Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. September 2023 leitet Torben Klarl die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch. Torben Klarl ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Torben Klarl

Prof. Dr. Torben Klarl (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-guenther(at)uni-bremen.de
ierp.office.klarl(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631

Neuigkeiten

Neue Publikation von Mariia Shkolnykova: Who shapes plant biotechnology in Germany? Joint analysis of the evolution of co-authors’ and co-inventors’ networks

Mariia Shkolnykova hat ein Paper zur Entwicklung von Koautoren- und Ko-Erfinder-Netzwerken für den Fall der deutschen Pflanzenbiotechnologie in „The Review of Evolutionary Political Economy“ (REPE) veröffentlicht.


Vortrag von Jutta Günther im Haus der Wissenschaft

Am 07. November 2020 hielt Jutta Günther einen Vortrag im Haus der Wissenschaft in Bremen, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern Forschungsergebnisse aus dem Verbundprojekt Mod-Block-DDR vorzustellen. Aufgrund der Pandemiesituation wurde der Vortrag aufgezeichnet, und steht allen Interessierten…


Anna Schwarz, Jarina Kühn und Anna Steinkamp

Neue Publikation zum unternehmerischen Habitus von Ostdeutschen für das Deutschland Archiv

Jarina Kühn, Anna Steinkamp und Anna Schwarz aus dem Mod-Block-DDR Forschungsverbund haben einen neuen Beitrag zum unternehmerischen Habitus von Ostdeutschen vor und nach 1990 verfasst. Darin betrachten sie die in der Literatur umstrittene Frage, inwiefern unternehmerische Handlungsorientierungen…


Call for Papers – 13. Input-Output-Workshop

Vom 22. – 24. März 2021 wird auch im kommende Jahr der internationale Input-Output-Workshop – aufgrund der aktuellen Lage als Online-Event – stattfinden. Der Workshop wird von der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (Anke Mönning), der Hochschule Bochum (Tobias Kronenberg) und der…


Philip Kerner

Philip Kerner präsentiert bei internationalem Workshop „Regional Inequality in Europe and the United States“

Am 29. und 30. Oktober fand der internationale Workshop „Regional Inequality in Europe and the United States“, welcher von CREATE an der University of North Carolina at Chapel Hill und dem Institute for Economic Research & Policy (ierp) organisiert wurde, als Online-Event statt. Der Workshop brachte…


Bayrischer Rundfunk

Jutta Günther im Interview: Wirtschaftliche Folgen der Pandemie

Am 28. Oktober 2020 berieten Bund und Länder über die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Der Bayrische Rundfunk interviewte Jutta Günther zu den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie und der Ausgestaltung von Hilfsmaßnahmen.

Nachdem sich im dritten Quartal des laufenden Jahres eine…


Diskussionsteilnehmer in der Zoom Galerie Ansicht

„Die Diskussion wird weitergehen ...“

Am 22. Oktober 2020 fand die Podiumsdiskussion zum Thema „30 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion: Erfolge und Fehler“ statt, die von dem Bremer Projektteam „Mod-Block-DDR“ in Zusammenarbeit mit dem Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig und dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) inhaltlich vorbereit und…


Silicon Wafer

Forschungsbericht: Universalien der Innovation – Erfindertum und technischer Fortschritt in der DDR und dessen Rolle nach 1990

In dem Forschungsprojekt „Modernisierungsblockaden in Wirtschaft und Wissenschaft der DDR"(Mod-Block-DDR) haben Jutta Günther, Ann Hipp und Udo Ludwig die Patentdaten der DDR im Vergleich zu Bundesrepublik Deutschland analysiert und einige überraschende Befunde vorgelegt: Die DDR steigerte seit den…


Karl Marx

Online-Podiumsdiskussion: Erfolge und Fehler im Zuge der Wirtschafts- und Währungsunion – PraktikerInnen und BeraterInnen ziehen Bilanz nach 30 Jahren Deutsche Einheit

Im Rahmen des Verbundprojektes Mod-Block-DDR veranstaltet das Bremer Team der Professorin und Verbundsprecherin Jutta Günther in Kooperation mit dem Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig und dem Mitteldeutschen Rundfunk eine einmalig besetzte Online-Diskussionsrunde mit ZeitzeugInnen der deutschen…


Wasser

„Grüner Wasserstoff in Bremen“ – Stakeholder-Workshop im BreLAB

Im Rahmen des Projektes „H2B - Roadmap für eine graduelle Defossilisierung der Stahlindustrie und urbaner Infrastrukturen mittels Elektrolyse-Wasserstoff in Bremen“ wurde am 09. Oktober 2020 im Bremen Research & Policy Lab (BreLAB) ein Stakeholder-Workshop mit Vertretern der Bremer…