Der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar 2022 hat Europa in eine neue Zeitrechnung katapultiert. Der Glaube an eine auf Dialog, Handel und Regeln basierenden Friedensordnung ist jäh an der Realität gewaltsamer, skrupelloser Machtpolitik zerschellt. Lange konnten wir im Westen geneigt sein zu glauben, der seit 2014 fernab im Donbass schwelende Konflikt ginge uns nichts an. Der Krieg in der Ukraine wirft die Frage nach dem Platz des Landes und seines Volkes in Europa mit brutaler Dringlichkeit auf.
Streben nach Europa – Sterben für Europa? Dem Krieg in der Ukraine und dessen Vorabend widmet sich die Veranstaltung, die das Institut für Europastudien der Universität Bremen in Kooperation mit dem CampusKino Bremen im Rahmen der Europawoche 2022 organisiert. Nach der Vorführung des Dokumentarfilms „Road Movie Ukraine“ (2014) besteht die Gelegenheit, mit den Regisseuren Olga Petrova und Lutz Jahnke zu diskutieren.
Mittwoch, 4. Mai 2022 | Hörsaal der Keksdose (Uni HS 2010) | Einlass 18:30 | Filmbeginn 19:00 Uhr | Eintritt gegen Spende