Forschung
Prof. Dr. Stefan Bornholdt
Physik komplexer Systeme
Wir untersuchen allgemeine Prinzipien komplexer Systeme mit Hilfe der statistischen Physik. Zu den Forschungsthemen gehören komplexe Netzwerke, theoretische Systembiologie, selbstorganisierte Kritikalität, Sozio- und Ökonophysik.
mehrDr. Udo Ernst
Computergestützte Neurophysik
Unser Labor erforscht nichtlineare Dynamik und Informationsverarbeitung in neuronalen Systemen mit Methoden der theoretischen Physik. Wir untersuchen kollektive Phänomene in kortikalen Netzwerken und flexible Signalverarbeitung im visuellen System und entwickeln neue Ansätze für die Neuroprothetik.
mehrPD Dr. Christopher Gies
Halbleiter-Quanten-Photonik
Wir erforschen Anwendungen in der spannenden Welt der Quantentechnologien. Insbesondere widmen wir dem Bereich des quantenmaschinellen Lernens, der quantenmechanischen Simulation von Quantenrepeatern und Kommunikationsprotokollen sowie der Erforschung von Quellen nichtklassischen Lichts.
mehrProf. Dr. Frank Jahnke
Theoretische Festkörperphysik
Wir kombinieren Festkörperphysik, Vielteilchentheorie und Quantenoptik zur Erforschung von Quantenmaterialien, Quantentechnologien sowie neuartigen optoelektronischen Systemen und Effekten.
mehrProf. Dr. Claus Lämmerzahl
Gravitationsphysik
Unsere Forschung konzentriert sich auf analytische Berechnungen der Umlaufbahnen von Teilchen und Licht in allgemein relativistischen Raumzeiten. Wir untersuchen Probleme in der Astronomie, relativistische Auswirkungen auf die Bewegung und Verfolgung von Satelliten und relativistische Geodäsie.
mehr
Prof. Dr. Klaus Pawelzik
Theoretische Bio- und Neurophysik
Unter Verwendung von Methoden aus der Physik, Statistik und Mathematik untersucht unsere Gruppe die neuronale Dynamik und Informationsverarbeitung im Gehirn.
mehrProf. Dr. Michael Sentef
Licht-Materie-Kontrolle von Quantenmaterialien
Wir untersuchen lichtgetriebene Quantenmaterialien mit Methoden für die Nichtgleichgewichtsdynamik von Quanten-Vielteilchensystemen. Unser Ziel ist es, innovative Mechanismen für die Kontrolle von Materie mit Licht zu entwickeln. Durch diese Licht-Materie-Kontrolle sollen neue Funktionalitäten an der Schnittstelle zwischen Festkörperphysik und Quantenoptik ermöglicht werden
mehr