Nachhaltigkeit

Universität Bremen Grafik

Die Frage der Nachhaltigkeit findet zunehmend Eingang in den Hochschulkontext. Dabei stehen ökologische, ökonomische und technologische Aspekte im Vordergrund. Die soziale Dimension von Nachhaltigkeit bleibt demgegenüber oftmals unterbeleuchtet; die Wechselwirkungen zwischen sozialer Gerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit und nachhaltigen Transformationen werden selten thematisiert, obwohl sie von grundlegender Bedeutung sind. 

Rekurrierend auf das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt e n t e r  s c i e n c e in den Lehr-Lern-Veranstaltungen ein vielschichtiges Nachhaltigkeitsverständnis. Dazu gehört, Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit sozialen Ungleichheiten, geschlechterpolitischen Fragen und rassistischen Strukturen, Praktiken und Denkmustern zu begreifen und bestehende Diskursgrenzen aufzubrechen. In einer intersektionalen Perspektive geht es darum, miteinander verknüpfte Probleme in ihrer Komplexität zu verstehen und zu bearbeiten.

e n t e r  s c i e n c e möchte kritisches Denken sowie ethisch-moralische Entscheidungsfähigkeiten fördern und Denkanstöße geben, wie verantwortungsvolles Handeln verankert und umgesetzt werden kann.

Aktualisiert von: Y. Melcher