Als erster interdisziplinärer Universitätsstudiengang zu diesem Themenspektrum im süddeutschen Raum verknüpft der Masterstudiengang Forschung, wissenschaftliche Vertiefung und Praxisanteile. Sowohl internationale Studien- als auch Praxisaufenthalte können integriert werden. Im Sommer 2021 hat der Masterstudiengang das Gütesiegel des Akkreditierungsrates erhalten.
Studierende werden umfassend auf spätere berufliche Tätigkeiten im vielseitigen und komplexen (Arbeits-)Feld von Migration und Integration – beispielsweise bei Behörden und Kommunen, Kirchen und Wohlfahrtsverbänden, Unternehmen, Medien, Kammern, Stiftungen, Nichtregierungsorganisationen, Bildungseinrichtungen sowie in der Forschung – vorbereitet. Der Masterstudiengang richtet sich sowohl an Absolventinnen und Absolventen aus sozial-, gesellschafts-, kultur- und geisteswissenschaftlichen Studiengängen als auch an berufserfahrene Praktikerinnen und Praktiker, die sich zielgerichtet weiterqualifizieren möchten.
Das Masterprogramm „Flucht, Migration, Gesellschaft“ startet jeweils zum Wintersemester. Die Bewerbungsfrist für das Zulassungsverfahren läuft bis zum 15. Juli. Weitere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung erhalten Sie unter www.ku.de/fmg.
Save the date:
Lernen Sie Prof. Karin Scherschel, die Fachstudienberater*innen sowie Studierende des Masters persönlich kennen: Am 14. Mai 2022 ist Tag der offenen Tür an der KU! Neben einem Infovortrag zum Studiengang gibt es auch die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen. Detaillierte Informationen folgen. Informieren Sie sich unter: https://www.ku.de/infotag.