KRAM - Wir über uns

KRAM - Wir über uns

Der KRAM versteht sich als Forum für den Informationsaustausch und die Vernetzung über Fachbereiche und zentrale wissenschaftliche Einrichtungen hinweg. Im seit Juli 2023 amtierende KRAM wirken 12 Kolleg*innen aus unterschiedlichen Statusgruppen und Fachbereichen mit. Im KRAM engagieren sich Doktorand*innen, Postdocs und Lektor*innen, alte Hasen an der Uni Bremen ebenso wie (relative) Newcomer, Human- und Gesundheitswissenschaftler*innen ebenso wie Sozialwissenschaflter*innen und Mathematiker*innen. Diese interne Vielfalt ermöglicht es dem KRAM, Interessen wirksam zu bündeln und zu aggregieren und der heterogenen Gruppe des akademischen Mittelbaus eine starke Stimme in der akademischen Selbstverwaltung der Universität Bremen zu verleihen.

Ziele und Selbstverständnis

  • Einflussnahme auf und Mitwirkung an hochschulpolitischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen 
  • Vertretung der Interessen des heterogenen sog. akademischen Mittelbaus (Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Universitäts-Lektor*innen, Senior Researcher und Senior Lecturer, Lehrkräfte für besondere Aufgaben (LfbA), Promovierende/Doktorand*innen ohne Arbeitsvertrag, Stipendiat*innen)
  • Vernetzung und Informationsaustausch über Belange des akademischen Mittelbaus über Fachbereiche und wissenschaftliche Einrichtungen hinweg 
  • Koordination mit anderen gewählten Interessenvertretungen (Personalrat, Frauenbeauftragte, Mittelbauvertretungen auf Fachbereichsebene) und Entscheidungsgremien der akademischen Selbstverwaltung (Akademischer Senat, Fachbereichsräte)
  • Information und Aufklärung akademischer Mitarbeiter*innen über Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen und relevante rechtliche Grundlagen
  • Niedrigschwellige Unterstützung von Kolleg*innen bei individuellen Problemlagen 

Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft im KAM (Kollegium Akademischer Mitarbeiter*innen) ist unkompliziert und jederzeit möglich. Einfach die Beitrittserklärung ausfüllen, unterschreiben und verschicken:

  • per Hauspost: Dr. Ronald Stöver / KRAM
    Zentrum für Industriemathematik, MZH 2310
  • per E-Mail: stoever@uni-bremen.de

Als KAM-Mitglied bist Du für die Wahlen zum KRAM wahlberechtigt. Außerdem erhältst Du regelmäßig Einladungen zu den Sitzungen des KRAM sowie den Sitzungsprotokollen und bist herzlich eingeladen, Dich mit eigenen Themen und Anliegen einzubringen. 

Damit der KRAM seinem Anspruch einer wirksamen, fachbereichs- und statusübergreifenden Interessenvertretung des akademischen Mittelbaus gerecht werden kann, brauchen wir DICH
Ob Doktorand*in oder Postdoc, ob Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) oder Lektor*in, ob Senior Researcher oder Senior Lecturer: Neue Mitglieder sind stets herzlich willkommen!

 

Wahlen

Der KRAM wird alle zwei Jahre im Rahmen der Gremienwahlen neu gewählt. Wahlberechtigt sind alle akademischen Mitarbeiter*innen, die zuvor ihren Beitritt zum KAM erklärt haben. Die nächsten Wahlen finden im Sommersemester 2025 statt.

Unabhängig von einem Beitritt zum KAM sind alle akademischen Mitarbeiter*innen für die folgenden Gremien wahlberechtigt:

  • Akademischer Senat: Zentrales Beschlussorgan der Universität
    • Der KRAM tritt hier mit einem eigenen Wahlvorschlag an 
  • Fachbereichsrat: Fachbereichsinternes Beschlussgremium
    • WiMis entsenden ihre eigene Vertreter*innen

Satzung

Die Einrichtung des KAM und KRAM und seine Satzung in erster Fassung wurden vom Akademischen Senat der Universität Bremen am 19. April 2000 beschlossen. Die aktuell gültige Satzung ist hier einsehbar.