Forschung

Forschungsprojekte im Arbeitsbereich Geochemie und Hydrogeologie

Forschungsinteressen

Aus der Vielzahl verschiedener Komponenten die im globalen Ökosystem von Bedeutung sind, ist Wasser die Wichtigste. Die Rolle des Wassers ist doppelt. Zum einen ist das Wassermolekül (H2O) die Basis für (fast) alles Leben und zum anderen sind im Wasser gelöste Stoffe in der Lage, Leben zu ermöglichen, zu verändern oder zu beenden. Im weitesten Sinne gilt unser Forschungsinteresse den Wechselwirkungen zwischen Wasser und Gestein und den Kreisläufen der Elemente im System Erde. Von besonderem Interesse sind: (1) Umweltstudien im Bereich der nachhaltigen Wasserqualität, (2) Herkunft, Transport und Verhalten von Schadstoffen in natürlichen und anthropogenen Systemen, und (3) Hydrothermalsysteme.

Arbeitsgebiete

Hydrothermalsysteme im flachen Meer und an mittelozeanischen Rücken. Jegliche geographischen Regionen mit erhöhten Schadstoffgehalten im Boden oder Oberflächen- und Grundwasser. Grundwasseruntersuchungen vom Labormaßstab bis auf die Ebene von Flusseinzugsgebieten.
Studien zur Freisetzung von Nähr- und Schadstoffen aus Sedimenten, Böden sowie aus Bauprodukten unterstützt durch angepasste Modellierung. Beschaffenheit und Transport von Sedimenten in Häfen und Ästuaren. Verwertungskonzepte und Technologien für schadstoffbelastete Sedimente

 

Laufende und abgeschlossene Projekte der AG Geochemie & Hydrogeologie

Foto auf dem ein Schwerelot vom FS Polarstern zu Wasser gelassen wird
Foto auf dem ein Schwerelot vom FS Polarstern zu Wasser gelassen wird