Entdeckt eure sportliche Seite!

Sportliche Aktivierung für Studierende: Sei jetzt Teil des Kurses und lerne andere, dich und deinen Körper neu kennen.

Liebe Studierende,

das neue Semester beginnt und es ist Zeit für sportliche Aktivität.

Der Kurs des Hochschulsports bietet eine praxisbewährte und gesundheitlich sinnvolle Förde­rung mit vielseitigen Angeboten. Es geht dabei um Motivation, Neues ausprobieren, Zutrauen, Körperhal­tung und Stärkung.

In dem Kurs „Sportliche Aktivierung für Studierende“ werden verschiedene Bewegungsfor­men, Spiele und Sportelemente in der Gruppe im selbstbestimmten Tempo ausgeführt und dabei eigene Fähigkei­ten neu oder wieder entdeckt. Die Freude und der Spaß stehen an erster Stelle.

Ihr könnt Erfahrungen auffrischen, neue körperliche Eindrücke festhalten und für Eure eigene Lebensführung nutzen. Da ist Raum für sportliche Bewegungsabläufe, um Euch selbst und zugleich im Miteinander zu erfahren und zu reflektieren.

Sportliche Aktivierung bietet beispielsweise:

• Wahrnehmung des eigenen Körpers, z. B. bei veränderten Gegebenheiten während des Gehens und Laufens.
  • Auseinandersetzung mit unterschiedlichen koordinativen und konditionellen Anforde­rungen, z.B. Parcours und Tanz.
  • Sicherheit im Wasser finden, den Wasserauftrieb erfahren und erleben, wie das Was­ser greifbar wird (stehtiefes Wasser im Studiobad).
  • Steuerung des Körpers über die Körpermitte, z.B. durch Wahrnehmung der Muskel­spannungen beim Trampolinspringen und von Elementen des Kampfsports.
  • Aufbau und Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstsicherheit, z.B. bei Anforderungen der Lebens­führung.

Begleitet wird der Kurs im  Zusammenhang eines Forschungsprojekts. Deshalb ist der Kurs auch offen organisiert, nimmt Rücksicht auf Befinden und Wünsche der Teilnehmenden und erleichtert mit 12 Euro den Einstieg in den Kurs. Seid Ihr neugierig geworden?

Hier sind einige Aussagen von Teilnehmenden des letzten Kurses:

• Was ich mit 15-16 Jahren in der Schule (ohne Spaß in den Aufwärmspielen) negativ erlebt habe, nehme ich jetzt im Kurs ganz anders und positiv wahr“
  •  „Bei der einen oder anderen Übung kommen erst Selbstzweifel, aber durch den Blick auf die Anderen und deren Schwierigkeiten sieht man, dass man auch mehrere Anläufe nehmen kann.“
  • „Ich habe erst unter Leistungsdruck gestanden, wollte gefallen und habe mich bezogen auf den Körper eher durch Fremdwahrnehmung definiert. Jetzt fühle mich wohler, bin mehr bei mir.“
  •  „Neues ist gut, verbunden mit Scheitern; Unbekanntes bewältigen ist auch wie Studieren; Selbstreflexion ermöglicht daran zu wachsen.“

Wir freuen uns auf Euch!

Meldet Euch über diesen Link an! https://www.buchsys.de/bremen/angebote/aktueller_zeitraum/_Sportliche_Aktivierung_fuer_Studierende.html

Johannes und Kerstin

Aktualisiert von: VfH e.V.