Gastwissenschaftler 2024

Internationale Zusammenarbeit am IALB

Gastwissenschaftler aus der Türkei und Japan zu Besuch

Wir freuen uns, dass zwei internationale Gastwissenschaftler unser Team am Institut für elektrische Antriebe, Leistungselektronik und Bauelemente (IALB) bereichert haben!

Mustafa Coruk von der Middle East Technical University in Ankara führte Simulationen mit unseren Kollegen für die dynamische Charakterisierung von SiC MOSFETs durch und brachte viele neue Ideen mit ein. Er war bereits der dritte Student aus der türkischen Hauptstadt, der das IALB als Gastwissenschaftler besucht hat. Sana geçtiğimiz aylardaki katkıların için teşekkür ederiz.

Ebenfalls begrüßen durften wir Kazune Idei von der Kyushu University, der im Rahmen eines Kooperationsprojekts an der Fehlererkennung von Leistungsschaltern arbeitete und für 2 Wochen an der Uni Bremen zu Gast war. 私たちは、世界の両側でのさらなる協力を楽しみにしています。

Solche internationale Zusammenarbeit ist nicht nur für die Forschung am IALB von unschätzbarem Wert. Neben den wissenschaftlichen Fortschritten bleibt auch der kulturelle Austausch nicht auf der Strecke. So gab es neben der intensiven Arbeit auch Gelegenheiten, die Umgebung gemeinsam zu erkunden – etwa bei einer Kanutour in Worpswede oder einer Radtour durch das Bremer Umland.

Wir wünschen beiden Gästen alles Gute für die weitere Zukunft!