Qualitätspakt Lehre: ForstAintegriert

ForstAintegriert (Heterogenität als Potenzial)

Mit Beginn des Jahres 2017 startete das Projekt ForstAintegriert (Heterogenität als Potenzial) in direkter Anknüpfung an ForstA (Forschend studieren von Anfang an). Durch ForstA, das im Rahmen des Qualitätspakts Lehre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in den Jahren 2012 bis 2016 gefördert wurde, konnte sich die Universität Bremen als „Universität des Forschenden Lernens“ profilieren. Wertvolle Erfahrungen aus ForstA bilden die Grundlage für die qualitative Weiterentwicklung und institutionelle Verankerung durch ForstAintegriert, welches als Folgeprojekt in den Jahren von 2017 bis 2020 an der Universität Bremen implementiert wird. Das übergeordnete Ziel von ForstAintegriert ist die nachhaltige Verbesserung der Qualität von Lehre und Studium an der Universität Bremen durch Forschendes Lernen. Dabei steht die konsequente, didaktische Ausrichtung auf einen forschenden Ansatz des selbstständigen, akademischen Arbeitens im Mittelpunkt. Dazu wurden die fünf unten aufgeführten Maßnahmenpakete entwickelt.

Projektkoordination

Christoph Wieselhuber

Referat Lehre und Studium

Gebäude/Raum: SFG 2430
Telefon: +49-421-218-60307
Mail: christoph.wieselhuber@vw.uni-bremen.de

Maßnahmenpakete

MP 1: Uni-Start

Erleichterung des Studieneinstiegs und fachliche Identifikation

mehr

MP 2: Forschendes Studieren als Studiengangsprofil

Nachhaltige Verankerung über studiengangsbezogene Umsetzung und stärkere Verzahnung

mehr

MP 3: Profilierung der General Studies

Profilschärfung der General Studies und Angebotsabstimmung

mehr

MP 4: Studentische Lernformate

Entwicklung und Durchführung von Peer-Learning Formaten

mehr

ForstA digital

Entwicklung und Umsetzung eines Blended Learning-Konzepts

mehr

Resonanz: Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen

Beispiele für gute Lehre gibt es an der Universität Bremen zahlreich. Im Rahmen von ForstA und ForstAintegriert sollen diese Beispiele bekannter gemacht werden, vielleicht regen einige sogar zur Nachahmung an. Innovative Lehrkonzepte, Projekte zum Forschenden Lernen von Anfang an, Maßnahmen zum Umgang mit Heterogenität oder Modelle zur studentischen Beteiligung; es gibt viele Ideen, damit Lehre mehr ist als Frontalunterricht und Abfrage auswendig gelernten Wissens. Die Universität zeichnet sich durch eine Vielzahl kreativer Lehrender und Studierender aus, selten kommt man darüber aber ins Gespräch. Darum gibt es Resonanz, das Magazin für Lehre und Studium. Alle Angehörigen der Universität können Beiträge rund um die Lehre veröffentlichen. Das Blogformat ermöglicht außerdem Diskussionen über die aktuellen Themen. Einmal im Semester erscheint Resonanz auch als Printausgabe. Die AutorInnenhinweise sind [hier] zu finden.

mehr

Sommersemester 2020: Innovationen in der Lehre

Die Zukunft von Lehre und Studium stärken

ExpertInnenkreis

Bei der Umsetzung von ForstAintegriert lässt sich die Universität Bremen von einem ExpertInnenkreis beraten. In den Kreis berufen wurden externe und interne Expertinnen und Experten der einzelnen Themen, die bei ForstAintegriert im Mittelpunkt stehen.

mehr

Logos

Hier finden Sie alle offiziellen Logos des vom BMBF geförderten Projektes ForstAintegriert an der Universität Bremen. Diese sollen bei allen Publikationen im Rahmen des Projektes (auch online) verwendet werden.

ForstAintegriert [Download]

BMBF [Download]

Maßnahmenpaket 1 [Download]

Maßnahmenpaket 2 [Download]

Maßnahmenpaket 3 [Download]

Maßnahmenpaket 4 [Download]

Archiv: ForstA

An dieser Stelle ist ein Rückblick auf das Projekt ForstA (Forschend studieren von Anfang an) zu finden, das in den Jahren von 2012 bis 2016 als Vorläufer von ForstAintegriert an der Universität Bremen umgesetzt wurde.

mehr