Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. September 2023 leitet Torben Klarl die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch. Torben Klarl ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Torben Klarl

Prof. Dr. Torben Klarl (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-guenther(at)uni-bremen.de
ierp.office.klarl(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631

Neuigkeiten

AUB, Andrássy Egyetem, konferencia, előadás

EAEPE Workshop “Networks” 2018 in Budapest

Vom 15. bis 16. November 2018 fand der vierte EAEPE RA [X] „Networks“ Forschungsworkshop in Budapest, Ungarn statt. Der thematische Fokus des 4. RA [X] Workshops lag auf neuen Ansätzen der Innovationspolitikgestaltung und -evaluierung.


Judyta Lubacha-Sember

Judyta Lubacha-Sember als Gast an der Uni Bremen

Vom 23. bis 30. November 2018 besucht Judyta Lubacha-Sember von der Jagiellonen Universität in Krakau, Polen die Arbeitsgruppe von Jutta Günther an der Universität Bremen.


Neue Publikation in Research Policy

Ein aktuelles Papier von Mahmood Shubbak mit dem Titel „The technological system of production and innovation: The case of photovoltaic technology in China“ wurde in der Fachzeitschrift Research Policy publiziert.


Matheus Eduardo Leusin neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich „Digitalisierung“

Seit 01. November 2018 ist Matheus Eduardo Leusin neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Innovations- und Strukturökonomik.


Kooperation und Masterarbeit zum Thema “Advances in Solar Photovoltaic Technologies“

Am 30. Oktober 2018 hat Mahmood Shubbak seine Masterarbeit mit dem Titel “Advances in Solar Photovoltaic Technologies” erfolgreich verteidigt


Call for Papers - Input-Output-Workshop: Input-Output-Analyse für Nachhaltige Entwicklung

Vom 14.-15. März 2019 findet der kommende Input-Output-Workshop unter dem Motto „Input-Output-Analyse für Nachhaltige Entwicklung“ in Bochum statt.


Promotion von Marion Cornelia Schwärzler

Am 17. Oktober 2018 hat Marion Cornelia Schwärzler als externe Doktorandin der Arbeitsgruppe ihr Promotionskolloquium erfolgreich abgelegt.


Zweiter erfolgreicher INNcentive Workshop an der Universität Bremen

Vom 27. bis 28. September 2018 fand im Haus der Wissenschaft in Bremen sowie an der Universität Bremen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der zweite Workshop im Rahmen des Nachwuchsförderprogramms INNcentive statt.


Nerina Guri als Gastwissenschaftlerin in Bremen

Vom 01. Oktober bis 31. Dezember 2018 absolviert Nerina Guri von der London School of Economics and Political Science (LSE) einen Forschungsaufenthalt in der Arbeitsgruppe von Jutta Günther an der Universität Bremen.


Globale Innovationsprozesse – Björn Jindra präsentiert Forschungsergebnisse im BMBF

Am 28. September 2018 präsentierte Björn Jindra ausgewählte Forschungsergebnisse aus dem Projekt „Innovationen in Schwellenländern“,