Decision Making in the European Union

1 Semester     |     3 CP     |    Online    |     Sprache: Englisch     |     Start: SoSe 2025    |     Bewerbungsfrist: 15.03.2025     |     Kosten: 450€

EU-Flaggen vor Bürogebäude

Die Mechanismen der EU: Entscheidungsprozesse im Fokus

Diese Veranstaltung vermittelt grundlegendes Wissen über die Funktionsweise der Entscheidungsprozesse in der Europäischen Union. Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Überblick über die Strukturen und Mechanismen, die hinter den Entscheidungen der EU-Institutionen stehen.

Überblick

Im Laufe des Kurses erwerben die Teilnehmenden Kenntnisse und entwickeln ein vertieftes Verständnis für die Entscheidungsprozesse der EU im Allgemeinen. Es werden verschiedene Erklärungsansätze vorgestellt, um die Interaktion unterschiedlicher Akteure in den komplexen mehrstufigen europäischen Entscheidungsprozessen nachvollziehen zu können. Ziel ist es, die Teilnehmenden dazu zu befähigen, die Dynamiken innerhalb der EU besser zu verstehen und zu analysieren.

Lerninhalte

Nach Abschluss der Veranstaltung werden die Teilnehmenden in der Lage sein:

• Die grundlegenden Entscheidungsprozesse der EU-Institutionen zu erläutern.
  • Ein Verständnis für die Interaktionen verschiedener Akteure im europäischen Kontext zu entwickeln.
  • Die Komplexität mehrstufiger Entscheidungsstrukturen innerhalb der EU zu erkennen und zu analysieren.

Niveau:Master
Duration:1 Semester
Credit Points:3
Start:SoSe 2025
Bewerbungsfrist:15.03.2025
Kosten:450 Euro
Voraussetzungen:

Empfohlenes Sprachniveau: B2

Zusätzlich wird empfohlen, Grundkenntnisse über die europäischen Institutionen und den Entscheidungsprozessen der EU mitzubringen.

Es sind keine umfangreichen digitalen Fähigkeiten erforderlich, jedoch die Bereitschaft, ein Lernmanagementsystem zu nutzen.

Aktualisiert von: Svea Klein