Computergraphik
Modul - Informatik: Aufbau Praktische Informatik
Diese Vorlesung soll eine Einführung in die theoretischen und methodischen Grundlagen der Computergraphik geben, als auch die Grundlagen für die praktische Implementierung von computergraphischen Systemen legen.
Der Schwerpunkt liegt auf Algorithmen und Konzepten zur Repräsentation und Visualisierung von polygonalen, 3-dimensionalen graphischen Szenen. Die Übungsaufgaben werden teils theoretisch, teils praktisch sein, wobei die praktischen Aufgaben gewisse Programmierfähigkeiten in C++ verlangen.
Ich empfehle den Besuch des "Propädeutikums C/C++" vor der Computergraphik-Vorlesung. Die theoretischen Aufgaben setzen teilweise einfache Matrix-Vektor-Rechnung voraus.
Bemerkung: in der Vorlesung wird nicht die Modellierung, Animation, oder Bildbearbeitung mit Hilfe von fertiger Software (z.B. Photoshop, Blender, Maya, Cinema4D, etc.) behandelt! Wir beschäftigen uns mit den Algorithmen, die hinter diesen Programmen stecken.
Lernergebnisse
- Sie haben Einblicke in die erstaunliche Welt der algorithmischen Bilderzeugung.
- Sie kennen begriffliche, algorithmische und methodische Grundlagen der Computergraphik.
- Sie entwickeln mathematische, algorithmische und programmiertechnische Gewandtheit weiter.
- Sie sind mit den Grundlagen und der Anwendung der linearen Algebra vertraut.
- Sie sind insbesondere mit Fragen der interaktiven Darstellung dreidimensionaler Szenen vertraut.
- Sie können interaktive graphische Systeme (in OpenGL) implementieren.
- Sie beherrschen Geometrie, soweit sie zur zur formalen Modellierung der graphischen Objekte notwendig ist.
- Sie beherrschen einige Gesetze der Optik zur Modellierung von Beleuchtung sowie Algorithmen zur Darstellung von Szenen.
In Kürze
Inhalt:
Einführung in die theoretischen und methodischen Grundlagen der Computergraphik
Niveau: Bachelor-Modul
Veranstaltungsform:
Vorlesung + Übung
Semester: Wintersemester
Umfang: 6 CP
Zielgruppe
Interessierte an den Arbeitsfeldern Informationstechnik, Medien, Kunst und Kreativität
Zugangsvoraussetzungen
- Hochschulzugangsberechtigung
- eine mindestens einjährige Berufspraxis
- Kenntnisse in C++ sind wünschenswert. Wir empfehlen das Propädeutikum C/C++ oder vergleichbare Kenntnisse.
Veranstaltungsdetails
Veranstaltungsform:
Vorlesung + Übung
Veranstaltungszeiten:
Wintersemester
Vorlesung:
wöchentlich Di 10:00 - 14:00 Vorlesung
Übung:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 Übung
oder
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 Übung
Umfang
Dauer: 1 Semester
Arbeitsaufwand:
56 Std. Präsenzveranstaltungen
+ 124 Std. angeleitetes Selbststudium
(entspricht 6 CP)
Prüfungen & Abschluss
Prüfung:
- Hausarbeiten, Präsentation und Fachgespräch oder mündliche Prüfung
Abschluss:
- Modulzertifikat
Teilnahmeentgelt
450 Euro (= 75 Euro pro CP)
Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.
Bewerbung
Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.
Bewerbungszeitraum:
1. August - 15. September
Information & Beratung:
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Jörg Kastens
Telefon: 0421 - 218 61 617
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