Der Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ wird nun auch in Bremen angeboten. Die Universität Bremen veranstaltet dieses Orientierungsseminar über das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf für Schüler mit Migrationshintergrund vom 26. bis 29. März 2011. Die Ausschreibung beginnt Mitte Dezember 2010. Der Schülercampus in Bremen ist eine Initiative der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Kooperation mit der Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft und der Universität Bremen.
Das Projekt zielt auf ein Grundproblem allgemeinbildender Schulen in Deutschland: Während fast jeder dritte Schüler nichtdeutscher Herkunft ist – in manchen Großstadt-Schulen liegt der Anteil über 60 Prozent, in einzelnen Klassen bis zu 90 Prozent –, bilden Lehrkräfte mit Einwanderungsgeschichte hingegen eine Ausnahme. Nur 1 Prozent von ihnen stammt aus Zuwandererfamilien. Bei den Lehramtsstudierenden liegt der Anteil bei rund 2 Prozent.
Beim Schülercampus können Bremer Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in einem viertägigen Kompaktkurs Uni-Luft schnuppern und authentische Einblicke in das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf erhalten. Das Ziel: Interesse am Lehrerberuf wecken und die Entscheidung für ein Lehramtsstudium kompetent vorbereiten. Bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die in Bremen und Bremerhaven die Schule besuchen und 2011 oder 2012 das Abitur machen. Weitere Informationen gibt es unter www.uni-bremen.de/schuelercampus oder www.mehr-migranten-werden-lehrer.de.
Die Bremer Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper lobt die Initiative der ZEIT-Stiftung: „Ich freue mich sehr, dass wir von der Initiative „Mehr Migranten werden Lehrer“ der ZEIT-Stiftung auch in Bremen profitieren und einen Schülercampus an der Universität anbieten können. Mehr Lehrkräfte mit Migrationshintergrund für unsere Schulen ermöglichen es, Kinder und Jugendliche in unserer vielfältigen Gesellschaft gezielter zu fördern.“
Das bundesweit einmalige Orientierungsangebot wird seit 2008 in Hamburg veranstaltet – gemeinsam mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung und dem Zentrum für Lehrerbildung. Der Schülercampus zeigt große Wirkung: Von den 121 Teilnehmern der Hamburger und Düsseldorfer Schülercampus-Seminare haben bereits 90 ein Hochschulstudium aufgenommen – davon haben sich über zwei Drittel für ein Lehramtsstudium entschieden.