Governance

Nachhaltigkeitsstrategie

An der Universität Bremen werden seit Jahren wissenschaftliche Projekte mit Bezug zum Thema Nachhaltigkeit umgesetzt. Auch in der Verwaltung und im Campusbetrieb wird das Handeln der Universität regelmäßig darauf geprüft, ob es im Einklang mit ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit steht.

Im November 2021 hatte der Akademischen Senat die Kommission „Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität“, kurz NKK-Kommission, eingesetzt. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, für die Universität eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln. Daraus sollen konkrete Maßnahmen für alle Bereiche der Universität, Forschung, Lehre und Betrieb, entwickelt werden. Die NKK folgt dabei den Handlungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DG HochN).

Daraufhin beschloss der Akademische Senat ein neues Leitbild zu entwickeln, das in November 2023 veröffentlicht wurde und die Themen der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität fest verankern. Auch die Einrichtung des Green Office ist ein frühes Ergebnis dieses Strategieprozesses.

Straßenbahnschienen vor dem Eingang des MZH.
EMAS geprüftes Umweltmanagement

Umweltmanagement

Die Universität Bremen besitzt seit Anfang 2004 ein nach EMAS (Eco-Management Audit Scheme) kontinuierlich validiertes Umweltmanagementsystem. Dabei werden Informationen zu Energieeffizienz, Wasser, Abfall, Emissionen und Biologische Vielfalt erfasst als auch Projekte zur Verbesserung der Emissionsbilanz der Universität durchgeführt. Jährlich wird eine detaillierte Umwelterklärung herausgegeben und es werden regelmäßig Nachhaltigkeitsberichte veröffentlicht.

Klimaneutralität

In 2015 hat die Universität Bremen im Rahmen der ,Klimaschutzinitiative des BMU' ein Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept erstellen lassen. Die Maßnahmen zur Emissionsmonitoring und -minderung werden derzeit durch die vom Unweltmanagement geleitete Arbeitsgruppe "Beratungskreis Nachhaltiger Campusbetrieb" koordiniert und aktualisiert. Die Universität versucht – im Rahmen ihrer durch das Land vorgegebenen finanziellen Möglichkeiten – ohne "Kompensation" durch den Kauf von Zertifikaten die eigenen Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die Universität Bremen hat derzeit keine regelmäßige Nachhaltigkeitsberichterstattung. Nachhaltigkeitsberichte für den Zeitraum 2000-2015 sind auf den Seiten des Umweltmanagements zu finden.

Aktualisiert von: Green Office