klimawandel. In: Bernholt, S. (ed.), Inquiry-based learning - Forschendes Lernen, pp. 476-478. Münster, Lit. [Masterarbeit von N. Belova]
Bruns, H. & Markic, S. (2013) NAWI-Forscherheft: Stoffe erkunden. Hamburg, AOL-Verlag. [Masterarbeit von H. Bruns]
Burmeister, M., Schmidt-Jacob, S. & Eilks, I. (2013) German chemistry teachers’ knowledge and PCK of Green Chemistry and education for sustainable development. Chemistry Education Research and Practice 14: 169-176. [Masterarbeit von S. Schmidt-Jacob]
Feierabend, T., Stuckey, M. & Eilks, I. (2013) Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel. In: Menthe, J., Höttecke, D., Hößle, C. & Eilks, I. (eds.), Handeln in Zeiten des Klimawandels – Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe, pp. 171-182. Münster, Waxmann. [Masterarbeit von M. Stuckey]
Krause, M., Kienast, S., Witteck, T. & Eilks, I. (2013) On the development of a computer-based learning and assessment environment for the transition from lower to upper secondary chemistry education. Chemistry Education Research and Practice 14: 345-353. [Masterarbeit von M. Krause]
Markic, S. & Bruns, H. (2013) Stoffe erkunden - Materialien zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 24 (144): 20-25. [Masterarbeit von H. Bruns]
Markic, S., & Klußmann, A.-X. (2013) Comics im sprachlich heterogenen Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 24 (133): 34-35. [Masterarbeit von A.-X. Klußmann]
Stolz, M., Witteck, T., Marks, R. & Eilks, I. (2013) Reflecting socio-scientific issues for science education coming from the case of curriculum development on doping in chemistry education. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technological Education 9 (4): 273-282. [Staatsexamensarbeit von M. Stolz]
Stuckey, M., Poppe, N. & Markic, S. (2012) Low-Cost techniques in science classrooms. Collection of papers of the SALiS final conference, Tbilisi/GE (2012): 47-51. [Masterarbeit von N. Poppe]
Belova, N., Feierabend, T., Stuckey, M., Marks, R., Menthe, J. & Eilks, I. (2012) Die Schüler über den Klimawandel diskutieren lassen – Geht das überhaupt? Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 23 (128): 26-31. [Masterarbeit von N. Belova]
Eilks, I., Belova, N., von Döhlen, M., Burmeister, M. & Stuckey, M. (2012) Kommunizieren und Bewerten lernen für den Alltag - Beispiel Energydrinks. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 65: 480-486. [Masterarbeit von M. von Döhlen]
Feierabend, T., Stuckey, M., Nienaber, S. & Eilks, I. (2012) Two approaches for analyzing students’ competence of ‘evaluation’ in group discussions about climate change. International Journal of Environmental and Science Education 7: 581-598. [Masterarbeiten von M. Stuckey und S. Nienaber]
Krause, M., Kienast, S., Witteck, T. & Eilks, I. (2012) Auf dem Weg zu Mol & Co mit der ‚Tour de Chemie‘. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 65: 155-160. [Masterarbeit von M. Krause]
Lippel, M., Stuckey, M. & Eilks, I. (2012) Süßungsmittel untersuchen und über Werbung lernen. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 61(1): 36-40. [Masterarbeit von M. Lippel]
Markic, S., Herrmann, L. & Tastan Kirik, Ö. (2012) Selbstwirksamkeit von Studierenden bezüglich des kooperativen lernen. In: Bernholt, S. (ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, pp. 485-487. Münster, Lit. [Masterarbeit von L. Herrmann]
Markic, S., Poppe, N. & Stuckey, M. (2012) Low-Cost techniques in science classrooms. Chemistry in Action 97: 23-27. [Masterarbeit von N. Poppe]
Marks, R., Burmeister, M., Lippel, M. & Eilks, I. (2012) Bewerten lernen, gefilterte Information und der gesellschaftskritisch-problemorientierte Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 32 (127): 32-36. [Masterarbeit von M. Lippel]
Schindler, D., Markic, S., Hauk, C., Jäschke-Behrendt, E. & Wilkes, M. (2012) The treasure in my drawer - What to do with my old cell phone? In: Bolte, C., Holbrook, J. & Rauch, F. (eds.), Inquiry-based science education in Europe: Reflections from the PROFILES project, pp. 172-174. Berlin, FU Berlin. [Masterarbeit von D. Schindler]
Stuckey, M., Lippel, M. & Eilks, I. (2012) Sweet chemistry: Learning about natural and artificial sweetening substances and advertising in chemistry lessons. Chemistry in Action 98: 36-43. [Masterarbeit von M. Lippel]