Carolin Klüsener
Forschungsbereich: Wirtschafts- und Sozialgeographie
Position: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum: GW2 B1070
Telefon: 0421- 218 67113
E-Mail: carolin.kluesenerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
seit 08/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin, Institut für Geographie, Universität Bremen
10/2015 - 05/2018
Masterstudium in Wirtschaftsgeographie, Gottfried Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover, Schwerpunkt: Environment and Development Economics
9/2016 – 01/2017
Auslandssemester Utrecht University (Niederlande), Schwerpunkt: Innovation Sciences & Sustainable Development
10/2012 – 09/2015
Bachelorstudium in Geographie, Gottfried Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover, Schwerpunkt: Wirtschaftsgeographie, Volkswirtschaft
- Bildungsgeographie
- Lehrplanforschung
- Klimabildung
- Wissen und Innovationen
- Gründungen
- Cluster
- Klüsener, Carolin & Wittlich, Christian (2023): Klimabildung in Geographielehrplänen: Eine Inhaltsanalyse aus der Retrospektive. In: GW- UNTERRICHT, 169 (1/2023), 46-59.
- Klüsener, C. (2022): Wie finden wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimawandel den Weg in die Schulen? In: Rempfler, A.; Schönauer, U.; Grob, R.; Landtwing Blaser, M. (Hg.): Abstract-Band HGD Symposium Luzern 2022 - Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern / Hochschulverband für Geographiedidaktik HGD, S. 49–50.
09/2023
DKG 2023 Frankfurt am Main
Entscheidungsprozesse in der Lehrplanentwicklung - Mit Bezug zur Klimabildung in Geographielehrplänen
10/2022
HGD Symposium Luzern 2022 - Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht
Pädagogische Hochschule Luzern
„Wie finden wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimawandel den Weg in die Schulen? Entscheidungsprozesse in der Lehrplanentwicklung“
03/2022
HGD- Nachwuchstagung
Universität Hildesheim
"Wie finden neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Klimawandel den Weg in die Schulen? Geographische Lehrpläne in föderalen Strukturen"
07/2021
Vorlesungsreihe "Forschung zum Klimawandel am FB 08"
Universität Bremen
"Wie finden neue wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Klimawandel den Weg in die Schulen? Geographische Lehrpläne in föderalen Strukturen"
02/2021
Norddeutsches Doktorandenkolloquium Wirtschaftsgeographie
Universität Bremen
„Regulation in the German education policy- An analysis of decision-making processes in curriculum development“
02/2019
Norddeutsches Doktorandenkolloquium Wirtschaftsgeographie Universität Greifswald
„Föderalismus in der deutschen Bildungspolitik – Eine Analyse der Entscheidungsprozesse in der Lehrplanentwicklung zum Thema Klimawandel“
Seit 2019 Teilnahme am Zertifikationsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ Universität Bremen
- 11/2020 (Kompetenzorientiert) Prüfen und Bewerten
- 10/2020 Academic Teaching in English
- 09/2020 Problembasiertes Lernen
- 08/2019 Aktivierende Methoden in der Lehre
- 08/2019 Planung von Lehrveranstaltungen und Grundlagen der Hochschuldidaktik
nach Vereinbarung