Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. September 2023 leitet Torben Klarl die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch. Torben Klarl ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Torben Klarl

Prof. Dr. Torben Klarl (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-guenther(at)uni-bremen.de
ierp.office.klarl(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631

Neuigkeiten

Jutta Günther in das Deutsch-Koreanische Konsultationsgremium berufen

Der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Christian Hirte, zugleich Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat Professor Jutta Günther in das Deutsch-Koreanische Konsultationsgremium für Vereinigungsfragen aufgenommen.


Neue Publikation

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass der Beitrag "Regional Innovation Systems in Policy Laboratories" von Andreas Pyka, Matthias Mueller und Muhamed Kudic soeben im Journal of Open Innovation erschienen ist.


“New innovation indicators” – Gemeinsames Seminar in Thiessow

Vom 17. bis 21. September 2018 nahm die Forschungsgruppe von Jutta Günther zum zweiten Mal an einem wissenschaftlichen Seminar zusammen mit Kollegen der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Forschungsgruppe von Uwe Cantner) und der Technischen Universität Ilmenau (Forschungsgruppe von Thomas Grebel)


Teilnahme der Arbeitsgruppe an der EAEPE Konferenz 2018 in Nizza

Die diesjährige 30. Jahrestagung der EAEPE (6. bis 8. September 2018) stand unter dem Motto: „Evolutionary foundations at a crossroad: Assessments, outcomes and implications for policy makers”.


Ksenia Gonchar als Gastwissenschaftlerin in Bremen

In der Zeit vom 03. bis 15. September 2018 ist Ksenia Gonchar von der Higher School of Economics Moskau zu Gast in Bremen.


Philip Kerner neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe

Seit 01. September 2018 ist Philip Kerner neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Arbeitsgruppe von Jutta Günther.


Aline Tchaparian neue Auszubildende in der Arbeitsgruppe

Seit 13. August 2018 ist Aline Tchaparian neue Auszubildende für den Beruf der Kauffrau für Büromanagement in der Arbeitsgruppe. Aline Tchaparian assistiert im Sekretariat und im Projektmanagement und wird bis 30. Mai 2019 der Arbeitsgruppe angehören.


Sonderheft in einer internationalen Zeitschrift zu Innovationen in Schwellenländern

Iciar Dominguez Lacasa und Björn Jindra haben in Zusammenarbeit mit Slavo Radosevic (University College London) als Gastherausgeberteam ein Sonderheft zum Thema “Technology Upgrading and Innovation in Emerging Economies” herausgegeben.


Neue Publikation zu technologischen Aufholprozessen in den BRICS-Ökonomien

Die Publikation von Iciar Dominguez Lacasa, Björn Jindra, Slavo Radosevic und Mahmood Shubbak wurde in der internationalen Zeitschrift „Research Policy“ zur Publikation angenommen und wird in Kürze erscheinen.


Andrei Yakovlev von der HSE Moskau als Gastwissenschaftler in Bremen

Vom 13. bis 25. August 2018 besucht Andrei Yakovlev von der Higher School of Economics Moskau auf Einladung den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft (Arbeitsgruppe von Jutta Günther) an der Universität Bremen.