Andere Länder – andere Sitten! Das weiß jeder, der schon mal im Ausland war. Die Universität Bremen will ihren Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern nun helfen, sich schneller an der Uni und in der Hansestadt einzuleben. Deshalb hat das International Office ein Welcome Centre eingerichtet, das am Donnerstag, den 26. Januar 2012 um 18 Uhr im Rahmen des Gastwissenschaftlerempfangs im Café Unique offiziell eröffnet wird.
Das Welcome Centre dient künftig als zentrale Anlaufstelle für internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni Bremen. „Unser Ziel ist es, verstärkt kluge Köpfe aus aller Welt an die Bremer Universität zu holen“, so Yasemin Karakasoglu, Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität. „Das Centre ist ein weiterer Baustein für die Internationalisierung der Forschungslandschaft und die interkulturelle Öffnung unseres Campus“.
Auch Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Professoren, die aus dem Ausland an die Universität für längere Zeit wechseln wollen, finden hier persönliche Unterstützung und Hilfestellung. „Wir möchten unseren internationalen Gästen den Start an der Universität und in Bremen so angenehm und unkompliziert wie möglich gestalten“, erklärt Janna Rodi, Koordinatorin des Welcome Centre. Das Angebot der Servicestelle reicht entsprechend von der Begleitung bei Behördengängen über die Vermittlung von Deutschkursen, Wohnungen oder Schulplätzen für den Nachwuchs bis hin zu Veranstaltungen, die zur Vernetzung der Gäste und ihrer Familien beitragen sollen. So wird es beispielsweise eine Vortragsreihe für die interessierte Öffentlichkeit geben. Auch ein regelmäßiger Stammtisch ist schon beschlossene Sache: er findet jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr im neuen Café International in der Cafeteria im GW2 statt. Am 8. Februar wird der Stammtisch eröffnet.
Bei der Konzeption des Welcome Centre konnte das International Office auf die vielfältigen Erfahrungen der gastgebenden Fachbereiche und Forschungsinstitute, aber vor allem auch auf Rückmeldungen der derzeitigen Uni-Gäste zurückgreifen. Denn wer wüsste besser Bescheid als sie, in welchen Momenten Hilfestellungen wünschenswert sind?
Weitere Informationen:
Universität Bremen
International Office, Welcome Centre
Janna Rodi
Tel. : 0421 218-60382
E-Mail: welcomecentreprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de/welcomecentre