ZeMKI-Mitglied Prof. Dr. Andreas Hepp in Cardiff

auf der Futures of Journalism-Tagung

Die Konferenz "Future of Journalism 2023" findet am 14. und 15.09. an der School of Journalism, Media and Culture in Cardiff, Wales statt. Inhaltlichdecken die Beiträge eine Reihe von Themen ab, die sich mit dem Thema "Journalismus in unruhigen Zeiten: Bedrohungen, Chancen und Forschung" befassen.

ZeMKI-Mitglied Prof. Dr. Andreas Hepp hält am zweiten Tagungstag einen Vortrag mit dem Titel: "What does communicative AI “enable” in reporting? “Imaginaries” and “realities” of pioneer journalism".

Kurz zusammengefasst dreht sich der Vortrag um die Fragen, ob und wie kommunikative KI, wie beispielsweise ChatGPT, Einfluss auf den Journalismus haben und welche Möglichkeiten sich durch das Nutzen dieser eröffnen. Dem geht Prof. Hepp durch die Aufdröselung einer qualitativen Studie zu diesem Thema auf den Grund. Er kommt in seinem Vortrag zum Ergebnis, dass die Automatisierung im Journalismus neue Mensch-Maschine-Figurationen der journalistischen Arbeit sowie neue Formen der Gesellschaftsbeobachtung auf der Grundlage automatisch verarbeiteter Date ermöglicht. Es geht also bei der Nutzung von KI im Journalismus nicht einfach um die möglichen Veränderungen journalistischer Routinen, sondern um eine Automatisierung der Kommunikation mit gesamtgesellschaftlicher Relevanz.

Zur Seite der Tagung

Prof. Dr. habil. Andreas Hepp
Aktualisiert von: VfH e.V.