Informatik, Digitale Medien, Digitalisierung

Informatiker vor Bildschirm

Was brauchen Sie für Ihre berufliche Entwicklung?

Die digitale Welt befindet sich im ständigen Wandel. Angesichts der technologischen Entwicklung ist es häufig schwer, fachlich am Ball zu bleiben. 

  • Mit dem LIFE können Sie das berufliche Update auswählen, das Sie für Ihre Praxis benötigen.
  • Einzelne Module bringen Sie gezielt auf den aktuellen Stand.
  • Mehrere Module lassen sich zu Zertifikaten zusammenfassen, mit denen Sie Ihre Qualifikation dokumentieren können.
  • Durch das Baukastenprinzip wird Ihnen der Einstieg und Aufbau leicht gemacht.

Module im Wintersemester 2024/2025

Bewerbungszeitraum: 1. August - 15. September 2024

Änderungen vorbehalten.

Zusätzlich zu diesen Modulen ist ab sofort ein Großteil des weiteren Informatik-Modulangebots aus dem Fachbereich 03 (Mathematik und Informatik) für die Weiterbildung geöffnet. Für nähere Informationen sprechen Sie uns bitte an!

Module und Lehrveranstaltungen auf Bachelor-Niveau

Grundlagen der Medieninformatik 1

Vorlesung + Übung

In diesem Modul werden medientheoretische Theorien, Konzepte und Strategien vorgestellt. Darüberhinaus werden Kenntnisse der menschlichen Wahrnehmung vermittelt, die zum Verständnis der Digitalen Medien entscheidend sind.

mehr

Mensch-Technik-Interaktion

Vorlesung + Übung

Die Mensch-Technik-Interaktion beschäftigt sich mit der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine und der Usability. Ziel ist es, der Benutzerin und dem Benutzer ein positives Erlebnis im Umgang mit der Technik zu ermöglichen. Wie funktioniert die menschliche Wahrnehmung und Informationsverarbeitung? Welche Kriterien sollten erfüllt werden? Wie erfolgt die informationstechnische Umsetzung? 

mehr

Media Engineering

Vorlesung + Übung

Dieses Modul bietet eine Einführung in die Vorgehensweisen, Prozesse, aber auch Technologien zur Erschaffung digitaler Inhalte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung medialer Softwareprojekte in interdisziplinären Teams. In den Übungen setzen Sie die Lehrinhalte in der Praxis anhand eines kleinen Softwareprojekts um.

mehr

Informationssicherheit

Vorlesung + Übung

Im Mittelpunkt des Moduls stehen Grundkonzepte und Techniken der Informationssicherheit, die dazu dienen, die Sicherheit von Daten in modernen Informationssystemen zu gewährleisten.

mehr

Imperative Programmierung und Objektorientierung

Vorlesung + Übung

Dieses Modul aus der "Praktischen Informatik" vermittelt essenzielles Grundwissen und Basisfähigkeiten, deren Beherrschung für nahezu jede vertiefte Beschäftigung mit Informatik Voraussetzung ist.

mehr

Grundlagen der Programmierung

Vorlesung + Übung

Dieses Modul aus der "Praktischen Informatik" vermittelt essenzielles Grundwissen und Basisfähigkeiten. Es ist die "kleinere Variante" der Veranstaltung "Imperative Programmierung und Objektorientierung."

mehr

Softwaretechnik

Vorlesung + Übung

Dieses Modul erläutert die Methodik der Software-Entwicklung nach Ingenieursprinzipien.

mehr

Computergraphik

Vorlesung + Übung

Dieses Modul bietet eine Einführung in die theoretischen und methodischen Grundlagen der Computergraphik. Dabei geht es nicht um Bildbearbeitung oder Animation mit fertiger Software (z.B. Photoshop, Blender, Maya, Cinema4D, etc.), sondern um die Algorithmen, die hinter diesen Programmen stecken.

mehr

Betriebssysteme und Nebenläufigkeit

Vorlesung + Übung

In diesem Modul werden wichtige technische Grundlagenkenntnisse über den Aufbau und die Funktionsweise von Betriebssystemen vermittelt. Für praxisbezogene Beispiele wird das Betriebssystem UNIX genutzt.

mehr

Automaten und formale Sprachen sowie Algorithmentheorie

Vorlesung + Übung

Die Veranstaltung behandelt hauptsächlich die Automatentheorie und die Theorie der formalen Sprachen. Dabei stehen sogenannte Wörter im Mittelpunkt, mit deren Hilfe viele Objekte der Informatik wie z.B. Programme und verschiedene Datenstrukturen beschrieben werden können. Eine formale Sprache ist dann einfach eine Menge von Wörtern.

mehr

Datenbanksysteme

Vorlesung + Übung

In diesem Modul werden die historische Entwicklung, die Aufgaben und die Architektur von Datenbanksystemen skizziert. Unterschiedliche Datenmodelle - insbesondere das Entity-Relationship-Modell, das Relationen-Modell und das objektorientiertes Datenmodell - werden diskutiert.

mehr

Module und Lehrveranstaltungen auf Master-Niveau

Automatische Spracherkennung

Vorlesung + Übung

Die Einführung in die automatische Spracherkennung behandelt sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praktischen Ansätze und Methoden für eine erfolgreichen Einsatz von automatischer Spracherkennung in der Mensch-Maschine-Kommunikation.

mehr

Communication Networks

Vorlesung + Übung in englischer Sprache

Die Vorlesung vermittelt eine Übersicht über die Struktur und Entwurfsprinzipien von Kommunikationsnetzen und Protokollen. Auf allen Ebenen des Schichtenmodells werden spezifische Protokolle und Systeme vorgestellt und in den Übungen vertieft.

mehr

Software-Reengineering

Vorlesung + Übung

Software-Reengineering beschäftigt sich mit Wiedergewinnung verlorener Informationen über existierende Software-Systeme
(Reverse Engineering), Restrukturierung der Beschreibung des Systems (Restructuring) und der nachfolgenden Implementierung der
Änderungen (Alteration).

mehr

Systeme hoher Sicherheit und Qualität

Vorlesung + Übung

Wie wirken sich die Anforderungen "hohe Sicherheit und Qualität" auf den Softwareenticklungsprozess aus? Betrachtet wird dabei der gesamte Prozess beginnend mit den rechtlichen Grundlagen über die Umsetzung bis zur Validation.

mehr

Virtual Reality and Physically-Based Simulation

Vorlesung + Übung in englischer Sprache

In this course, we will first look at the fundamental methods, and then go on to more advanced algorithms that are needed to build complex and full-fledged VR systems or real-time computer games.

mehr

Module im Sommersemester 2025

Bewerbungszeitraum: 1. Februar - 15. März 2025

Änderungen vorbehalten. 

Zusätzlich zu diesen Modulen ist ab sofort ein Großteil des weiteren Informatik-Modulangebots aus dem Fachbereich 03 (Mathematik und Informatik) für die Weiterbildung geöffnet. Für nähere Informationen sprechen Sie uns bitte an!

Module und Lehrveranstaltungen auf Bachelor-Niveau

Grundlagen der Medieninformatik 2

Vorlesung + Übung

Aufbauend auf das Modul "Grundlagen der Medieninformatik 1" werden grundlegende Methoden und Verfahren aus der Medieninformatik vorgestellt und vermittelt. Neben der Erstellung und Gestaltung von Digitalen Medien geht es auch um medienökonomische und urheberrechtliche Aspekte sowie um Verfahren zur Darstellung und Bewertung von Geschäftsmodellen.

mehr

Praktische Informatik 2: Algorithmen und Datenstrukturen

Vorlesung + Übung

Aufbauend auf das Modul "Praktische Informatik 1 (Imperative Programmierung und Objektorientierung)" vermittelt diese Veranstaltung essenzielles Grundwissen, das für nahezu jede vertiefte Beschäftigung mit Informatik Voraussetzung ist.

mehr

Grundlagen der Künstlichen Intelligenz

Vorlesung + Übung

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über wichtige Arbeitsgebiete der Künstlichen Intelligenz. Sie führt in Grundideen und Methoden der Künstlichen Intelligenz ein.

mehr

Grundlagen der Informatik

Vorlesung + Übung

Das zweisemestrige Modul verknüpft die theoretischen Grundlagen der Informatik mit praktischen Erfahrungen. Die Vorlesungsinhalte sind digital aufbereitet und werden auf einer Lernplattform zur Verfügung gestellt. In den Präsenzzeiten werden sogenannte „Hackathons“ durchgeführt. In der Veranstaltung werden das Physical-Computing-System Arduino und die Programmiersprache Python eingesetzt.

mehr

Propädeutikum C/C++

Gesondertes Modul - Vorbereitungskurs für Module im Wintersemester

C bzw. C++ sind die meistgenutzten Programmiersprachen für Grafik, Spiele, und Betriebssysteme. Die Veranstaltung vermittelt wichtige Grundlagenkenntnisse und gibt Anleitung für den Aufbau einer „Arbeitsumgebung“.

mehr

Theoretische Informatik 2: Berechenbarkeit und Komplexität

Vorlesung

Die Vorlesung behandelt hauptsächlich die Theorie der Berechenbarkeit und die Komplexitätstheorie. In der Theorie der Berechenbarkeit geht es um die Definition abstrakter Modelle von Berechnung und um die fundamentale Frage, welche Probleme prinzipiell berechenbar sind und welche nicht. Eine zentrale Rolle spielen dabei Turingmaschinen als elementares Berechnungsmodell. Die Komplexitätstheorie betrachtet zusätzlich die zur Berechnung verwendeten Ressourcen wie Laufzeit und Speicherplatz. Eine zentrale Frage ist dann, welche Probleme mit vertretbarem Aufwand berechenbar sind.

mehr

Technische Informatik 1: Rechnerarchitektur und digitale Schaltungen

Vorlesung

In der Lehrveranstaltung werden der prinzipielle Aufbau eines Rechners sowie die darunterliegenden Hardware-Konzepte eingeführt.
Die wesentlichen Aspekte hierbei sind Kenntnisse über die unterschiedlichen Ebenen und Sprachen sowie Kenntnisse über digitale Schaltungen und wie auf deren Basis die zuvor eingeführten Komponenten eines Rechners umgesetzt werden können.

mehr

Datenbankgrundlagen & Modellierung

Vorlesung + Übung

Das Modul zeigt den Umgang mit relationalen Datenbanken. Der Aufbau von Datenbankanfragen und die Modellierung von Datenbanken werden behandelt.

mehr

Informationstechnische Anwendungen in Produktion und Wirtschaft

Vorlesung + Übung

Die Veranstaltung gibt einen umfassenden Überblick über Informationssysteme und innovative Informatiktechnologien in Produktion und Wirtschaft.

mehr

Module und Lehrveranstaltungen auf Master-Niveau

Embodied Interaction

Vorlesung + Übung in englischer Sprache

Embodied Interaction beschreibt die Interaktion von Mensch und Computersystemen, die Bestandteil unserer täglichen Welt sind. Dieses Modul beschäftigt sich mit den Anwendungsbereichen von Embodied Interaction. Durch den Gebrauch von Algorithmen aus der Computergraphik, Videoanalyse und Sprachtechnologie lernen Sie Ansätze kennen, um neuartige Mensch-Computer Schnittstellen zu schaffen.

mehr

Informationssicherheit — Prozesse und Systeme

Vorlesung und Übung

Die Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität von Informationen müssen sichergestellt werden. Unbefugte Zugriffe müssen verhindert werden. In der Veranstaltung werden u.a. die fortgeschrittene Anwendung von Kryptographie sowie die Sicherung komplexer soziotechnischer Systemen behandelt.

mehr

Entertainment Computing

Vorlesung + Übung in englischer Sprache

Entertainment Computing ist ein vielfältiger und komplexer Anwendungsbereich, der neben kreativen Aspekten viele Teilgebiete der Informatik bündelt. Ziel des Moduls ist die Vermittlung von anwendungsorientierten Inhalten aus verschiedenen Bereichen des Entertainment Computing wie zum Beispiel Designaspekte (Game/Story Design, Interaktionsdesign etc.) oder technisches Wissen (Game Engines, Echtzeit-Rendering oder Digital Content Creation Tools).

mehr

Internet of Things

Vorlesung + Übung in englischer Sprache

The Internet of Things (IoT) is an independent one-semester course which will give you a basic understanding of the communication protocols and research directions in the Internet of Things.

mehr

LIFE*cert: Zertifikatsprogramme

Programmierer an Desktop-PC und Notebook

Basiswissen: Praktische Informatik

Weiterbildungskurs

Mit diesem Weiterbildungskurs erwerben Sie essenzielles Grundwissen und Basisfähigkeiten, deren Beherrschung für nahezu jede vertiefte Beschäftigung mit Informatik Voraussetzung ist. Unter anderem erlernen Sie die Grundlagen der Programmentwicklung in Java.

mehr

Umfang:

  • 15 CP

Nächster Start:

  • jeweils zum Wintersemester 
Computerplatine

Basiswissen: Technische Informatik

Weiterbildungskurs

Mit diesem Weiterbildungskurs erwerben Sie Basiswissen in der technischen Informatik, die sich mit Architektur, Entwurf, Realisierung, Bewertung und Betrieb von Rechner-, Kommunikations- und eingebetteten Systemen auf der Ebene der Hardware und der systemnahen Software beschäftigt.

mehr

Umfang:

  • 18 CP

Nächster Start:

  • jeweils zum Sommersemester
Mann schreibt mathematische Formeln an eine Tafel.

Basiswissen: Theoretische Informatik

Weiterbildungskurs

Die Theoretische Informatik beschäftigt sich auf systematische Weise und unter Verwendung mathematischer Mittel mit zentralen Fragen der Informatik und stellt eine wichtige Grundlage für viele andere Teilgebiete der Informatik dar.

mehr

Umfang:

  • 15 CP

Nächster Start:

  • jeweils zum Wintersemester
Mann hält Tablet in den Händen

Basiswissen: Medieninformatik

Weiterbildungskurs

Mit diesem Weiterbildungskurs erwerben Sie Basiswissen in der Medieninformatik. Im Mittelpunkt stehen medientheoretischen Theorien, Konzepte und Strategien sowie die praktische Umsetzung.

mehr

Umfang:

  • 12 CP

Nächster Start:

  • jeweils zum Wintersemester 
Computerarbeitsplatz mit zwei Bildschirmen

Basiswissen: Informatik

Weiterbildendes Studium

In vier Modulen erwerben Sie umfassende Grundlagenkenntnisse der Informatik auf Bachelorniveau in den Teilbereichen "Praktische Informatik", "Technische Informatik", Theoretische Informatik" und "Medieninformatik". Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie auch ohne Bachelor-Abschluss den Zugang zu Master-Modulen des LIFE-Weiterbildungsangebots.

mehr

Umfang:

  • 33 CP

Nächster Start:

  • jeweils zum Wintersemester
Person mit Tablet und PC

Media Engineering

Weiterbildungsprogramm

Die Digitalisierung von Text, Bild, Audio und Video ermöglicht ein breites Spektrum von Anwendungsfeldern. In dem Zertifikatsprogramm "Media Engineering" lernen Sie, digitale Inhalte zu erschaffen und dabei medientheoretische Konzepte und Strategien zu berücksichtigen. Zusätzlich werden wichtige technische Kenntnisse und Kenntnisse in der menschlichen Wahrnehmung vermittelt.

mehr

Weiterbildungskurs:

  • 16 CP 

Weiterbildendes Studium:

  • 28 CP

Nächster Start:

  • auf Anfrage
Frau hält ein Tablet

Usability Engineering

Weiterbildungsprogramm

Beim Gebrauch von IT-Produkten und -Systemen müssen die Bedürfnisse der Nutzer und Nutzerinnen optimal erfüllt werden. In dem Zertifikatsprogramm "Usability Engineering" betrachten Sie technische Produkte und Systeme unter dem Aspekt der Gebrauchstauglichkeit. Für diese Aufgabenstellung vermittelt Ihnen das Programm wichtige Kenntnisse und Methoden für die Gestaltung der Interaktion zwischen Mensch und Maschine. 

mehr

Weiterbildungskurs:

  • 16 CP 

Weiterbildendes Studium:

  • 28 CP

Nächster Start:

  • auf Anfrage