Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. September 2023 leitet Torben Klarl die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch. Torben Klarl ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Torben Klarl

Prof. Dr. Torben Klarl (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-guenther(at)uni-bremen.de
ierp.office.klarl(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631

Neuigkeiten

Auftaktveranstaltung Gruppenbild

Erfolgreich durchgeführtes 1. DFG Netzwerktreffen in Bremen

Vom 9. bis 10.5.22 fand das 1. Treffen des DFG-Netzwerks "Die Dynamik von Innovationssystemen: Perspektiven, Einflussnahmen und Operationalisierung" im Haus der Wissenschaft in Bremen statt.

Das Netzwerk hat zum Ziel, einen Forschungsaustausch zwischen den verschiedenen Perspektiven auf…


Philip Kerner

Philip Kerner präsentiert bei der SES Annual Conference 2022

Vom 25.-27. April 2022 fand die internationale Konferenz der Scottish Economic Society (SES) als hybrides Event statt. Philip Kerner präsentierte virtuell eine aktuelle Forschungsarbeit über den Zusammenhang zwischen ökonomischem Wachstum und der Nutzung natürlicher Ressourcen.


Die Prüfungskommission

Katharina Friz – Promotion erfolgreich abgeschlossen

Am 22.04.2022 hat Katharina Friz ihre Dissertation mit dem Titel „Transition economies and the impact of crises“ mit großem Erfolg verteidigt und wurde promoviert. In ihrer kumulativen Dissertationsschrift beschäftigt sie sich in drei empirischen Studien mit den wirtschaftlichen und sozialen…


AG Günther vorm Creative Hub Bremen

Forschungstag im Creative Hub Bremen

Am 28. April 2022 hat unsere Arbeitsgruppe mit ausgewählten Gästen einen Forschungstag im Creative Hub Bremen durchgeführt. Es fanden Pitches der Forschungsideen der Teilnehmenden statt, um Synergien und Kollaborationsmöglichkeiten zu identifizieren und zu stärken.


Jessica Birkholz

Neue Publikation - Transforming Regional Knowledge Bases: A Network and Machine Learning Approach to Link Entrepreneurial Experimentation and Regional Absorptive Capacity

Jessica Birkholz hat ein Diskussionspapier mit dem Titel „Transforming Regional Knowledge Bases: A Network and Machine Learning Approach to Link Entrepreneurial Experimentation and Regional Absorptive Capacity“ in der Working Paper Series des IERP (Institute for Economic Research and Policy)…


Jessica Birkholz

Neue Publikation - Persistence of Regional Entrepreneurship Patterns: Quantity and Quality of Regional Business Opportunity Perception

Jessica Birkholz hat ein Diskussionspapier mit dem Titel „Persistence of Regional Entrepreneurship Patterns: Quantity and Quality of Regional Business Opportunity Perception“ in der Working Paper Series des IERP (Institute for Economic Research and Policy) veröffentlicht.


Mariia Shkolnykova

Mariia Shkolnykova mit einer ZF-Impulsförderung an der Karls-Universität

Vom 28. Februar bis 14. April 2022 absolvierte Mariia Shkolnykova einen Forschungsaufenthalt am Department of Social Geography and Regional Development an der Karls-Universität in Prag.


Logo Mod-Block-DDR und Erbe '89

DDR-Nachwuchswissenschaftler:innen aufgepasst: Mod-Block-DDR organisiert mit Erbe ´89 Konferenz am 14.+15.7.22 in Leipzig!

Seit 2018 fördert das BMBF 14 Verbundprojekte deutschlandweit, die DDR-Forschung betreiben. Nach zwei Jahren Pandemie und vielen Forschungsfortschritten bei wenig Konferenz-Angeboten haben sich Charlotta Cordes, Ann Hipp, Jarina Kühn der Uni Bremen sowie Greta Hartmann der Uni Leipzig von den beiden…


Bild der Autorinnen

Neue Publikation - Exploration or Exploitation: Innovation Behavior of SMEs and Large Firms during the COVID-19 Crisis

Jessica Birkholz, Jarina Kühn und Mariia Shkolnykova haben ein Diskussionspapier mit dem Titel „Exploration or Exploitation: Innovation Behavior of SMEs and Large Firms during the COVID-19 Crisis“ in der Working Paper Series des IERP (Institute for Economic Research and Policy) veröffentlicht.


Foto auf dem Boulevard der Universität Bremen (von links): Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter, die zukünftige Rektorin Professorin Jutta Günther und Kanzlerin Frauke Meyer.

Jutta Günther zur Rektorin der Universität Bremen gewählt

Am 2. März 2022 wählte der Akademische Senat der Universität Bremen Jutta Günther zur neuen Rektorin der Universität Bremen. Sie wird das Amt zum 1. September 2022 antreten und freut sich darauf, die Universität mit allen Statusgruppen gemeinsam weiterzuentwickeln. In ihrer Bewerbungsrede im…