Home

  • Forschungsgruppe "Innovations- und Strukturökonomik"

    „The difficulty lies not so much in developing new ideas as in escaping from old ones.“ (John Maynard Keynes)

Herzlich Willkommen

Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik

Seit dem 01. September 2023 leitet Torben Klarl die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Innovations- und Strukturökonomik, kommissarisch. Torben Klarl ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.

Die Inhaberin der Professur, Jutta Günther, ist seit dem 01. September 2022 als Rektorin der Universität Bremen tätig. Die wissenschaftlichen Arbeiten und von Dritten finanzierte Projekte an der Professur werden nahtlos weitergeführt.

Gegenwärtig werden in einem Verbundprojekt die strukturökonomischen Folgen des Sozialismus und der Transformation in Ostdeutschland und Osteuropa erforscht (Mod-Block-DDR). In weiteren Projekten der Arbeitsgruppe geht es um die Entstehung und den Einsatz nachhaltiger Energiesysteme und Technologien (H2B, hyTracks, hyBit) und um die Dynamik von Innovationssystemen (DynamicInno). Postdocs der Arbeitsgruppe sind Initiatoren des Netzwerks „Learning (from) Transformation“, das von BYRD gefördert wird.

Prof. Dr. Torben Klarl

Prof. Dr. Torben Klarl (kommissarische Leitung)

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Max-von-Laue-Str. 1
28359 Bremen

E-Mail:

office-guenther(at)uni-bremen.de
ierp.office.klarl(at)uni-bremen.de


Tel.: +49 (0)421 218-66631

Neuigkeiten

Input-Output-Workshop am 09.-11. März 2022

In diesem Jahr findet der internationale Input-Output Workshop vom 09. bis 11. März mit vielen Beiträgen zu umwelt- und klimapolitischen, struktur- und regionalökonomischen Themen statt. Auch methodische und theorieorientierte Beiträge sollen diskutiert werden. Aufgrund der Pandemiesituation wird…


Neue Website: DFG-Projekt “Die Dynamik von Innovationssystemen“

Das wissenschaftliche Netzwerk „Die Dynamik von Innovationssystemen: Perspektiven, Einflussnahmen und Operationalisierung“ wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft über drei Jahre gefördert.

Das Netzwerk hat zum Ziel, einen Forschungsaustausch über Innovationssysteme zu ermöglichen und ein…


Ann Hipp

Neue Publikation: Firm innovation and generalized trust as a regional resource

Ann Hipp (gemeinsam mit Thore-Sören Bischoff und Petrik Runst) hat ein Diskussionspapier mit dem Titel „Firm innovation and generalized trust as a regional resource“ in der Working Paper Series des ifh (Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen)…


Frohe Weihnachten!

Das Jahr 2021 war alles andere als langweilig. Trotz der pandemiebedingt immer wieder nicht ganz einfachen Umstände haben wir viele Schritte vorwärts machen können und uns in Forschung, Lehre und Transfer reichlich entfalten dürfen. Wir haben mit Susanna Bolz und Kehinde Medase unser…


Jutta Günther Buten un Binnen

Jutta Günther im Interview zur Klima-Enquete

Nach 18 Monaten hat die Enquete-Kommission "Klimaschutzstrategien für das Land Bremen" am Freitag, den 17. Dezember 2021 ihren mehr als 350 Seiten umfassenden Endbericht vorgelegt. Jutta Günther hat als wissenschaftliche Sachverständige und Mitglied der Kommission mitgewirkt. Im Interview bei buten…


Jessica Birkholz

Neue Publikation: Do not judge a business idea by its cover: The relation between topics in business ideas and incorporation probability

Jessica Birkholz hat ein Diskussionspapier mit dem Titel „Do not judge a business idea by ist cover: The relation between topics in business ideas and incorporation probability“ in der Diskussionspapierserie des ierp (Institute for Economic Research and Policy) veröffentlicht.


Mariia Shkolnykova

Neue Publikation: On the way from invention to innovation. The role of applicant and inventor team characteristics

Mariia Shkolnykova hat ein Diskussionspapier mit dem Titel „On the way from invention to innovation: the role of applicant and inventor team characteristics” in der Diskussionspapierserie des ierp (Institute for Economic Research and Policy) veröffentlicht.


Katharina Friz

Katharina Friz im Interview zu "Data Train"

Katharina Friz gehört, wie eine Reihe weiterer Mitglieder der Arbeitsgruppe, zu den regelmäßigen Nutzer:innen der Daten- und Methodenweiterbildungen der Universität Bremen. Im Gespräch mit up2date berichtet sie über die wertvollen Angebote, die im Rahmen von "Data Train" von der U Bremen Research…


Ann Hipp

Ann Hipp erhält DFG-Förderung für ihr internationales wissenschaftliches Netzwerk

Ann Hipp erhält von der Deutschen Forschungsgemeinschaft eine Förderung in Höhe von 70.000,- Euro für ihr wissenschaftliches Netzwerk zum Thema "Die Dynamik von Innovationssystemen: Perspektiven, Einflussnahmen und Operationalisierung" für den Zeitraum von 2022 bis 2024.


Katharina Friz

Neue Publikation: Innovation and economic crisis in transition economies

Katharina Friz hat zusammen mit Jutta Günther ein Forschungspapier mit dem Titel „Innovation and economic crisis in transition economies “ in Eurasian Business Review veröffentlicht. https://doi.org/10.1007/s40821-021-00192-y

Zusammenfassung: Based on Schumpeterian theoretical considerations, this…