Das Diskussionspapier analysiert die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen im deutschen Mehrebenensystem. Hierfür wurden die jeweiligen mittelfristigen Finanzplanungen der Bundesländer im Hinblick auf die Integration von Klimaschutzinvestitionen und die damit verbundenen finanziellen Mittel mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse weisen eine Diskrepanz zwischen der politischen Schwerpunktsetzung im Bereich Klima einerseits und der andererseits tendenziell geringen Konkretisierung damit einhergehender Maßnahmenpakete und deren Finanzierungsrahmen auf.
Professur für Bundesstaatliche und regionale Finanzbeziehungen
Leitung und Themen
Prof. Dr. Dr. h.c. André W. Heinemann
Bund-Länder-Finanzbeziehungen
Reformvorhaben in föderalen Systemen
Wirkungen zentraler und dezentraler Steuerpolitik
Aktuelles
Präsentation auf der International Economic Conference in Washington D.C.
Länderfinanzausgleich 2018: Relativer Rückgang des Ausgleichsvolumens
In "Regionalentwicklung und Finanzpolitik aktuell 19 (1)" stellt Prof. Dr. André W. Heinemann die gegenwärtigen Entwicklungen des Ausgleichsvolumens des Länderfinanzausgleichs i.e.S. dar. Er weist darauf hin, dass die Rechtfertigung der Stadtstaatlichkeit der Länder Berlin, Bremen und Hamburg nach wie vor eng mit dem Nachweis fiskalischer Leistungsfähigkeit verbunden ist.
Gastprofessur in Kiew
Im März 2018 wurde Herrn Professor Dr. André W. Heinemann der Status "Visiting Professor" an der Kyiv National Economic University named after Vadym Hetman (KNEU) in Kiew (Ukraine) verliehen.
Damit verbunden sind regelmäßige Gastaufenthalte an der Kyiv National Economic University einschließlich regelmäßiger Lehrveranstaltungen, welche in das Masterstudium der KNEU mittlerweile integriert und regulärer Bestandteil des Master-Lehrprogramms sind.