Detailansicht

ZeMKI-Mitglied Dennis Redeker präsentiert auf dem UN Internet Governance Forum

in Kyoto, Japan

Dr. Dennis Redeker, Mitglied des Plattform Governance, Media, and Technology Lab am ZeMKI, nimmt am Internet Governance Forum (IGF) 2023 der Vereinten Nationen in Kyoto, Japan, teil, um zu forschen und Forschungs- und Lehraktivitäten zu präsentieren. In Japan führt Dennis Hintergrundgespräche, Einzelinterviews und Fokusgruppeninterviews mit Stakeholdern im Rahmen der Konsultations- und Verhandlungsprozesse des UN Global Digital Compact. Diese Forschung ist Teil eines Arbeitspakets zur "normativen Konstruktion von Technologie-Governance" von REMIT, einem neuen Horizont-Europa-Projekt, für das ZeMKI-Forscher:innen mit acht anderen Partnerorganisationen in ganz Europa zusammenarbeiten.

Im Rahmen dieser spezifischen Forschungsaufgabe möchte Dennis ein besseres Verständnis der Stakeholder-Koalitionen erlangen, die im UN-Prozess für einen Global Digital Compact involviert sind. Während des IGF stellt Dennis auch Forschungsergebnisse aus (laufenden) Projekten am ZeMKI vor, wie z.B. den Platform Governance Survey. Darüber hinaus stellt er Erfahrungen aus dem kürzlich stattgefundenen Erasmus+ Blended-Intensive Program vor, das vom Digital Constitutionalism Network organisiert und von der Universität Bremen mit veranstaltet wurde.

Das Internet Governance Forum ist eine globale Initiative der Vereinten Nationen, die alle Stakeholder im Bereich der Internet Governance und der Governance digitaler Technologien - einschließlich KI, Plattformen und Blockchain - zusammenbringt, um Meinungen, Erkenntnisse und Ideen auszutauschen. Obwohl das IGF nicht mandatiert ist, Entscheidungen zu treffen, ist es ein wichtiger Ort, um einen Konsens zu finden und politische Ergebnisse auf allen Ebenen und Dimensionen zu beeinflussen, von nationalen Datenschutzgesetzen bis hin zu globalen KI-Standards und der Regeln für Plattforminhalte.

 

Aktualisiert von: VfH e.V.