Einen unterhaltsamen und aufschlussreichen Abend erlebten zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung sowie der bremischen Banken- und Unternehmenswirtschaft beim 4. Bremer Finanzgespräch am 21.11.2019, organisiert von der Professur für Bundesstaatliche und regionale Finanzbeziehungen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen in Kooperation mit der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Professor Dr. Peter Bofinger (Universität Würzburg), langjähriges Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Situation (SVR), stellte seine Analyse der Zinspolitik der EZB unter dem Titel "Wie ist die Bilanz von Mario Draghi?" sehr erfrischend, teilweise pointiert, vor und legte damit auch einen Grundstein für eine anschließende lebhafte Diskussion. Der Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft, Professor Dr. Dr. h.c. Jochen Zimmermann, hatte zuvor die Gäste begrüßt und dabei auf die mittlerweile entstandene Bedeutung der Bremer Finanzgespräche für Bremen und die Region verwiesen. Für die Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Hannover richtete Herr Dirk Gerlach ein Grußwort an die Gäste.
Professur für Bundesstaatliche und regionale Finanzbeziehungen
Leitung und Themen
Prof. Dr. Dr. h.c. André W. Heinemann
Bund-Länder-Finanzbeziehungen
Reformvorhaben in föderalen Systemen
Wirkungen zentraler und dezentraler Steuerpolitik
Aktuelles
4. Bremer Finanzgespräch
Länderfinanzausgleich 2018: Relativer Rückgang des Ausgleichsvolumens
In "Regionalentwicklung und Finanzpolitik aktuell 19 (1)" stellt Prof. Dr. André W. Heinemann die gegenwärtigen Entwicklungen des Ausgleichsvolumens des Länderfinanzausgleichs i.e.S. dar. Er weist darauf hin, dass die Rechtfertigung der Stadtstaatlichkeit der Länder Berlin, Bremen und Hamburg nach wie vor eng mit dem Nachweis fiskalischer Leistungsfähigkeit verbunden ist.
Gastprofessur in Kiew
Im März 2018 wurde Herrn Professor Dr. André W. Heinemann der Status "Visiting Professor" an der Kyiv National Economic University named after Vadym Hetman (KNEU) in Kiew (Ukraine) verliehen.
Damit verbunden sind regelmäßige Gastaufenthalte an der Kyiv National Economic University einschließlich regelmäßiger Lehrveranstaltungen, welche in das Masterstudium der KNEU mittlerweile integriert und regulärer Bestandteil des Master-Lehrprogramms sind.