Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. September 2023 leitet Torben Klarl die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch. Torben Klarl ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Torben Klarl

Prof. Dr. Torben Klarl (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-guenther(at)uni-bremen.de
ierp.office.klarl(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631

Neuigkeiten

Logo Freie Hansestadt Bremen

Jutta Günther zur Expertenanhörung in der Deputation für Wirtschaft und Arbeit

Am 13. Januar 2021 traf sich die Deputation für Wirtschaft und Arbeit zu einer Sondersitzung „Expertinnen- und Expertenanhörung zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise im Land Bremen“.


Ansicht der Werft Vulkan AG an der Weser

Vortrag und Diskussion: „Tanz mit dem Vulkan – die ostdeutschen Werften und der Bremer Vulkan“

Die Erforschung der ökonomischen Ungleichheit zwischen Ost- und Westdeutschland ist Gegenstand des Projektes Mod-Block-DDR an der Universität Bremen.


Kollage Arbeitsgruppe

Was für ein Jahr!

Das Jahr 2020 hat uns vor viele Herausforderungen gestellt. Nichts kam so, wie wir es zu Beginn des Jahres geplant hatten. Trotzdem haben wir in einem außergewöhnlichen Jahr gemeinsam viel erreicht und vor allem gelernt, flexibel zu sein und zu improvisieren. Wir blicken zurück: Start des Projektes…


MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR veröffentlicht Podcast zur Podiumsdiskussion „30 Jahre Deutsche Einheit“

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat einen Podcast veröffentlicht, der aus der am 22. Oktober 2020 durchgeführten Podiumsdiskussion zum Thema „30 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion: Erfolge und Fehler“ entstand. Das Bremer Projektteam „Mod-Block-DDR“ hatte die Podiumsdiskussion gemeinsam mit dem…


VDI TZ

Jutta Günther zu Gast beim „Wake-up Call” des VDI Technologiezentrums

Am 8. Dezember nahm Jutta Günther als Innovationsökonomin und Expertin für Innovationspolitik in den frühen Morgenstunden am „Wake-up Call“, einem innovativen Online-Veranstaltungsformat des VDI Technologiezentrums Berlin teil. Silke Stahl-Rolf (Bereichsleiterin „Innovation“ des VDI…


Neue Publikation von Ann Hipp: “R&D collaborations along the industry life cycle: the case of German photovoltaics manufacturer”

Ann Hipp hat einen Artikel in der Zeitschrift Industrial and Corporate Change zur Entwicklung von F&E-Kooperationen entlang des Industrielebenszyklus publiziert.


David Karpa Bild

Climate Change Mitigation Behaviour under Uncertainty – Masterarbeit von David Karpa erfolgreich abgeschlossen

Am 26. November 2020 hat David Karpa seine Masterarbeit zum Thema „Climate Change Mitigation Behaviour under Uncertainty“ im Studienfach „Komplexes Entscheiden“ erfolgreich verteidigt. Er hat im Rahmen der Masterarbeit ein eigenständiges, experimentelles Forschungsprojekt im Bremen Research & Policy…


18 Ökonominnen und Ökonomen – eine Studie: Folgen der Corona-Pandemie für die Wirtschaft im Land Bremen

Jutta Günther (Universität Bremen) und Jan Wedemeier (Hamburger Weltwirtschaftsinstitut) haben gemeinsam eine Studie zu den Folgen der Corona-Pandemie für die Wirtschaft im Land Bremen herausgegeben und am 18. November 2020 in einem Pressegespräch der Öffentlichkeit vorgestellt. In der Studie…


Sprechersicht der Lesung

Lesung und Zeitzeugengespräch zu „Madgermanes“

Es handelt sich um ein eher unbekanntes Kapitel der Geschichte der DDR: Mehr als 23 000 Vertragsarbeiter*innen aus Mosambik arbeiteten ab 1979 auf Basis eines bilateralen Abkommens für einige Jahre in der DDR in Landwirtschaft, Industrie und Handwerk. Ihre Erwartungen auf eine gute Ausbildung und…


Forschung und Entwicklung

Jutta Günther vom BMBF zur Beiratsvorsitzenden der Forschungsdatenerhebung der deutschen Wirtschaft ernannt

Die Datenerhebung zur Forschung und Entwicklung (FuE) der deutschen Wirtschaft wird regelmäßig durch die Wissenschaftsstatistik GmbH des Stifterverbandes im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt. Die Forschungsdaten sind Teil der amtlichen Statistik in…