öffentliche Seminare und Veranstaltungen

Die Kino-Schule ist ein Ort der Filmvermittlung. Hier werden Workshops und Seminare angeboten, von Filmaufführungen im Kino flankiert und von pädagogischer bzw. wissenschaftlicher Seite begleitet. Kooperationspartner sind der Fachbereich 9 der Universität Bremen / AG Filmwissenschaft und Medienästhetik und das Kommunalkino Bremen e.V. | CITY 46. Interessierte können fortlaufend oder nur an einzelnen Terminen teilnehmen.In unterschiedlichen Reihen werden Seminare mit gekoppeltem Film-Screening in den Räumen des CITY 46 gehalten. Zu den Seminaren sind Studierende wie Interessierte außerhalb der Universität zugelassen. Zu den Seminarreihen zählen:

Schule des Sehens

Das Seminar widmet sich grundlegenden Aspekten der Filmästhetik. An Standbildern und Ausschnitten aus der Filmgeschichte wird gemeinsam erforscht, was Film und Kino ist.

film:art

Das Seminar präsentiert die künstlerische Arbeit von Filmemachern und Medienkünstlern und wird flankiert von thematisch kuratierten Filmprogrammen aus dem experimentellen und avantgardistischen Bereich. zu den film:art-Veranstaltungen

Filmreihen

zu den Filmreihen-Veranstaltungen

Katzelmacher

Di. 17.01.2017, 20:00 Uhr

Eine Gruppe junger Erwachsener, die wenig mit sich anzufangen weiß, wird in statischen Einstellungen und in grobkörnigem Schwarzweiß porträtiert. Die Ordnung wird gestört, als ein griechischer Gastarbeiter (ein Katzelmacher) dazu kommt, gespielt von Fassbinder selbst. Die Dialoge erinnern an Brecht’sches Theater. Der Ausländer wird schließlich von den deutschen Männern verprügelt. Trotzdem hat er eine deutsche Freundin (Hanna Schygulla), die von ihm schwärmt, „im Sommer nimmt er mich mit nach Griechenland“ und „in Griechenland ist alles anders“.

D 1969, Regie: Rainer Werner Fass-binder, mit Hanna Schygulla, Lilith Ungerer, 88 Min., 35mm