Institut für Europastudien

Willkommen am Institut für Europastudien!

Die Bremer Europastudien stützen sich auf die drei Säulen Politikwissenschaft, Kulturgeschichte und Sprachen. Denn Europa, das ist Politik, das ist Kultur, Geschichte und Mehrsprachigkeit. Bei IES haben Sie die Wahl zwischen den Schwerpunkten Politikwissenschaftliche Europastudien und Kulturwissenschaftliche Europastudien. Sie können eine von vier angebotenen Sprachen lernen: Französisch, Spanisch, Russisch oder Polnisch.

Infos über das Institut

BA Integrierte Europastudien - Jetzt Bewerben!

Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2024-25 ist der 15. Juli 2024. Mehr Informationen dazu hier:

mehr

IES - dein Studiengang

Studierende und Lehrende des BA Integrierte Europastudien berichten in Kurzinterviews, was den Studiengang ausmacht und für wen IES die richtige Wahl ist. 

Neue Beiträge im EuropaBlog!

Lea Heitz hat junge Europäer:innen zu ihrer Meinung bezüglich Europawahl interviewt

Alona Manhasarian berichtet von der Konferenz "What's in the cards: the 2024 US Presidential election"

Jean Kruschinsky analysiert die Idee von "Eurafrika" und deren Bedeutung für die Geschichte der EU

Alona Manhasarian erzählt von ihrem Besuch des European Youth Events (EYE) in Berlin

Wir freuen uns über Kommentare!

https://blogs.uni-bremen.de/europablog/

Hier können Sie unseren Newsletter abbonieren!

Aktuelles

Die Ukraine: Streben nach Europa - Sterben für Europa? Filmvorführung und Diskussionsveranstaltung im Rahmen der Europawoche 2022

Dem Krieg in der Ukraine und dessen Vorabend widmet sich die Veranstaltung, die das Institut für Europastudien der Universität Bremen in Kooperation mit dem CampusKino Bremen im Rahmen der Europawoche 2022 am 4. Mai 2022 organisiert.

Der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar 2022 hat Europa in eine neue Zeitrechnung katapultiert. Der Glaube an eine auf Dialog, Handel und Regeln basierenden Friedensordnung ist jäh an der Realität gewaltsamer, skrupelloser Machtpolitik zerschellt. Lange konnten wir im Westen geneigt sein zu glauben, der seit 2014 fernab im Donbass schwelende Konflikt ginge uns nichts an. Der Krieg in der Ukraine wirft die Frage nach dem Platz des Landes und seines Volkes in Europa mit brutaler Dringlichkeit auf.

Streben nach Europa – Sterben für Europa? Dem Krieg in der Ukraine und dessen Vorabend widmet sich die Veranstaltung, die das Institut für Europastudien der Universität Bremen in Kooperation mit dem CampusKino Bremen im Rahmen der Europawoche 2022 organisiert. Nach der Vorführung des Dokumentarfilms „Road Movie Ukraine“ (2014) besteht die Gelegenheit, mit den Regisseuren Olga Petrova und Lutz Jahnke zu diskutieren.

Mittwoch, 4. Mai 2022 | Hörsaal der Keksdose (Uni HS 2010) | Einlass 18:30 | Filmbeginn 19:00 Uhr | Eintritt gegen Spende