film:art

Christine Rüffert

film:art zeigt Filme zwischen Kino und Kunst. Es ist ein Veranstaltungslabel, unter dem Programme mit "künstlerischen" Filmen, der Filmavantgarde, Experimentalfilmen und Medienkunst aufgeführt und von der Kuratorin Christine Rüffert vorgestellt werden. Die Praxis des Kuratierens wird verstanden als ein filmkultureller Vermittlungsakt und theoretisch reflektiert. Mehr dazu hier.

Das Programm besteht seit 1992 und findet in unterschiedlichen Turni von etwa acht Wochen statt. Darüber hinaus ergänzt film:art stets auch laufende Ausstellungen und kulturelle Events im Bremer Stadtraum um eine filmische Komponente. Vorführungsort ist das Kommunalkino Bremen Kino 46 / CITY 46. Aufgelistet werden hier die Programme ab 2005, beginnend mit Programm 10.

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film:art 10+10 = 20 Years of Curating Experimental Film in Bremen

Ein Abend für den Experimentalfilm: Internationale Filmkünstler und Sammlungen richten gemeinsames Geburtstagsprogramm aus.

So. 02.12.2012 im CITY 46

Seit 20 Jahren kuratiert Christine Rüffert in ihrer Programmreihe "film:art" experimentelle Filme und Videos in Bremen
von 1991-2001 in den Räumen des Neuen Museums Weserburg, Bremen
von 2002-2012 in den Räumen des Kommunalkinos Bremen/ Kino 46 /CITY 46

Anlässlich dieses Jubiläums durften sich fünf der über 200 bisher gezeigten Künstler und fünf der kooperierenden internationalen Experimentalfilmsammlungen je einen Film wünschen, und sollten begründen, warum sie ihn dem Publikum ans Herz legen. Christine Rüffert stellte die Filme, die "blind" (ohne Kentnnis der anderen Wünsche) ausgewählt wurden, zusammen. In einem kurzweiligen Doppelprogramm vereinen sich die Filme,
die sie begleitenden Kommentare und die Gespräche mit anwesenden "Wünschenden" (die manchmal gleichzeitig "Gewünschte" sind). 

18:00 Uhr Grußwort: Carmen Emigholz, Staatsrätin | Senator für Kultur
Einführung und Gespräch mit Gästen: Christine Rüffert
Programm "blind curating 1" (Carte Blanche der FilmkünstlerInnen)

   | Unsere Afrikareise | Peter Kubelka | A 1966 (gewünscht von John Smith, GB)
   | Runs Good | Pat O'Neill | USA 1971 (gewünscht von Peter Tscherkassky, A)
   | Meteor | Christoph Girardet, Matthias Müller | D 2011 (gewünscht von Bjørn Melhus, D)
   | Faszinierendes Puppenhaus | Uli Versum | D 1987 (gewünscht von Matthias Müller, D)
   | Bertha's Children | Grahame Weinbren, Roberta Friedman | USA 1976 (gewünscht von Christine N. Brinckmann, D)

ca. 20:00 Uhr (Programmpause) Empfang

20:30 Uhr Programm "blind curating 2" (Carte Blanche der AchivleiterInnen) 

   | Handtinting | Joyce Wieland | CDN 1967 (ausgewählt von Stefanie Schulte Strathaus | arsenal institut für film und videokunst, Berlin)
   | Legal Errorist | Mara Mattuschka, Chris Haring | A 2005 (ausgewählt von Brigitta Burger-Utzer | sixpackfilm, Wien)
   | 98.3 KHz (Bridge at Electrical Strom) | Al Razutis | USA 1973 (ausgewählt von Ralf Sausmikat | european media art festival Osnabrück)
   | Movimenti di un Tempo Impossibile | Flatform | I 2011 (ausgewählt von Emmanuel Lefrant | Lightcone, Distribution du Cinéma Expérimental Paris)
   | The Girl Chewing Gum | John Smith | GB 1976 (ausgewählt von Ben Cook | Lux, artists' moving image, London)

filmstill weiblicher Kopf in Nahaufnahme s/w