Detailansicht

Online Talk mit Robert W. Ghel über "From Codes of Conduct to the Digital Covenant: Mastodon and the Struggle for Ethical Social Media"

Veranstaltet vom ZeMKI-Lab "Plattform-Governance, Medien und Technologie"

Das ZeMKI-Lab  "Platform Governance, Media, and Technology" (PGMT) und das Zentrum für Medien- und Journalismusforschung der Universität Groningen setzt seine Online-Vortrags- und Diskussionsreihe "Conversations on Empirical Platform Governance Research" fort. Die Reihe wird am 24. Oktober um 15:00 Uhr mit einem Vortrag von Robert W. Gehl, einem prominenten Forscher auf dem Gebiet der alternativen Medien und der Plattform-Governance, zum Thema "Mastodon and the Struggle for Ethical Social Media" fortgesetzt.

Das Thema Plattform-Governance hat in den letzten Jahren in der Öffentlichkeit, in der Wissenschaft und in der Politik außerordentliche Aufmerksamkeit erfahren. Das Wissen und die Informationen darüber, wie die Macht der Plattformen die öffentliche Kommunikation beeinflusst, sind entscheidend für informierte öffentliche Debatten und faktenbasierte politische Entscheidungen. Gleichzeitig sehen sich Forscher, die die Moderation von Inhalten und andere Aktivitäten von Plattformen mit akademischer Strenge und empirischer Konsistenz untersuchen wollen, mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert, vor allem im Hinblick auf den Datenzugang. Dennoch gibt es eine wachsende Gemeinschaft von Wissenschaftlern, die in diesem Bereich empirisch forschen.

Diese Vortragsreihe lädt Wissenschaftler*innen zu diesem Thema ein, ihre Erfahrungen und Ansichten mitzuteilen, um den gemeinschaftlichen Austausch darüber zu fördern, wie wir Plattform-Governance in diesem schwierigen Kontext untersuchen können. Wie können wir mit prekärem oder nicht vorhandenem Datenzugang umgehen? Wie gehen wir mit der Vertraulichkeit und Sensibilität kritischer Informationen um? Wie gehen wir mit schwierigen Entscheidungen um, mit denen wir in unserer empirischen Forschung konfrontiert werden? 

Die Gastgeber*innen Prof. Dr. Christian Katzenbach, Dr. Paloma Viejo Otero und João C. Magalhães bringen die aufstrebende Expertengemeinschaft zusammen, um einmal im Monat in einstündigen Online-Sitzungen über diese Herausforderungen und Optionen zu sprechen. Das Format stellt den Austausch und das Gespräch in den Mittelpunkt. Jede Sitzung beginnt mit einem kurzen Input-Vortrag eines Wissenschaftlers oder einer Wissenschaftlerin, der oder die eine Methode oder eine aktuelle empirische Studie auf dem Gebiet der Plattform-Governance vorstellt. Im Anschluss an die Präsentationen findet eine moderierte Diskussion statt. 

Diese Online-Reihe ist Teil einer Reihe von umfassenderen Aktivitäten des ZeMKI, des PGMT-Labors und des Zentrums für Medien und Technologie zur Förderung der Gemeinschaftsbildung und des Austauschs im Bereich der Plattform-Governance, wie das Platform Governance Archive (PGA) und das Platform Governance Research Network (PlatGovNet)

Anmeldung und Informationen hier

Aktualisiert von: VfH e.V.